Schafft Schalke 04 den Klassenerhalt? Toni Kroos legt sich fest
Schalke 04 steckt mitten im Bundesliga-Abstiegskampf, befindet sich aber im Aufwärtstrend. Für Toni Kroos steht der S04 aber als Absteiger fest.
Gelsenkirchen – Schalke 04 und Toni Kroos - eine Freundschaft wird hier wohl nicht mehr entstehen. Im Juli 2022 stänkerte der Ex-Nationalspieler gegen die „Knappen“ in seinem Podcast „Einfach mal Luppen“: „Ed Sheeran hat etwas geschafft, was ich selten gesehen habe: Dass die Leute nach einem Event auf Schalke glücklich nach Hause gegangen sind aus dem Stadion.“
Schalke 04 steigt ab: Toni Kroos legt sich fest
Die Königsblauen ließen sich nicht lange bitten, der S04 konterte Toni Kroos gekonnt mit einem Video von Simon Terodde und schrieb via Twitter dazu: „Wenigstens können wir nach Abpfiff coole Interviews geben.“ Aufhänger war ein Interview von Kroos nach dem Champions-League-Finale Ende Mai. Real Madrid gewann mit 1:0 gegen den FC Liverpool, doch der ehemalige deutsche Nationalspieler fühlte sich von ZDF-Reporter Nils Knaben mit einer Frage provoziert.
Jetzt holt Toni Kroos erneut zum Schlag gegen den FC Schalke 04 aus. Im Podcast „Einfach mal Luppen“ schätzt er mit seinem Bruder Felix die Bundesliga-Abstiegskandidaten ein. Für die Kroos-Brüder ist klar: Der S04 steigt ab.
Schalke 04 mit Aufwärtstrend: Aber Toni Kroos glaubt an S04-Abstieg
Der Aufwärtstrend des FC Schalke 04 mit acht Spielen ohne Niederlagen in Serie ist den Kroos-Brüdern zwar auch nicht verborgen geblieben. Toni Kroos merkt an: „Das sah ja schon mal ganz anders aus.“ Doch für den 33-Jährigen in Diensten von Real Madrid ist klar: „Ich glaube, dass Stuttgart und Schalke absteigen. Das ist mein Gefühl.“
Bruder Felix Kroos, der seine Karriere im Sommer 2021 beendete, stimmt ein: „Ich bin immer noch überzeugt davon, dass Schalke absteigt. Stuttgart, Schalke, Hertha machen es unter sich aus, wer in die Relegation kommt.“ Die „Art und Weise, wie sie spielen“ sei schlechter als die der Konkurrenz.
Toni Kroos behauptet: Schalke-Konkurrent TSG Hoffenheim kann Probleme bekommen
Allerdings zählen die Kroos-Brüder auch noch ein Team auf, das unter gewissen Umständen den Gang in die zweite Liga antreten könnte: die TSG Hoffenheim. „Auf die Frage, wer keinen Abstiegskampf kann, wäre mir als erstes Hoffenheim eingefallen, weil ich sie dort am wenigsten erwartet habe“, so Toni Kroos.

Hoffenheim werde „ein Problem kriegen“, sollte die TSG in den letzten drei, vier Bundesliga-Spielen noch im Abstiegskampf stecken. Die Kraichgauer sind aktuell 15. (22 Punkte) vor Hertha BSC und Schalke 04 (je 21 Zähler) sowie dem VfB Stuttgart (20).
Schalke 04 trifft im April auf die TSG Hoffenheim und Hertha BSC
Womöglich kann auch der S04 selbst die Situation der TSG verschärfen. Wenn der FC Schalke 04 am 9. April in Hoffenheim gastiert, werden zehntausende königsblaue Fans in der PreZero Arena erwartet. Fünf Tage später empfangen die „Knappen“ Hertha BSC in der Veltins-Arena.