S04 mit gelungener Generalprobe

VfL Bochum gegen Schalke chancenlos: Alle Highlights vom Testspiel im Video

Das Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum fand im Rahmen des Schalke-Tags statt.
+
Das Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum fand im Rahmen des Schalke-Tags statt.

Im Testspiel gegen den VfL Bochum konnte der FC Schalke 04 überzeugen. Alle Highlights des S04-Heimspiels gibt es hier im Video.

Aufstellung FC Schalke 04: Fährmann - Rudy, Thiaw, Nastasic (13. Boujellab), Oczipka - Stambouli, Bentaleb (56. Taitague) - Bozdogan, Harit - Raman (46. Mercan), Uth
Aufstellung VfL Bochum: Riemann - Gamboa, Kokovas, Bella Kotchap, Soares - Losilla, Tesche - Pantovic, Zulj - Zoller, Ganvoula

Anstoß: Samstag (5. September), 15.30 Uhr
Endstand: 3:0 (3:0)
Tore: 1:0 Boujellab (25. Minute), 2:0 Uth (33.), 3:0 Harit (39.)
Platzverweise: -

22.01 Uhr: Der FC Schalke 04 hat im Testspiel den VfL Bochum mit 3:0 besiegt. Besonders überzeugen konnte Mark Uth, der einen Treffer per Freistoß erzielte, mit einem weiteren Freistoß den Pfosten traf und auch ansonsten der auffälligste Spieler auf dem Platz war.

Innenverteidiger Matija Nastasic hat sich eine Kopfverletzung zugezogen und musste im Krankenhaus genäht werden. Die wichtigsten Szenen im Video: 

17.42 Uhr: Wir beenden unseren Live-Ticker zum Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum an dieser Stelle und wünschen einen angenehmen Abend. Hier gibt es die Stimmen zum Nachlesen:

Schalke-Stimmen nach dem Spiel gegen Bochum: David Wagner zieht positives Fazit

17.38 Uhr: Schalke-Trainer David Wagner über die Verletzung von Matija Nastasic: "Matija ist gerade im Krankenhaus, er musste genäht werden. Ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm ist." 

Insgesamt zieht der S04-Trainer ein personell positives Fazit der Vorbereitung: "Wenn heute bei Matija nichts Schwerwiegendes ist, sind wir bis auf die Corona-Geschichte super durchgekommen". In der Mannschaft des S04 hatte es einen Corona-Fall gegeben, weitere Ansteckungen gab es aber nicht.

Schalke-Keeper Ralf Fährmann nach Testspiel gegen Bochum: "Das kann man nicht in Worte fassen"

17.36 Uhr: Auch Ralf Fährmann äußerte sich nach dem Testspiel-Sieg gegen den VfL Bochum. Hier die Aussagen des Schalke-Keepers:

  • "Vorbereitung ist immer ätzend. Da geht man manchmal über den Schmerzpunkt hinaus. Umso schöner, dass wir heute gewonnen haben. Die Vorbereitung hat ein schönes Ende gefunden."
  • "Ich habe schwierige anderthalb Jahre hinter mir. Ich bin mit der Vorbereitung soweit zufrieden. Das Training macht wahnsinnig viel Spaß. Jetzt freuen wir uns alle, dass es endlich losgeht. So blöd es klingt: Fehler sind in der Vorbereitung am besten. So geht es Step by Step hinauf. Und jetzt haben wir eine gute Basis geschaffen."
  • "Die jungen Spieler aus der Knappenschmiede sind sehr wissbegierig. Wir hoffen, dass sie sich weiter so entwickeln, wie sie sich jetzt entwickelt haben."
  • Über seine Rückkehr zum FC Schalke 04: "Das kann man nicht in Worte fassen, wie schön das ist. Es ist das Schönste, nach dem Feierabend nach Hause zu kommen und mit der Familie im Garten zu sitzen, ein isotonisches Getränk zu trinken."

Schalke-Profi Nassim Boujellab freut sich nach dem Testspiel-Sieg gegen den VfL Bochum

17.30 Uhr: Nassim Boujellab stand nach dem Testspiel gegen den VfL Bochum für ein kurzes Interview bereit. Im Rahmen des Schalke-Tages sagte er über Matija Nastasic: "Ich hoffe, es geht ihm gut. Mal schauen, was die Physios gleich sagen. Es sah etwas schlimmer aus, aber wir hoffen alle, dass es ihm gut geht.

Den Sieg gegen den VfL Bochum bewertet er überaus positiv: "Das heutige Spiel war wichtig für mich selbst und für die Mannschaft. Mit welcher Aggressivität und Spielstärke wir ran gegangen sind, gibt uns ein sehr gutes Gefühl für die kommenden Spiele."

Schlusspfiff: Der Pflichtspiel-Start kann kommen! Beim letzten Test der Vorbereitung präsentierte sich der FC Schalke 04 in guter Verfassung und siegte verdient mit 3:0 gegen den VfL Bochum.

Schalke überzeugt gegen Bochum: Mark Uth wird beim Testspiel zum Matchwinner

Die drei sehenswerten Treffer fielen allesamt in der ersten Hälfte. In den zweiten 45 Minuten spielte der S04 die Partie solide zu Ende. Etwas Pech hatte der heute sehr gut aufgelegte Mark Uth, als er in der 67. Minute mit einem Standard nur den Pfosten traf und so seinen zweiten Freistoß-Treffer des Tages knapp verpasste. Der Köln-Rückkehrer war der dominierende Mann im königsblauen Offensivspiel.

Am 13. September (15.30 Uhr) geht es für die Truppe von David Wagner nun in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den besten Amateurverein aus Bayern, der aller Voraussicht nach FC Schweinfurt heißen wird. Schalke ist offenbar gut gerüstet.

89. Minute: Nick Taitague wird im Strafraum leicht berührt und will den Elfmeter, bekommt ihn aber wohl zurecht nicht.

88. Minute: Und wieder spielt sich Mark Uth in den Fokus. Er schließt aus der Distanz ab und zielt erneut nur knapp am nächsten Schalke-Tor vorbei.

85. Minute: Mark Uth legt hinaus auf Can Bozdogan. Dessen Flankenversuch wird zur Ecke abgefälscht. Diese können die Bochumer klären.

77. Minute: Das Testspiel ist jetzt nicht mehr ganz so temporeich wie noch im ersten Spielabschnitt. Dennoch präsentiert sich der S04 weiterhin wesentlich reifer als in den bisherigen Spielen der Vorbereitung.

72. Minute: Der VfL Bochum hat jetzt einmal etwas mehr Platz, eine ungenau Flanke landet aber bei Schalke-Routinier Benjamin Stambouli, der die Situation umsichtig klärt.

69. Minute: Amine Harit versucht es mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze. Der ist aber weder platziert noch scharf geschossen und somit leichte Beute für Reimann im Tor des VfL Bochum.

Schalke - Bochum im Live-Ticker: Mark Uth setzt einen Freistoß an den Pfosten

67. Minute: Nachdem es in Halbzeit eins schon so gut geklappt hat, schnappt Mark Uth sich wieder den Ball. Diesmal verfehlt er das Ziel nur knapp und trifft den Pfosten.

67. Minute: Mark Uth schickt Amine Harit, der von Bella Kotchap nur per Grätsche gestoppt werden kann. Es gibt Gelb für den Bochumer und eine exzellente Freistoß-Position für Schalke.

64. Minute: Immer wieder sichert sich der FC Schalke 04 mit frühem Anlaufen den Ball. Das sieht schon ganz gut aus.

62. Minute: Levent Mercan sichert dem FC Schalke 04 mit resolutem Zweikampf-Einsatz den Ball. Sein Gegenspieler hat sich dabei weh getan, kann aber weiterspielen.

Schalke - Bochum im Live-Ticker: Fast das 4:0 im Testspiel

60. Minute: Mark Uth zieht unwiderstehlich in Richtung Tor und will den Ball dann flach an Reimann vorbeispitzeln, der Bochum-Keeper kann aber per Reflex mit dem Fuß abwehren. Den Nachschuss setzt Levent Mercan am Tor vorbei.

56. Minute: Nächster Wechsel im Testspiel: US-Boy Nick Taitague kommt bei Schalke für Nabil Bentaleb.

54. Minute: Bella Kotchap steckt durch auf Pantovic, welcher frei vor Ralf Fährmann auftaucht. Der Schalke-Keeper pariert dessen Flachschuss stark, hätte aber gar nicht einschreiten müssen, da zuvor eine Abseits-Position vorlag.

51. Minute: Der VfL Bochum bekommt einmal die Gelegenheit zu einer Standardsituation im Testspiel. Die Flanke in den Strafraum segelt aber an allen Feldspielern vorbei und landet bei Ralf Fährmann, der bisher einen sehr ruhigen Nachmittag verlebt.

49. Minute: Zur Einordnung: Der BVB hat vor einigen Tagen ein Testspiel gegen den VfL Bochum mit 1:3 verloren.

47. Minute: Benito Raman hat den Platz verlassen, für ihn ist Levent Mercan mit von der Partie.

46. Minute: Und da geht es auch schon weiter in Gelsenkirchen. Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit: S04-Legende Olaf Thon ist begeistert vom 19-jährigen Verteidiger Malick Thiaw. Beim digitalen Schalke-Tag schwärmt er: "Er steht da wie ein Fels in der Brandung. Vielleicht kann er ja auch den Einen oder Anderen unter Druck setzen. Konkurrenzkampf, das ist, was der FC Schalke 04 braucht.

Schalke - Bochum im Live-Ticker: S04 führt mit 3:0 zur Pause im Testspiel

Halbzeit: Der FC Schalke 04 führt zur Pause verdient mit 3:0 im Testspiel gegen den VfL Bochum. Eine frühe Kopfverletzung von Matija Nastasic schockte die S04-Elf nicht. Ganz im Gegenteil, denn nur wenige Minuten nach seiner Einwechselung eröffnete Nassim Boujellab den Torreigen mit seinem Treffer zum 1:0 für Schalke (25.).

Schalke spielte konsequent und druckvoll nach vorne und kam so folgerichtig zu weiteren Treffern durch Mark Uth (33.) und Amine Harit (39.). Für den Marokkaner war es der erste Schalke-Treffer im Jahre 2020. Diese ersten 45 Minuten machen Lust auf die zweite Halbzeit.

Schalke gegen Bochum im Live-Ticker: Uth und Harit erhöhen auf 3:0 im Testspiel

40. Minute: Der S04 trumpft jetzt hier richtig auf. Wieder kommt Mark Uth im Strafraum zum Abschluss. Diesmal kann Bochum-Schlussman Riemann zuerst parieren, den Nachschuss versenkt dann aber Amine Harit zum 3:0 für Schalke.

39. Minute: Tor für den FC Schalke 04.

33. Minute: Mark Uth schnappt sich einen Freistoß aus 25 Metern und schießt diesen flach und platziert in die Ecke. Noch ein schöner Treffer für Schalke und es steht 2:0 im Testspiel.

32. Minute: Tor für den FC Schalke 04.

30. Minute: Auch Leon Goretzka ist heute im Stadion. Der Bayern-Profi und ehemalige Schalker lässt sich das Testspiel gegen den VfL Bochum am Schalke-Tag nicht entgehen.

25. Minute: Nassim Boujellab wird am Sechzehner nicht richtig angegriffen und versenkt einen sehenswerten Schlenzer zum 1:0 für Schalke im Winkel.

24. Minute: Tor für den FC Schalke 04

19. Minute: Bastian Oczipka bringt eine schöne Flanke von der linken Strafraumkante auf Mark Uth am Elfmeterpunkt. Der köpft direkt in die Arme des Bochum-Keepers.

14. Minute: Benito Raman und Mark Uth kamen zu ersten kleineren Gelegenheiten, im Abschluss fehlt bei Schalke aber noch die Präzision.

10. Minute: Für Matija Nastasic ist jetzt Nassim Boujellab im Spiel.

15.44 Uhr: Maija Nastasic hat sich offenbar eine Platzwunde zugezogen, bekommt einen königsblauen Turban und schleicht vom Platz. Hoffentlich ist da nichts Schlimmeres passiert.

15.43 Uhr: Autsch! Extrem hohes Bein eines Bochum-Spielers gegen Matija Nastasic. Der Schalke-Verteidiger bekommt den Fuß ins Gesicht und muss behandelt werden. Einige Gelbe Karte gab es für diese heftige Szene nicht.

15.42 Uhr: Ein langer Ball in die Spitze soll Benito Raman in Szene setzen. Doch der bleibt zweiter Sieger im Zweikampf gegen Bella Kotchap.

15.39 Uhr: Die Partie beginnt relativ übersichtlich und noch ohne die großen Szenen. Der FC Schalke 04 läuft den Gegner schon in dessen eigener Hälfte an und macht ihm so das Leben schwer.

Schalke gegen Bochum im Live-Ticker: Anpfiff im Testspiel

15.35 Uhr: Anpfiff! Mit etwas Verzögerung rollt der Ball im Parkstadion.

15.28 Uhr: Auch die königsblaue Trainer-Legende Huub Stevens lässt es sich beim digitalen Schalke-Tag nicht nehmen, einige nette Worte an die S04-Fans zu richten: "Glück auf, bliebt gesund und ich hoffe auf eine schöne und erfolgreiche neue Saison."

15.25 Uhr: Der Grund für des Fehlen von Vedad Ibisevic im Testspiel ist Trainingsrückstand. Der 36-Jährige sagte im Vorfeld der Partie gegen den VfL Bochum: "Ich muss erst langsam wieder ins Mannschaftstraining reinfinden. Natürlich habe ich privat etwas gemacht, aber das ist nicht das Gleiche".

15.22 Uhr: Beim Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum sind heute erneut 300 Zuschauer zugelassen. Die Partie findet wie gewohnt im Parkstadion statt.

15.16 Uhr: Jochen Schneider über die Knappenschmiede: "Wir können alle stolz sein auf die Knappenschmiede. Sie ist das Herzstück des Vereins. Es ist unsere Aufgabe, sie noch besser zu unterstützen und noch mehr Talente dem Kader hinzuzufügen. Wir haben mit Norbert Elgert den besten Ausbilder Europas in unseren Reihen. Die Knappenschmiede ist ein ganz wesentlicher Faktor für die Zukunft unseres Vereins."

Schalke gegen Bochum im Live-Ticker: Jochen Schneider lobt Vedad Ibisevic

15.13 Uhr: Einige Aussagen von Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider beim digitalen Schalke-Tag im Überblick:

  • Jochen Schneider über Vedad Ibisevic: "Er ist nicht nur ein hervorragender Stürmer, sondern eine hervorragende Persönlichkeit. Er hatte viele Angebote. Aber als das Schalke-Angebot aufkam war klar, das will er ohne wenn und aber machen."
  • Jochen Schneider über den digitalen Schalke-Tag: "Es ist etwas ganz ungewohntes. Es geht jedem so, dass wir die 100.000 Fans vermissen, die jedes Jahr zum Schalke-Tag kommen."
  • Jochen Schneider über die Saison-Vorbereitung: "Wir bereiten uns auf eine lange Saison vor und nicht auf die Testspiele. Wir sind bisher ganz gut durchgekommen. Bis auf den einen Corona-Fall, den wir aber gut gemeistert haben."

15.07 Uhr: Beim digitalen Schalke-Tag sprechen jetzt die Bosse Alexander Jobst und Jochen Schneider.

15.04 Uhr: Wieder mit von der Partie ist Schalke-Stürmer Benito Raman, der nach einem Corona-Fall beim S04 zur Kontaktgruppe 1 gehörte und am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war. Er läuft im Sturm neben Mark Uth auf.

Schalke gegen Bochum im Live-Ticker: Testspiel-Aufstellung ohne Vedad Ibisevic

14.55 Uhr: Neuzugang Vedad Ibisevic fehlt wie erwartet in der Aufstellung des FC Schalke 04. Diese elf Spieler gehen in die erste Halbzeit gegen den VfL Bochum:

Aufstellung FC Schalke 04: Fährmann - Rudy, Thiaw, Nastasic, Oczipka - Stambouli, Bentaleb - Bozdogan, Harit - Raman, Uth

Schalke gegen Bochum im Live-Ticker: Testspiel findet ohne Vedad Ibisevic statt

14.45 Uhr: Die Aufstellung des VfL Bochum liegt vor. So geht der Zweitligist ins Testsiel gegen Schalke: 

14.25 Uhr: Das Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum wird ohne Vedad Ibisevic (36) stattfinden. Das berichtet Funke-Sport-Reporter Andreas Ernst via Twitter.

Schalke-Testspiel gegen VfL Bochum im Live-Ticker: Positive Bilanz für den S04

14.05 Uhr: Das Duell FC Schalke 04 gegen VfL Bochum besitzt eine große Tradition. Die beiden Teams trafen in ihrer Historie schon 77 Mal in Pflichtspielen aufeinander. Meist behielt der S04 die Oberhand:

  • 44 Siege FC Schalke 04
  • 13 Unentschieden
  • 20 Siege VfL Bochum
  • Torverhältnis: 136:100

Update, Samstag (5. September), 11.29 Uhr: Das letzte Testspiel vor Saisonbeginn findet heute nicht an einem beliebigen Tag statt. Ab 12.30 Uhr startet heute der Schalke-Tag 2020, der dieses Jahr digital stattfindet.

Schalke gegen VfL Bochum im Live-Ticker: Testspiel als Teil S04-Tag 2020 live

Die gesamte Veranstaltung bis 17 Uhr samt Testspiel ist auf dem YouTube-Kanal von Schalke live zu verfolgen. Dabei bietet der S04 ein buntes Programm aus Interviews, Challenges und sogar einem Live-Auftritt des Rappers Weekend.

Der Gelsenkirchener Musiker, der mit dem Lied "Eine Liebe" bei der Trikot-Vorstellung von Schalke mithalf, wird seine S04-Hymne vor dem Testspiel zum Besten geben.

Schalke gegen VfL Bochum im Live-Ticker: Einige S04-Legenden sind auch dabei 

Neben Ex-Profis wie Matthias Schober (44) und Christian Pander (37), dem Neuzugang Vedad Ibisevic (36) und auch Akteuren aus der E-Sports-Abteilung werden auch einige Schalke-Legenden dabei sein.

Rüdiger Abramczik (64) und Klaus Fischer (70) führen dabei eine Talkrunde und Olaf Thon (54) wird gemeinsam mit Sascha Riether (37) eine Challenge präsentieren. Das gesamte Programm gibt es auf der Webseite des FC Schalke 04.

Update, Samstag (5. September), 9.33 Uhr: Heute steigt das letzte Testspiel des FC Schalke 04 vor Beginn der neuen Saison. Dabei werden Schalke aber gleich vier Spieler fehlen.

Schalke gegen VfL Bochum im Live-Ticker: S04-Quartett unterwegs mit Nationalmannschaften

Denn dieses Wochenende sind die Nationalmannschaften in die Nations League gestartet. Suat Serdar (23) ist dabei mit dem deutschen Team unterwegs und wurde beim Unentschieden gegen Spanien am Donnerstag (3. September) in der 74. eingewechselt. Am Sonntag (6. September) geht es für den S04-Profi mit Deutschland gegen die Schweiz.

Rabbi Matondo (19) musste ebenfalls am Donnerstag mit dem Nationalteam von Wales gegen Finnland ran. Doch der quirlige Schalke-Offensivmann konnte den 1:0-Sieg der Waliser nur von der Bank aus beobachten. Am Sonntag könnte der 19-Jährige gegen Bulgarien eventuell eine Chance bekommen.

Schalke gegen VfL Bochum im Live-Ticker: S04-Nationalspieler könnten Debüt von Ibisevic verpassen

Der Dritte und der Vierte im Bunde sind gemeinsam für die Türkei unterwegs. Ahmed Kutucu (20) durfte bei der 0:1-Niederlage seines Teams die erste Halbzeit stürmen. Der Abwehrrecke des S04 blieb ohne Einsatz. Am Sonntag kämpft die Türkei gegen Serbien um die ersten Punkte.

Eine Sache haben alle Nationalspieler, die aktuell mit ihren Heimatverbänden unterwegs sind, gemeinsam: Sie werden das mögliche erste Spiel ihres neuen Mitspielers verpassen. Der Wechsel von Vedad Ibisevic (36) zu den Blau-Weißen wurde am Donnerstag (3. September) offiziell gemacht und der Neuzugang ist eine Option gegen den VfL Bochum.

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Testspiels zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Bochum. Der Anstoß im Parkstadion erfolgt am Samstag (5. September) um 15.30 Uhr. +++

Vorbericht: FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum im Live-Ticker

Das Testspiel gegen den VfL Bochum ist für den S04 die Generalprobe vor dem Saisonstart. Zuletzt gelang Schalke ein 1:0-Sieg gegen Aris Saloniki.

Die Partie gegen den Nachbarn aus dem Ruhrgebiet wird einmal mehr im Parkstadion zu Gelsenkirchen stattfinden. Insgesamt können 300 Zuschauer die Partie live vor Ort verfolgen.

Schalke 04 gegen VfL Bochum im Live-Ticker: Vedad Ibisevic könnte sein Schalke-Debüt feiern

Möglicherweise bekommen die Fans des FC Schalke 04 dann schon einen neuer Stürmer zu Gesicht (alle S04-Texte auf RUHR24.de). Denn Vedad Ibisevic (36) absolvierte am Mittwoch (2. September) seinen Medizincheck und soll einen Einjahresvertrag unterschreiben. 

Der Neuzugang könnte gegen den VfL Bochum schon für Schalke zum Einsatz kommen, denn die Personaldecke beim S04 ist derzeit dünn. Ein geplantes Testspiel gegen Viktoria Köln musste deshalb sogar abgesagt werden.

Vedad Ibisevic könnte schon im Testspiel gegen den VfL Bochum für den FC Schalke 04 auflaufen.

FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum im Live-Ticker: Vedad Ibisevic könnte im Testspiel seinen S04-Einstand feiern

  • 9. August: Testspiel gegen den VfL Osnabrück (5:1)
  • 15. August: Testspiel gegen den SC Verl (4:5)
  • 18. August: Testspiel gegen den KFC Uerdingen (1:3)
  • 24. August: Testspiel gegen die Würzburger Kickers (abgesagt)
  • 28. August: Testspiel gegen Aris Saloniki (1:0)
  • 2. September: Testspiel gegen Viktoria Köln (abgesagt)
  • 5. September: Testspiel gegen den VfL Bochum (Anpfiff: 15.30 Uhr)

FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum im Live-Ticker: Testspiel kommt für Omar Mascarell zu früh

Erfreulicherweise kehrte Kapitän Omar Mascarell (27) am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining zurück, ein Einsatz im Testspiel gegen den VfL Bochum kommt nach sechsmonatiger Leidenszeit aber noch zu früh. Zudem vermisste Schalke-Trainer David Wagner (48) erneut eine ganze Reihe von Spielern. 

Steven Skrzybski (27) musste wegen einer leichten Erkältung passen, Salif Sané (30) sagte aus persönlichen Gründen ab. Zudem sind Ozan Kabak (20), Ahmed Kutucu (20, beide Türkei), Suat Serdar (23, Deutschland) und Rabbi Matondo (19, Wales) mit ihren Nationalmannschaften in der Nations League unterwegs.

Schalke 04 gegen Bochum im Live-Ticker: Zahlreiche personelle Fragezeichen vor dem S04-Testspiel

Auch Alessandro Schöpf (26), Markus Schubert (22), Michael Langer (35) und Guido Burgstaller (31) trainieren derzeit noch individuell. Sie gehörten nach einem Corona-Fall auf Schalke ebenso zur Kontaktgruppe 1 wie Benito Raman (25), der im Gegensatz zu seinen Kollegen wieder mit der Mannschaft auf dem Platz stehen durfte.

Das Schalke-Testspiel gegen den VfL Bochum wird live im TV und Stream übertragen und soll trotz aller personeller Einschränkungen stattfinden. Vielleicht ist dann schon Vedad Ibisevic im S04-Trikot zu sehen.