Neuer S04-Coach gesucht

Schalke 04 entlässt David Wagner: Zwei Trainer sind nun im Fokus, ein Kandidat sagt S04 ab

David Wagner wird mit sofortiger Wirkung als Trainer von Schalke 04 beurlaubt.
+
David Wagner wird mit sofortiger Wirkung als Trainer von Schalke 04 beurlaubt.

Der FC Schalke 04 entlässt Trainer David Wagner. Manuel Baum und Ralf Rangnick sind jetzt beim S04 im Gespräch, ein Kandidat sagt allerdings ab.

Update, Sonntag (27. September), 13.55 Uhr: Die Idee, Norbert Elgert (62) beim FC Schalke 04 als Interimstrainer zu installieren, währte nur kurz. Denn der U19-Trainer erteilte Gerüchten eine deutliche Absage. 

"Klares Dementi", sagte er dem SID. Norbert Elgert konzentriere sich auf seine aktuelle Aufgabe, sie sei anspruchsvoll genug: "Ich denke, dass ich Schalke in meiner jetztigen Position am meisten helfe".

Schalke 04 (Trainer): Gerücht über Manuel Baum und Norbert Elgert als Nachfolger von David Wagner

Update, Sonntag (27. September), 12.53 Uhr: Nach Informationen von Sky hat Der FC Schalke 04 schon einen Plan zur Nachfolge von David Wagner (48). Demnach soll der Fokus als Nachfolger auf Manuel Baum liegen. 

Der 41-Jährige war zuletzt drei Jahre lang beim FC Augsburg unter Vertrag und soll auf Sicht beim S04 übernehmen. Zunächst ist dem Bericht zufolge angedacht, dass Jugendtrainer Norbert Elgert als Interimscoach einspringt, bevor Manuel Baum schließlich übernimmt.

Update, Sonntag (27. September), 12.20 Uhr: Gelsenkirchen/München - Am Sonntagmorgen äußerte sich Ralf Rangnick (62) zu einer möglichen Rückkehr zum FC Schalke 04. Im Fußball-Talk "Sky 90" sagte er laut WAZ (Bezahlschranke): "Ich bin seit acht Wochen frei. Und wenn ich sagen würde: ,Schalke interessiert mich nicht', dann würde ich lügen."

FC Schalke 04: Ralf Rangnick schließt S04-Rückkehr nicht aus

Gleichzeitig betonte er aber auch, dass ein erneutes Traineramt beim S04 aktuell "schwer vorstellbar" sei. Zwischen September 2004 und Dezember 2005 sowie im Zeitraum von März bis September 2011 betreute der 62-Jährige die Königsblauen bereits in 88 Pflichtspielen.

Update, Sonntag (27. September), 11.02 Uhr: Nach Informationen von RUHR24.de wird Mike Büskens (52) weder als Cheftrainer noch als Co-Trainer in den Trainerstab beim S04 rücken. Der 52-Jährige hatte nach der Entlassung von Domenico Tedesco (35) in der Rückrunde der Saison 2018/19 Huub Stevens (66) als Co-Trainer bis zum Saisonende assistiert.

FC Schalke 04: Mike Büskens folgt beim S04 nicht auf David Wagner

Noch einmal steht Mike Büskens dafür aber nicht zur Verfügung. Ein weiterer Kandidat könnte Marc Wilmots (51) sein. Dieser sagte am Sonntag gegenüber Sport1: "Ich habe bisher noch keinen Kontakt zu Schalke." Wer den vakanten Posten des Cheftrainers beim FC Schalke 04 übernimmt, soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Mike Büskens (r.) rettete den FC Schalke 04 als Co-Trainer von Huub Stevens 2019 vor dem Abstieg.

Erstmeldung vom 27. September, 10.28 Uhr: Der FC Schalke 04 hat Chef-Trainer David Wagner (48) mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Auch die Co-Trainer Christoph Bühler und Frank Fröhling wurden am Sonntag (27. September) freigestellt.

Name

David Wagner

Geboren

19. Oktober 1971 (Alter 48 Jahre), Geinsheim, Trebur

Größe

1,80 Meter

Bisherige Trainerstationen

Borussia Dortmund II (2011 - 2015), Huddersfield Town (2015 - 2019), FC Schalke 04 (2019 - 2020)

FC Schalke 04: Trainer David Wagner mit sofortiger Wirkung beurlaubt

"Wir alle hatten gehofft, dass wir die sportliche Wende zusammen mit David Wagner schaffen können. Leider haben die ersten beiden Spieltage der neuen Saison nicht die dafür notwendigen Leistungen und Resultate erbracht", sagt Sportvorstand Jochen Schneider (50) zu der Entscheidung.

"Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Weg des personellen Neuanfangs zu gehen. Diese Entscheidung ist uns trotz der enttäuschenden Ergebnisse alles andere als leichtgefallen. Mein Dank gilt David Wagner, Christoph Bühler und Frank Fröhling, die bis zu ihrer Freistellung jeden Tag alles dafür getan haben, um Schalke 04 wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen."

Über einen Nachfolger will der S04 in den kommenden Tagen informieren.