Talfahrt des S04 hält an

Schalke in der Krise: David Wagner bekommt jetzt auch Gegenwind aus der Kabine

Die Kritik nimmt zu: Schalke-Trainer David Wagner (l.) bekommt nun offenbar ersten Gegenwind aus der Mannschaft.
+
Die Kritik nimmt zu: Schalke-Trainer David Wagner (l.) bekommt nun offenbar ersten Gegenwind aus der Mannschaft.

Beim FC Schalke 04 knallt es jetzt auch in der Kabine. Angeblich bekommt David Wagner Gegenwind von den Spielern des S04. 

  • Nach einer fulminanten Hinrunde befindet sich der FC Schalke 04 nun auf einer Talfahrt.
  • Vor allem die defensive Taktik von David Wagner stößt vielen sauer auf.
  • Nun soll es auch Gegenwind gegenüber des Trainers vonseiten der Mannschaft des S04 (alle Artikel unter RUHR24.de) geben.

Gelsenkirchen - Auf Schalke schien alles wieder im Lot. Mannschaft und Trainer schienen in Harmonie und Eintracht zusammenzuarbeiten. Doch nun könnte das Eis für David Wagner, der fünf Gründe für den Schalke-Absturz sieht, dünner werden.

Name

David Wagner

Geboren

19. Oktober 1971, Geinsheim, Trebur

Größe

1,80 Meter

Bisherige Trainerstationen

FC Schalke 04 (seit 2019), Huddersfield Town (2015 - 2019), BVB II (2011 - 2015)

Nominierungen

Premier League Manager of the Month

David Wagner und der FC Schalke 04 in der Krise: Der S04 als Schatten seiner selbst

David Wagner (48) und der S04 müssen liefern. Nachdem der Verein am vergangenen Wochenende 0:1 im eigenen Wohnzimmer gegen Abstiegskandidaten Werder Bremen verlor, geht es gegen den nächsten gefährdeten Gegner. 

Für das Spiel zwischen Schalke und Union Berlin (zum Live-Ticker) muss sich der Übungsleiter der Blau-Weißen unbedingt etwas Neues ausdenken. In der Hinrunde überzeugten die "Knappen" noch mit erfrischendem Fußball, doch nun liegt das Konzept der Königsblauen seit dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach (17. Januar) weitestgehend brach.

David Wagner und der FC Schalke 04: Taktik nun auch bei seiner Mannschaft in der Kritik

Schoss man gegen den Aspiranten um die Plätze nach Europa noch zwei Tore, stehen in den darauffolgenden elf Bundesligapartien müde drei Treffer zu Buche. Die Zahlen zeigen den krassen Absturz und die desaströse Leistung. Offensive Durchschlagskraft? Fehlanzeige. David Wagner setzte zuletzt immer wieder verstärkt auf eine defensive Taktik mit einer Fünferkette in der Abwehr.

"Mit dem offensiven Ansatz hatten wir zuletzt Probleme", musste sich der S04-Coach zuletzt eingestehen. Eine Entwicklung, die kaum ein königsblauer Anhänge r mitansehen kann. Doch nun könnte es noch dicker für den 48-Jährigen kommen. 

Die Kritik nimmt zu: Schalke-Trainer David Wagner (l.) bekommt nun offenbar ersten Gegenwind aus der Mannschaft.

Wie das Fachmagazin Kicker in der aktuellen Ausgabe berichtet, soll es innerhalb der Mannschaft Kritik an der defensiven Ausrichtung von David Wagner geben. Gegenwind, der definitiv aus einer ungünstigen Richtung kommt.

David Wagner und der FC Schalke 04: Von Harmonie und Platz nach Europa zu Katastrophen-Saison 2.0?

Würde man die Uhr um ein gutes Jahr zurückdrehen und eben diese Meldung verlesen, man würde für verrückt erklärt werden. Mit seiner Ankunft nach der Katastrophen-Saison, die mit Domenico Tedesco (34) und der Ur-Schalker Huub Stevens (66) endete, schien der Umschwung auf Schalke geschafft.

Enfant terrible Amine Harit (22) war geläutert und zeigte, warum er 2017 geholt wurde und von allen Seiten gab es Lobeshymnen und Harmoniebekundungen. Und am allerwichtigsten: Die Ergebnisse und der Fußball, der gespielt wurde, stimmte wieder. Doch nun scheint der Wind aus den Segeln und dafür direkt ins blau-weiße Gesicht zu pusten.

Auf Schalke herrschen aktuell Chaos-Tage. Peter Peters muss seinen Hut nehmen. Doch das sind die wahren Gründe für das Aus des S04-Finanzvorstandes

David Wagner und der FC Schalke 04: Kommt nun der Gegenwind aus allen Richtungen?

Und dieser Gegenwind könnte sich schnell als allumfassender Kritiktornado herausstellen. Denn vonseiten der Schalke-Anhänger wuchs der Unmut am Spielstil und der Leistung der "Knappen" zuletzt enorm. Nicht selten forderten böse Zungen ebenfalls den Rauswurf des Trainers.

Mit Union Berlin (das Spiel des FC Schalke 04 wird live im TV und im Live-Stream übertragen) wartet nun ein Gegner, der zwar weiter unten in der Tabelle steht, doch nicht selten unangenehm bespielbar ist. David Wagner und seine Schalke-Mannschaft müssen dennoch punkten. 

Doch um Punkte einzufahren müssen meist Tore geschossen werden, eine Qualität, die den Königsblauen zuletzt abhandengekommen zu sein schien. Als Folge davon könnte es bei Schalke 04 zum Abschied von Michael Gregoritsch und Guido Burgstaller kommen. Mit einem mutigeren, offensiveren Auftreten würde sich der S04-Traine r sicherlich nicht nur mehr Freunde auf Schalke machen. Er könnte so vielleicht die richtige Windmühle treffen.