Starke 45 Minuten reichen S04 nicht

Trotz Eigentor und Negativrekord: Schalke verkauft sich gegen Bayer Leverkusen teuer

Trotz einer kämpferischen Leistung konnte der FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen den Negativrekord nicht stoppen.
+
Trotz einer kämpferischen Leistung konnte der FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen den Negativrekord nicht stoppen.

Ein Eigentor macht den Negativrekord für den FC Schalke 04 perfekt. Gegen Bayer Leverkusen wusste der S04 dennoch zu überzeugen.

Aufstellung FC Schalke 04: Nübel - Kenny, Kabak, Oczipka, Miranda - McKennie, Bozdogan (68. Becker) - Caligiuri (88. Levent Mercan), Boujellab (88. Hofmann), Schöpf - Kutucu (73. Gregoritsch)

Aufstellung Bayer Leverkusen: Hradecky - Weiser, Tapsoba, S. Bender, Wendell - Aranguiz, Demirbay (74. Paulinho), Havertz (70. Volland), Amiri (70. Sinkgraven), Diaby - Alario

Endstand: 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Daniel Caligiuri (51./Handelfmeter), 1:1 Eigentor Juan Miranda (81.)
Platzverweise: -
Schiedsrichter: Daniel Siebert (36, Berlin)

Update, Sonntag (14. Juni), 23.10 Uhr: In der S04-Einzelkritik gegen Bayer Leverkusen gibt es von RUHR24-Redakteur Raphael Wiesweg viermal die Note 2.

Update, Sonntag (14. Juni), 19.54 Uhr: Abpfiff auf Schalke. Der S04 und Bayer Leverkusen haben sich 1:1 (0:0) unentschieden getrennt.

Den umstrittenen Führungstreffer der Königsblauen per Elfmeter durch Daniel Caligiuri nach 51 Minuten, konnten der Champions-League-Aspirant zehn Minuten vor Schluss noch ausgleichen. Juan Miranda war dabei der Unglücksrabe, der den Ball ins eigene Tor bugsierte.

So konnte der FC Schalke 04 auch im 13. Spiel in Folge nicht gewinnen, was einen Negativrekord bedeutet. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit, spielt in der zweiten nur noch Bayer Leverkusen, das sich das Remis somit auch absolut verdiente.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Michael Gregoritsch verpasst Lucky Punch für S04

97. Minute: Fast noch das 2:1! Timo Becker läuft links durch, flankt in die Mitte auf Michael Gregoritsch, der mit seinem Kopfball am stark reagierenden Lukas Hradecky scheitert.

92. Minute: Wieder bekommt ein Betreuer des FC Schalke 04 eine Gelbe Karte.

90. Minute: Das sah schmerzhaft aus. Levent Mercan trifft Julian Baumgartlinger, der im Fallen Weston McKennie abräumt. Es können kurze Zeit später aber alle weiterspielen.

90. Minute: Es läuft die letzte Spielminute. Es gibt sechs (!) Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: Levent Mercan ersetzt jetzt Nassim Boujellab und Philipp Hofmann spielt nun für Daniel Caligiuri.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen: S04 schwimmt in der zweiten Halbzeit

88. Minute: Achter Eckball für Bayer Leverkusen, doch Lars Bender köpft vorbei.

86. Minute: Julian Baumgartlinger ersetzt nun Charles Aranguiz.

85. Minute: Das war knapp! Alessandro Schöpf verliert vor dem Strafraum leichtfertig den Ball, danach zieht Charles Aranguiz zentral ab und der Ball geht hauchdünn links vorbei.

84. Minute: Das ist bitter für den S04 so spät im Spiel. Doch Bayer Leverkusen hatte in der zweiten Halbzeit klar den Ton angegeben.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: S04 muss Ausgleich hinnehmen

81. Minute: TOR FÜR BAYER LEVERKUSEN! Daniel Caligiuri geht an der Strafraumkanter nicht energisch genug in den hohen Ball, wohl, weil er schon verwarnt war und das Bein sehr hoch war. Wendell tankt sich dann links durch und spielt flach in die Mitte. Dort rutscht der Ball am grätschenden Ozan Kabak sowie den anderen vorbei. Paulinho will den Ball ins leere Tor einschieben, ehe Juan Miranda noch grätscht und selbst das Leder unglücklich in die eigenen Maschen unterbringt.

78. Minute: Gute Aktion von Daniel Caligiuri am eigenen Strafraum, der dann auf Nassim Boujellab bedient. Der will Michael Gregoritsch bedienen, der frei durchgewesen wäre, doch der Ball wird noch abgewehrt.

77. Minute: Das war zu leichtfertig von Weston McKennie vor dem Strafraum. Statt eines Konters für den S04 sind die Gäste direkt wieder am Ball. 

75. Minute: Ozan Kabak wieder Kopfballsieger im Strafraum. Der Innenverteidger hat sich im Laufe des Spiels gesteigert.

74. Minute: Paulinho spielt nun für Kerim Demirbay.

73. Minute: Michael Gregoritsch spielt nun für Ahmed Kutucu.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Licht und Schatten bei Ozan Kabak

73. Minute: Stark abgewehrt von Ozan Kabak, der sich in den Schuss von Luas Alario wirft. Zuvor hatte Juan Miranda das Laufduell gegen Diaby verloren, der dann flach in die Mitte gespielt hatte.

70. Minute: Daley Sinkgraven spielt nun für Nadiem Amiri und Kevin Volland für Kai Havertz.

70. Minute: Schuss-Chance für Daniel Caligiuri links am Strafraum, doch so gerade eben blockt Bayer Leverkusen noch ab.

70. Minute: Unnötig von Ozan Kabak, der lange Zeit hat einen Ball wegzuschlagen. Dann wird er geblockt, Leverkusen kommt am Strafraum an den Ball und Kevin Volland tunnelt beim Schuss Ozan Kabak. Doch genau in die Arme von Alexander Nübel.

FC Schalke 04 - Bayer Levekrusen im Live-Ticker: Alexander Nübel muss Eckball-Versuch abwehren

69. Minute: Nadiem Amiri schießt einen Eckball von links direkt aufs Tor, Alexander Nübel muss den Ball im letzten Moment noch abwehren.

68. Minute: Can Bozdogan hat Feierabend. Ein starkes Bundesliga-Debüt vom U19-Kapitän. Für ihn spielt nun Timo Becker.

67. Minute: Wieder unsauber von Ahmed Kutucu. Alessandro Schöpf hatte ihn links bedient und war dann durchgestartet. Doch der Pass zurück ist vom Stürmer viel zu steil.

65. Minute: Mal für 30 Sekunden Entlastung für den FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen, ehe der Ball wieder weg ist. Die Gäste geben bislang eindeutig den Ton in der zweiten Halbzeit an.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Keine Elfmeter-Prüfung nach Handspiel von Boujellab

64. Minute: Jetzt ist das Spiel wegen einer Abseitsstellung von Bayer Leverkusen unterbrochen, doch es gibt keine Überprüfung durch den Video-Schiedsrichter. Nassim Boujellab war tatsächlich mit dem Arm am Ball, doch eher zufällig als absichtlich.

62. Minute: Juan Miranda blockt eine Flanke zum nächsten Eckball ab. Die Flanke wird von rechts hineingespielt und abgewehrt, doch jetzt protestiert Leverkusen wegen Handspiels. Doch das Spiel läuft weiter.

61. Minute: Jetzt sieht Weston McKennie die Gelbe Karte nach Foulspiel gegen Nadiem Amiri.

60. Minute: Daniel Caligiuri und Lucas Alaria sahen die Gelbe Karte, ebenso ein Betreuer des S04. Es gibt Eckball für Bayer Leverkusen, doch Kerim Demirbay spielt den absichtlich ins Toraus.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Rudelbildung wegen Lucas Alario

58. Minute: Rudelbildung am Schalker Strafraum und alle gehen Lucas Alaria von Bayer Leverkusen an. Zuvor war er mit einer Großchance an Aleander Nübel gescheitert, aber auch nur, weil er an den Ball geagngen war, obwohl die Gäste diesen aus Fair-Play-Gründen zum Gegner spielen wollte.

57. Minute: Can Bozdogan krümmt sich am Boden, einen Freistoß-Pfiff gab es nicht trotz Foulspiel von Wendell. Kurze Unterbrechung, aber offenbar geht es für den U19-Kapitän weiter.

55. Minute: Das war knapp! Lucas Alariao kommt frei aus zehn Mtern frei zum Kopfball und setzt den Ball hauchdünn links vorbei. Zuvor hatte Juan Miranda nicht beherzt genug Kai Havertz vor der Flanke angegriffen, dann stand Ozan Kabak vom Stürmer zu weit weg.

52. Minute: Strammer Schuss von Nadiem Amiri aus 17 Meter zentraler Position, Alexander Nübel muss den Ball über das Tor lenken.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Daniel Caligiuri trifft per Elfmeter

51. Minute: Daniel Caligiuri läuft an und schießt den Ball einfach in die Mitte. Lukas Hradecky war nach rechts gesprungen. Der S04 führt tatsächlich.

51. Minute: TOR FÜR SCHALKE 04, 1:0!

50. Minute: Elfmeter für Schalke 04 nach Video-Entscheidung!

50. Minute: Schiedsrichter Daniel Siebert checkt es nun selbst am Bildschirm. Bange Minuten für S04 und Bayer Leverkusen.

49. Minute: Wieder wird ein Handspiel im Leverkusener Strafraum, dieses Mal von Edmond Tapsoba, vom Video-Schiedsrichter überprüft.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Ahmed Kutucu mit technischen Problemen

48. Minute: Wieder eine schlechte Ballverarbeitung von Ahmed Kutucu. Weston McKennie hatte den Ball in der eigenen Hälfte erobert und dann schnell nach vorne getrieben. Sein Querpass links am Strafraum hätte der Stürmer dann gut verwerten können, stattdessen rutscht der Ball durch.

47. Minute: Wieder rutscht Ahmed Kutucu in der Offensive aus, wie schon bei seiner Großchance nach 118 Sekunden. Dieses Mal verliert er den Ball an Lars Bender, da war vielleicht mehr drin, als er den langen Ball gegen zwei Gegenspieler verwerten wollte.

46. Minute: Kurzes Durcheinander im S04-Strafraum nach nur 37 Sekunden, doch am Ende kann der Ball geklärt werden.

19.03 Uhr: Die zweite Halbzeit ist freigegeben. Es gab offenbar auf beiden Seiten keine Wechsel.

19.01 Uhr: Die Halbzeit ist nun vorbei, gleich geht es weiter.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Keine Tore nach der ersten Halbzeit

18.46 Uhr: Halbzeit auf Schalke und es steht 0:0 zwischen dem S04 und Bayer Leverkusen. Die Königsblauen haben die beste Halbzeit nach der Corona-Zwangspause gespielt und gefallen mit Einsatzwillen und sogar Torchancen.

Glück gab es einmal in der 40. Minute, als Alario knapp im Abseits stand, weswegen ein Tor zu Recht nicht zählte. Von den Jungspunden kann U19-Kapitän Can Bozdogan bislang am besten überzeugen. Ahmed Kutucu hatte die beste Torchance, vergab aber nach nur 117 Sekunden.

44. Minute: Es laufen die letzten Minuten der ersten Halbzeit, es steht nach wie vor 0:0.

41. Minute: Glück für Can Bozdogan, der in der Vorwärtsbewegung den Ball verliert, doch am Ende kann die Schalker Abwehr den Konter abwehren.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Tor von Alario zählt nicht

40. Minute: Tor für die Gäste durch Lucas Alario, aber die Fahne wird gehoben, Abseits. Die Entscheidung ist knapp, aber richtig.

39. Minute: Bayer Leverkusen spielt vor allem immer wieder über die rechte Angriffsseite. Juan Miranda hat dort viel zu tun.

36. Minute: Jonjoe Kenny klärt zum nächsten Eckball für Bayer Leverkusen. Bei der anschließenden Flanke kommt Alexander Nübel herausgelaufen, kommt aber nicht an den Ball. Es bleibt aber ungefährlich.

35. Minute: Unnötige Gelbe Karte gegen Juan Miranda, der den farbigen Karton wegen Ballwegschlagens nach einem Freistoßpfiff gegen ihn sieht.

34. Minute: Es gab eine kurze Unterbrechung, weil ein Handspiel im Strafraum von Wendell überprüft wurde. Doch es gibt keinen Elfmeter, das wäre auch etwas zu viel des Guten gewesen.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: S04 mit wenig Ballbesitz

33. Minute: Glück für Schalke. Kai Havertz entläuft Juan Miranda, passt dann in den Rückraum, wo Lucas Alario bewusst durchlässt, doch Jonjoe Kenny kommt angelaufen und klärt.

33. Minute: Die drittbeste Auswärtsmannschaft zeigt mit dem vielen Ballbesitz, den sie hat, wie gut sie damit arbeiten kann. Schalke dagegen operiert gegen Bayer Leverkusen öfter mit längeren Bällen.

31. Minute: Nach einer halben Stunde Spielzeit lassen sich folgende Zahlen festhalten: Schalke hat 30 Prozent Ballbesitz, gewinnt 48 Prozent der Zweikämpfe und führt bei den Torschüssen 4:2. Nach Eckbällen steht es 2:0 für Bayer Leverkusen.

29. Minute: Das ist bislang definitiv die beste Schalke-Leistung nach der Corona-Zwangspause, die die Zuschauer vor den TV-Geräten geboten bekommen.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Doppel-Chance für den S04

27. Minute: Doppel-Chance für Schalke! Alessandro Schöpf verlagert das Spiel gut von rechts nach links auf Daniel Caligiuri, der zieht nach innen und schießt. Lukas Hradecky kann wieder nur nach vorne abklatschen und Nassim Boujellab schießt danach aus 15 Metern zentraler Position, doch Lars Bender wehrt den Ball mit dem Kopf (!) ab.

25. Minute: Der Schalke-Schwung aus den den vor allem ersten 15 Minuten scheint nun tatsächlich erst einmal vorbei zu sein.

24. Minute: Das war knapp. Die Flanke vom Eckball landet wieder am hinteren Pfosten, dort steht dieses Mal Lars Bender, doch der köpft vorbei.

23. Minute: Da ist die Chance für die Gäste. Lucas Alario köpft aus vier Metern am hinteren Pfosten, doch Jonjoe Kenny springt geistesgegenwärtig hoch und blockt so irgendwie noch den Kopfball mit seinem eigenen Kopf ab zum Eckball. Zuvor hatte Juan Miranda die Flanke durch Mitchell Weiser nicht energisch genug unterbunden.

21. Minute: Wieder zeigt Can Bozdogan ein feines Tänzchen, dieses Mal genau auf der linken Außenlinie. Der U19-Kapitän gefällt bislang mit starker Technik.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Ahmed Kutucu verpasst nächste S04-Chance

20. Minute: Wieder ein guter Ball von Daniel Caligiuri, der den Ball zu Ahmed Kutucu quer übers Feld in den Strafraum zu Ahmed Kutucu chipt. Doch gegen zwei Gegenspieler kann er sich bei einer unsauberen Ballführung nicht durchsetzen.

20. Minute: Übrigens: 18 der bislang 47 Gegentore kassierte Schalke 04 nach Standardsituationen. Das dürfte jetz talso auch gut getan haben.

19. Minute: Erste Eckball der Partie. Für Levekerkusen von der linken Seite. Doch Schalke kann die Flanke und noch einen zweiten Versuch abwehren.

19. Minute: Nach und nach bekommt Leverkusen mehr Spielkontrolle und der S04 zieht sich nun ein paar Meter weiter zurück, ehe er attackiert.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: S04 bislang mit gutem Auftritt

16. Minute: Schalke haut bislang tatsächlich alles rein und ziehen sich so gegenseitig mit. Selbst die Schalke-Bank ist heute mal lauter als der Gegner. Bislang ein Auftritt, der den Königsblauen Mut machen dürfte.

13. Minute: Starke Balleroberung von Ozan Kabak in der Abwehr, dann marschiert und wird dann an der Mittellinie gefoult.

13. Minute: Es wirkt im Moment noch etwas wie ein wildes Spiel. Gut aus Sicht vom S04: Bayer Leverkusen scheint davon durchaus überraschend zu sein und kam noch nicht an den Schalker Strafraum.

10. Minute: Wieder ein starker Ballgewinn von Weston McKennie, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und dann gefoult wird. Jetzt fordern die Schalker eine Gelbe Karte, die bleibt aber stecken.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Frühe Gelbe Karte gegen Ozan Kabak

9. Minute: Ozan Kabak sieht eine frühe Gelbe Karte nach einem Foulspiel an der Mittellinie gegen Lucas Alario.

9. Minute: Starkes Dribbling jetzt von Daniel Caligiuri, der dann auch einen feinen Ball auf Ahmed Kutucu spielt. Der steht aber knapp im Abseits. Das sieht bislang aber gefällig aus.

8. Minute: Das gibt Selbstvertrauen. Weston McKennie erobert bissig einen Ball gegen Mitchell Weiser und danach wird Bastian Oczipka gefoult. Es gibt Applaus von der Bank.

7. Minute: Nettes Tänzchen von Can Bozdogan gegen Kerim Demirbay, der Leverkusener sieht dabei alt aus. Der anschließend Pass des Schalkers auf Ahmed Kutucu war gut gedacht, aber zu steil.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Ahmed Kutucu verpasst S04-Führung

5. Minute: Nassim Boujellab bekommt in der Offensive offenbar alle Freiheiten und U19-Kapitän Can Bozdogan kommt tatsächlich über die linke Seite. Eigentlich ist er zentraler Mittelfeldspieler.

2. Minute: Fast das 1:0 nach 117 Sekunden! Ahmed Kutcu muss einen hoch tupfenden Ball zehn Meter zentral direkt nehmen und rutscht aus und verzieht völlig. Das war mehr drin, er war völlig alleine. Der Chance war ein strammer Schuss von Weston McKennie aus 18 Metern auf Vorlage von Can Bozdogan vorausgegangen, den der Bayer-Torwart Lukas Hradecky nur nach vorne abklatschen lassen konnte.

2. Minute: Der FC Schalke 04 trotzt den vielen Ausfällen und greift früh gegen Bayer Leverkusen an.

1. Minute: Das Dach der Veltins-Arena ist geschlossen. Angesichts des Wetters sicherlich keine schlechte Idee.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Pünktlicher Anpfiff in S04-Arena

18.00 Uhr: Das Spiel hat pünktlich begonnen.

17.57 Uhr: Schalke läuft mit der jüngsten Startelf seit drei (!) Jahren auf. Noch dazu spielt Bayer Leverkusen die beste Rückrunde in der Vereinsgeschichte - das kann ja etwas werden.

17.55 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff zwischen Schalke 04 und Bayer Leverkusen. Ob wir uns jetzt auf das Sportliche konzentrieren können?

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Jochen Schneider wehrt sich gegen Vorwürfe

17.50 Uhr: Jochen Schneider war eben ebenfalls bei Sky am Mikrofon und sprach über ...

  • ... ein Gesicht im Vorstand des S04: Es ist normal, dass jetzt darüber diskutiert wird. Wir arbeiten in derselben Konstellation wie noch zu Weihnachten, als wir sportlich sehr gut dastanden. Die Diskussion jetzt ist mir zu einfach. Wir haben Probleme auf dem Platz und in der Mannschaft und dafür gibt es Gründe. Unter anderem, dass wir eine andere Mannschaft haben als in der Hinrunde. Aber wir untersuchen das, woran das liegt.
  • ... die Freistellungen von Jugend-Fahrern, die Renter oder Behinderte sind: Ich danke, dass ich die Gelegenheit bekomme, dazu Stellung beziehen zu können, weil der Bericht viele Halbwahrheiten beinhaltet. Die Geschichte hier ist hat zwei Komponenten: Die eine Komponente ist eine wirtschaftliche und diese Dienstleistung extern zu vergeben, auch aus Corona-Gründen. Und es gibt eine soziale Komponente. Fakt ist: Wir haben mit jedem Einzelnen gesprochen und nach Lösungen gesucht. Ich kann versichern: Jeder von den 24 Mitarbeitern, für die es um die Existenz geht, für die finden wir Lösungen. Wir werden sozial gute Lösungen dafür finden.
  • ... eine Vertragsverlängerung mit Benjamin Stambouli: Das werden wir sehen. Da gehören immer zwei Parteien dazu. Wenn Sie nur mich fragen, ist die Wahrscheinlichkeit groß. Am Ende ist die wirtschaftliche Situation bei uns schwierig, das wissen alle. Wir dürfen nicht über unseren Verhältnissen leben und ich bin Schwabe und Schwaben geben nicht mehr aus, als sie einnehmen.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Peter Bosz will S04 nicht unterschätzen

17.40 Uhr: Peter Bosz, Trainer von Bayer Leverkusen, hat sich eben am Sky-Mikrofon geäußert - über ...

  • ... die vielen Ausfälle bei Schalke: Ganz ehrlich? Das interessiert mich nicht. Mich interessiert nur, ob wir gewinnen. Wir sind gut vorbereitet, mal schauen, wie es ausgeht.
  • ... das Ziel Champions League: Wir sind sehr nah dran, aber noch nicht am Ziel. Vier Spiele noch bis dahin, das erste davon, müssen wir heute gewinnen.
  • ... den Umstand, dass S04 unterschätzt wird: Nein, glaube ich nicht. Meine Spieler sind erfahren genug, dass man nie einen Gegner unterschätzen darf. Schalke ist immer noch eine gute Mannschafft.

17.36 Uhr: Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Rasselbande vom S04 den Negativrekord stoppen kann. Gewinnt Schalke gegen Leverkusen nicht, wären es 13 Spiele in Folge ohne Sieg - das gab es in der Vereinsgeschichte noch nie.

17.20 Uhr: Die Gäste aus Leverkusen haben ihre Aufstellung selbstverständlich auch schon bekannt gegeben:

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Benito Raman beim S04 Ausfall Nummer zehn

17.11 Uhr: Unfassbar, aber wahr: Benito Raman hat Rückenprobleme und fällt deswegen auch aus. Somit fehlen zehn Spieler bei den Königsblauen gegen Bayer Leverkusen. 

Auf der Bank der "Knappen" sitzen neben den beiden (!) Ersatztorhütern Markus Schubert und Michael Langer noch Malick Thiaw, Timo Becker, Levent Mercan, Philipp Hofmann und Michael Gregoritsch. Während Thiaw und Becker Abwehrspieler sind und Mercan ein zentraler Mittelfeldspieler, ist Philipp Hofmann Stürmer und übrigens 27 Jahre alt. Nur, damit Schalke-Fans hier noch durchblicken bei all dem Personal, das nachrücken muss.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: S04 startet mit Bozdogan, Boujellab und Kutucu

17.00 Uhr: Die Aufstellung des FC Schalke 04 für das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen liegt vor:

Nübel - Kenny, Kabak, Oczipka, Miranda - McKennie, Bozdogan - Caligiuri, Boujellab, Schöpf - Kutucu

Update, 16.43 Uhr: Folgende Spieler werden S04-Trainer David Wagner für das Spiel gegen Bayer Leverkusen nicht zur Verfügung stehen:

  • Benjamin Stambouli
  • Salif Sané
  • Jean-Clair Todibo
  • Matija Nastasic
  • Omar Mascarell
  • Suat Serdar
  • Amine Harit
  • Rabbi Matondo
  • Guido Burgstaller

Update, 16.22 Uhr: Gegen 17 Uhr erscheinen die Aufstellungen beider Teams. Die des FC Schalke 04 wird mit Spannung erwartet.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: S04-Talente in der Aufstellung möglich

Schließlich fallen neun Spieler gegen Bayern Leverkusen aus. Gut möglich, dass Spieler wie Timo Becker, Malick Thiaw, Levent Mercan, Can Bozdogan, Nassim Boujellab oder Ahmed Kutucu beim S04 zum Einsatz kommen, die allesamt vor kurzem oder zumindest vor nicht all zu langer Zeit erst noch in der "Knappenschmiede" spielten.

Update, Sonntag (14. Juni), 15 Uhr: Mittlerweile gab der DFB auch den Schiedsrichter für die Partie zwischen dem S04 und der Werkself bekannt. Daniel Siebert wurde mit der Spielleitung beauftragt. Seine Assistenten heißen Lasse Koslowski und Jan Seidel.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Daniel Siebert leitet erstes S04-Spiel in dieser Saison

Als vierter Offizieller fungiert Florian Heft. Als Video-Schiedsrichter sind Günter Perl und Michael Emmer im Einsatz. Für die Königsblauen ist es die Saison-Premiere unter Daniel Siebert. Den Gegner aus Leverkusen pfiff er bereits in drei Spielen (2 Niederlagen, 1 Sieg).

Schiedsrichter Daniel Siebert leitet die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen.

Update, Sonntag (14. Juni), 10.04 Uhr: Wenn der FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen gegeneinander spielen, sind Treffer nahezu garantiert. Von den vergangenen 38 Duellen endete keine Partie torlos. Letztmals 0:0 trennten sich beide Teams vor fast 20 Jahren, am 28. Oktober 2000.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Duell mit eingebauter Torgarantie

Die jüngsten fünf Aufeinandertreffen warne dabei allesamt hart umgekämpft. Zwei Spiele endeten 1:1-Unentschieden, bei den anderen drei Duellen lag nur einmal mehr als ein Treffer zwischen beiden Mannschaften. Den spektakulärsten Heimsieg fuhr der S04 beim 7:4 am 11. Februar 2006 ein.

Update, Samstag (13. Juni), 19.50 Uhr: Die Vorzeichen vor dem Duell S04 gegen Bayer 04 könnten klarer nicht sein. Während die Werkself vier von sechs Pflichtspielen nach der Corona-Pause gewinnen konnte und dabei satte 14 Tore erzielte, verzeichnete der FC Schalke 04 vier Niederlagen aus den vergangenen fünf Bundesliga-Partien. Zudem gelangen nur zwei Treffer.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Peter Bosz sieht bei S04 "großen Unterschied" zur Hinrunde

Auch Bayer-Coach Peter Bosz (56) hat registriert, dass die Auftritte des Teams von David Wagner "ein großer Unterschied zum Schalke aus der Hinrunde" sind, wie er auf der Pressekonferenz am Freitag (12. Juni) erklärte. Auf die leichte Schulter nimmt der Niederländer den S04 aber nicht, sondern warnt: "Es ist deutlich, dass das Selbstvertrauen zurzeit nicht da ist. Aber sie haben auch nicht mehr viel zu verlieren."

Update, Samstag (13. Juni), 15.23 Uhr: Die vielen Hiobsbotschaften machen wenig Mut für die kommenden Wochen. David Wagner musste zuletzt immer wieder umstellen und einige S04-Profis "positionsfremd" einsetzen. Wir haben uns Gedanken zu einer möglichen Schalke-Aufstellung gegen Bayer Leverkusen gemacht.

Update, Freitag (12. Juni), 15.50 Uhr: Salif Sané (29) hat sich unter der Woche im Training einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt für die restliche Saison aus. Das teilte Trainer David Wagner (48) bei der digitalen Pressekonferenz heute (12. Juni) mit.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Saison-Aus für Salif Sané und Rabbi Matondo fraglich

Damit gehen dem FC Schalke 04 vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen immer mehr die Spieler aus. Zwar kehrt Weston McKennie nach seiner Gelb-Sperre zurück in den Kader.

Doch neben Salif Sané fallen auch noch Matija Nastasic, Jean-Clair Todibo, Omar Mascarell, Suat Serdar,Amine Harit und Guido Burgstaller allesamt weiter aus. Zudem steht hinter Rabbi Matondo ein dickes Fragezeichen.

Salif Sané fällt für die restliche Saison beim FC Schalke 04 aus.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: S04 muss auf neun oder zehn Spieler verzichten

So sieht es danach aus, dass dem FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen neun Spieler nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist unklar, inwiefern Benjamin Stambouli (29) schon eine Hilfe sein kann. Der Defensiv-Spezialist ist erst zwei Wochen im Mannschaftstraining, fiel davor aber acht Monate lang verletzt aus.

David Wagner kündigte Konsequenzen wegen der vielen Verletzungen an. "Ich bin ganz sicher nicht der Meinung, dass das nur Zufall ist. Das ist sicher etwas, was uns seit Februar in dieser und auch als Verein in der vergangenen Saison beschäftigt hat. Das ist etwas, was wir auf den Prüfstand stellen werden."

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen im Live-Ticker: S04-Trainer David Wagner schwärmt von Peter Bosz und dem Gegner

Von Bayer Leverkusen schwärmt derweil der Trainer des FC Schalke 04. "Es macht Spaß ihnen zuzuschauen und Peter Bosz macht mit seinem Team dort einen hervorragenden Job", so David Wagner auf Nachfrage von RUHR24.

"Sie haben nicht nur als Team eine große Qualität, sondern auch viele individuell starke Spieler. Das gepaart führt dazu, dass Bayer um die Champions-League-Plätze mitspielt. Sie haben insbesondere nach der Winterpause sicherlich noch einmal einen Schub bekommen und stehen zu Recht unter den ersten fünf Bundesliga-Teams."

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen dem FC Schalke 04* und Bayer Leverkusen. Der Anstoß in der Veltins-Arena erfolgt am Sonntag (14. Juni) um 18 Uhr. +++

Vorbericht: FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen im Live-Ticker

Nach vier Pleiten in Folge konnte der FC Schalke 04 bei Union Berlin (der Ticker zum Nachlesen)* zumindest ein Pünktchen ergattern. Der erhoffte Befreiungsschlag war das 1:1 beim ebenfalls kriselnden Aufsteiger freilich nicht, wie RUHR24.de* berichtet. 

Seit nunmehr zwölf Spielen in Folge konnte Schalke (alle Artikel auf RUHR24.de)* nicht mehr gewinnen, ein dreizehntes siegloses Spiel in Folge käme einer unrühmlichen Premiere in der über 100-jährigen S04-Vereinsgeschichte gleich.

Die Begegnungen am 31. Bundesliga-Spieltag in der Übersicht

  • TSG Hoffenheim - RB Leipzig (Fr., 20.30 Uhr)
  • VfL Wolfsburg - SC Freiburg
  • Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund
  • Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
  • 1. FC Köln - Union Berlin
  • SC Paderborn - SV Werder Bremen (alle Sa., 15.30 Uhr)
  • FC Bayern München - Borussia M'gladbach (Sa., 18.30 Uhr)
  • FSV Mainz 05 - FC Augsburg (So., 15.30 Uhr)
  • FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen (So., 18 Uhr)
Live-Ticker: Der FC Schalke 04 empfängt am 31. Bundesliga-Spieltag Bayer 04 Leverkusen.

FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Jonjoe Kenny will fehlende Qualität mit Mentalität ausgleichen

Das gilt es am kommenden Sonntag aus königsblauer Sicht zu vermeiden, wenn der FC Schalke 04 auf Bayer Leverkusen trifft (die Übertragung ist live im TV und im Live-Stream zu sehen). Der Schütze des einzigen Treffers vom vergangenen Wochenende verrät, wie er der spielerisch derzeit deutlich stärker einzuschätzenden Werkself beikommen will.

Im Gespräch mit Schalke-TV gab Jonjoe Kenny (23) zu: "Es ist schwierig. Das Selbstvertrauen ist nicht da. Auch die Qualität ist im Moment nicht da." Also was tun, aus S04-Sicht? Der Engländer hofft, über die Mentalität zum Erfolg zu kommen: "Wir müssen bis zum Umfallen kämpfen und zusammenhalten". Man darf gespannt sein, ob das gegen Bayer Leverkusen ausreicht.

*RUHR24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.