Mehrere Ausfälle beim FC Schalke 04

Mit Rückkehrer Jonjoe Kenny: So könnte der S04 beim FSV Mainz 05 starten

Jonjoe Kenny wird beim Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05 in die Aufstellung des FC Schalke 04 zurückkehren.
+
Jonjoe Kenny wird beim Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05 in die Aufstellung des FC Schalke 04 zurückkehren.

In die Aufstellung des FC Schalke 04 beim FSV Mainz 05 kehrt Jonjoe Kenny nach Verletzung zurück. Zwei S04-Stars werden in der Startelf aber fehlen.

  • Trainer David Wagner muss nach wie vor mehrere Ausfälle hinnehmen.
  • Doch der FC Schalke 04 kann sich für seine Aufstellung gegen den FSV Mainz 05 über ein Comeback freuen.
  • In der Offensive des S04 könnte es zumindest theoretisch eine Überraschung geben.

Mainz - Zum Abschluss des 22. Bundesliga-Spieltags treffen der FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04 aufeinander. Während die Mainzer hoffen, an den 3:1-Erfolg in Berlin gegen die Hertha anknüpfen zu können, will der S04 nach drei sieglosen Spielen in Folge mal wieder gewinnen.

FC Schalke 04: Aufstellung des S04 gegen Mainz 05 ohne Suat Serdar

Doch mit welchem Personal geht es der FC Schalke 04 gegen Mainz 05 (zum Live-Ticker) an? Trainer David Wagner (48) hat nach wie vor nicht die Qual der Wahl.

Neben den Langzeitverletzten Benjamin Stambouli (29), Salif Sané (29) und Daniel Caligiuri (32) wird definitiv auch Suat Serdar (22) nicht in der Aufstellung stehen können. "Sehr wahrscheinlich steht Markus Schubert auch noch nicht wieder zur Verfügung", erklärte David Wagner am Freitag (14. Februar).

Aufstellung des FC Schalke 04 gegen Mainz 05: Markus Schubert wird dem S04 wohl noch fehlen

Der Ersatztorwart der Königsblauen hat grundsätzlich seine Patellasehne-Probleme überwunden. "Aber er hat erst gestern wieder mit leichtem Torwart-Training begonnen", so David Wagner weiter.

Keine Alternative für die Aufstellung gegen den FSV Mainz 05 ist Ozan Kabak (19), der sich beim Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den SC Paderborn verletzte. Der 19-Jährige ist zwar auch schon wieder im Lauftraining - mit der Mannschaft konnte er aber noch nicht trainieren.

FC Schalke 04: Aufstellung gegen Mainz 05 mit S04-Rückkehrer Jonjoe Kenny

Der FC Schalke 04 hatte aber auch gute Nachrichten zu verkünden. Jonjoe Kenny (22) wurde in den vergangenen drei Pflichtspielen schmerzlich vermisst. 

Gegen den FSV Mainz 05 kehrt der Rechtsverteidiger in die Start-Aufstellung der "Knappen" zurück. Er habe die gesamte Woche über mit der Mannschaft vollumfänglich trainieren können, gab der Trainer bekannt.

Schalke-Trainer David Wagner kann sich zumindest über einen Rückkehrer freuen.

So hat David Wagner wenigstens wieder eine Alternative mehr. Zuletzt musste sogar der unerfahrene Timo Becker (22) aushelfen, der gegen den SC Paderborn sein Startelf-Debüt für den S04 feierte.

FC Schalke 04: Aufstellung gegen Mainz 05 mit Michael Gregoritsch oder Ahmed Kutucu

Ansonsten aber wird sich der FC Schalke 04 gegen den FSV Mainz 05 (live im TV und Live-Stream) mehr oder weniger von alleine aufstellen. Theoretisch ergibt sich im Sturm noch eine Alternative für die blau-weiße Aufstellung.

Michael Gregoritsch (25) konnte sein starkes Debüt Mitte Januar gegen Borussia Mönchengladbach in der Folge nicht bestätigen. Eine Option an seiner Stelle wäre Ahmed Kutucu (19), der seinerseits aber zuletzt nur als Joker positiver zu gefallen wusste.

Da Michael Gregoritsch in Kombination mit dem unangefochtenen Stammspieler Benito Raman (25) aber besser passt, ist mit einer Änderung in vorderster Front nicht zu rechnen. RUHR24 tippt auf folgende Aufstellung des FC Schalke 04 gegen den FSV Mainz 05:

Nübel - Kenny, Todibo, Nastasic, Oczipka - Mascarell - McKennie, Schöpf - Harit - Gregoritsch, Raman