Junge Spieler fehlten gegen FC Bayern

Talente bei Schalke 04 nicht im Kader – vor allem eine Entscheidung überrascht total

Can Bozdogan überzeugte in der Vorbereitung des FC Schalke 04. Gegen den FC Bayern fehlte er im S04-Kader. David Wagner verriet im Anschluss, warum.

Gelsenkirchen – Es sollte alles anders werden im Sommer 2020 beim FC Schalke 04. Nach der Serie von 16 Spielen ohne Sieg in der Bundesliga, wollte der S04 den Stellenwert der Knappenschmiede erhöhen und noch mehr auf die Spieler aus der eigenen Jugend setzen.

Name

David Wagner

Geboren

19. Oktober 1971 (Alter 48 Jahre), Geinsheim, Trebur

Größe

1,80 Meter

Bisherige Trainerstationen

Borussia Dortmund II (2011 - 2015), Huddersfield Town (2015 - 2019), Schalke 04 (seit 2019)

FC Schalke 04: Vier Spieler aus der Knappenschmiede spielten in München

Beim ersten Bundesliga-Spiel der Saison 2020/21 war davon aber nichts zu sehen beim FC Schalke 04 (alle S04-Artikel auf RUHR24.de). Bei der 0:8-Niederlage des S04 gegen den FC Bayern München standen zwar während der Partie insgesamt vier Spieler aus der Knappenschmiede auf dem Platz.

Von Beginn an auflaufen durfte aber aufseiten des S04 lediglich Torhüter Ralf Fährmann (31). Der FC Bayern bot mit Manuel Neuer (34) und Leroy Sané (24) wiederum zwei Knappenschmiede-Absolventen auf. In der 79. Minute brachte Schalke-Coach David Wagner zudem noch Timo Becker (23) ins Spiel.

FC Schalke 04: Can Bozdogan, Nassim Boujellab, Levent Mercan und Nick Taitague fehlten

Ahmed Kutucu (20) und Malick Thiaw (19) sahen die Partie wiederum 90 Minuten lang als Ersatzspieler und kamen nicht zum Einsatz. Stattdessen spielten die erfahreneren Spieler, wie die vor einem Jahr noch aussortierten Mark Uth (29), Nabil Bentaleb (25) und Sebastian Rudy (30).

Nun wurden wiederum die jungen Spieler aussortiert. Can Bozdogan (19), Nassim Boujellab (21), Levent Mercan (19) und Nick Taitague (21) liefen allesamt für die U23 beim 2:0-Erfolg in der Regionalliga gegen den SV Rödinghausen auf. Nassim Boujellab traf doppelt.

Can Bozdogan (r.), hier im Zweikampf im Testspiel gegen den KFC Uerdingen, stand nicht im Kader des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München.

Die Vorbereitung hatten die vier Talente allesamt mit den Profis absolviert. Aufgrund der enormen Finanzprobleme des S04 standen die Chancen gar nicht so schlecht, dass die jungen Spieler viele Einsatzminuten in der Bundesliga sammeln können.

FC Schalke 04: Jochen Schneider möchte in die Knappenschmiede investieren

Dazu passte, dass Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider (50) auf der Pressekonferenz des S04 Anfang Juli versprach: "Ich weiß, Talent bringt nichts, das betont Norbert Elgert auch immer und wir werden weiter den alternativlosen Weg weiter verfolgen, in die Knappenschmiede zu investieren."

Auf die Aussortierung von Can Bozdogan angesprochen, sagte Trainer David Wagner auf der Pressekonferenz nach dem Spiel beim FC Bayern, dass er es schlicht und einfach "nicht in den Spieltagskader geschafft" habe. Was durchaus überrascht, stand der 19-Jährige in vielen Testspielen in der Vorbereitung doch sogar in der Startelf des S04 (alle News zu David Wagner auf RUHR24.de).

In der Rückrunde der vergangenen Saison gehörte Can Bozdogan gegen Ende der Spielzeit zu einem der wenigen Lichtblicke im Spiel der Königsblauen.

FC Schalke 04: Ahmed Kutucu traf im Februar 2019 gegen den FC Bayern

Näher begründet wurde die Nichtnominierung von Can Bozdogan vonseiten des FC Schalke 04 und David Wagner aber nicht. Womöglich wollte der Coach gegen den FC Bayern eher auf Spieler mit mehr Erfahrung setzen, um die jungen Spieler gegen den Rekordmeister nicht zu verheizen.

Andererseits hätten diese vielleicht neue Ideen ins Spiel des S04 gebracht. Ahmed Kutucu weiß zumindest, wie man Tore gegen den Champions-League-Sieger erzielt, traf er doch nach einem Konter am 9. Februar 2019 zum 1:0 gegen die Münchener. Letztlich verloren die Königsblauen aber dennoch mit 1:3. 

FC Schalke 04: Junge Spieler könnten David Wagner den Trainer-Job retten

Beim Heimspiel gegen den SV Werder Bremen könnte der Kader des FC Schalke 04 schon wieder ganz anders aussehen. Nassim Boujellab präsentierte sich mit zwei Toren gut bei der U23, Can Bozdogan könnte das Spiel des S04 wie bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison wieder etwas ankurbeln.

Die jungen Spieler könnten nämlich David Wagner sogar den Job retten, dem beim FC Schalke 04 ein Ultimatum gestellt wurde. S04-Sportvorstand Jochen Schneider soll angeblich sogar den Auftrag haben, bereits nach einem Nachfolger zu suchen.

Rubriklistenbild: © Matthias Balk/dpa