S04 baut weiter um

Dank der Satzung und eines Rücktritts: Youri Mulder verstärkt Schalke-Aufsichtsrat

1997 gewann er mit dem FC Schalke 04 den Uefa-Cup, nun kehrt er zurück. Youri Mulder verstärkt den Aufsichtsrat des S04 - der die Wahlen dafür nicht abwarten muss.

Gelsenkirchen - Das nennt man dann wohl einen Lauf: Der FC Schalke 04 fällt in den vergangenen Tagen immer wieder mit positiven Schlagzeilen auf. Die neueste folgt auf den Fuß und dürfte weiter Balsam auf die geschundene königsblaue Seele sein.

NameYouri Mulder
Geboren23. März 1969 (Alter 52 Jahre), Brüssel, Belgien
Größe1,90 Meter
Position als SpielerStürmer
KinderFinn Mulder
ElternJan Mulder, Johanna van der Wal

FC Schalke 04: Youri Mulder verstärkt Aufsichtsrat - mehr sportliche Kompetenz beim S04

Youri Mulder verstärkt den Aufsichtsrat des FC Schalke 04., wie der Klub am Mittwoch (5. Mai) bekannt gab. Der Beschluss dazu wurde einstimmig getroffen. Die Bestellung muss nur noch durch den Wahlausschuss bestätigt werden.

Der „Eurofighter“ ist ein Liebling unter den S04-Fans und bringt dem Kontrollgremium der „Knappen“ noch dazu sportliche Kompetenz. Ein Aspekt, der in den vergangenen Jahren immer wieder kritisch beim kommenden Zweitligisten angemerkt wurde.

FC Schalke 04 erwartet explosive Mitgliederversammlung: Huub Stevens hört beim S04 auf

Noch dazu hat Huub Stevens seinen Rückzug aus dem Aufsichtsrat des FC Schalke 04 angekündigt. Der 67-Jährige will sich zukünftig mehr um seine Familie kümmern.

Der „Jahrhundert-Trainer“ der Königsblauen ist aber nur einer von vielen, die den Aufsichtsrat verlassen (müssen). Die Mitgliederversammlung 2021 des S04 wird auch wegen der Wahlen des Kontrollgremiums mit sehr viel Spannung erwartet. Die Ernennung von Youri Mulder könnte dem Sturm etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Youri Mulder verstärkt den Aufsichtsrat des FC Schalke 04.

FC Schalke 04: Youri Mulder TV-Experte in der Niederlande - S04 freut sich auf Verstärkung

Der 52-Jährige ist derzeit TV-Experte in den Niederlanden und auch sonst bekannt dafür, mit seiner Meinung zum FC Schalke 04 nicht hinter dem Berg zu halten. „Es wird immer gesagt: Es muss ein Schalker Herz da sein. Aber ich sage: Es muss Qualität da sein, das ist wichtig“, sagte der frühere Stürmer erst kürzlich in einem Video-Interview mit „Schalker Visionen“.

„Ich freue mich sehr, dass sich Youri Mulder nach einigen Gesprächen bereit erklärt hat, als neues Mitglied im Gremium wieder Verantwortung für den FC Schalke 04 zu übernehmen – wenn auch auf einem anderen Spielfeld als zuvor“, freut sich der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Jens Buchta.

FC Schalke 04: Youri Mulder vom S04 berufen - Aufsichtsrat kann drei Mitglieder kooptieren

Dass dieser mit seinen Kollegen Youri Mulder überhaupt ohne Wahlen in den Aufsichtsrat berufen konnte, liegt an der Satzung des FC Schalke 04. Demnach darf das Kontrollgremium bis zu drei Mitglieder kooptieren, deren Bestellung für jeweils zwei Jahre erfolgt und jederzeit widerruflich ist.

Neben dem „Eurofighter“ trifft das aktuell noch auf Matthias Warning zu, der für den Hauptsponsor Gazprom arbeitet, und auf Dirk Metz, ausgebildeter Journalist, Inhaber einer Kommunikationsagentur und ehemals langjähriger Hallensprecher der Deutschen Handball-Nationalmannschaft. Letzterer trat am Dienstag (4. Mai) zurück, seine Amtszeit hätte diesen Sommer geendet. Einen Nachfolger für den ebenfalls kooptieren Ulrich Köllmann, der am 31. März sein Mandat niedergelegt hatte, gibt es aktuell noch nicht.

FC Schalke 04: Kooptation von Matthias Warning verlängert - Mandat nun bis Sommer 2023

Die Kooptation mit Matthias Warning wurde übrigens für zwei Jahre verlängert und gilt nun bis zum 2. Juli 2023. Sein Mandat wäre am 7. Juli ausgelaufen.

Jens Buchta lobte Dirk Metz derweil für seine „enge Kontakte zu Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport“ sowie für sein „medial exzellentes Netzwerk“, die er „immer umsichtig und effektiv zum Wohle des FC Schalke 04 eingesetzt hat“. Der bezeichnet die Berufung von Youri Mulder als ein „positives Zeichen für unser gesamtes Umfeld“. Er stehe in Zukunft dem Klub auch als Fan „selbstverständlich gerne zur Verfügung“.

Youri Mulder (FC Schalke 04): Neun Jahre, 202 Spiele und Uefa-Cup-Sieg mit dem S04

Youri Mulder absolvierte zwischen 1993 und 2002 insgesamt 202 Spiele (43 Tore, 29 Vorlagen) für den FC Schalke 04. Unter Trainer Huub Stevens gewann der in Belgien geborene Niederländer 1997 den Uefa-Cup mit dem S04.

„Mit dem ehemaligen Aktiven, Trainer und Sportkommentator haben wir auch nach dem Ausscheiden von Huub Stevens einen höchst kompetenten Ansprechpartner mit fußballerischem Sachverstand. So werden wir das Zusammenspiel von sportlicher, wirtschaftlicher und unternehmerischer Expertise zum Wohle des Vereins weiter stärken“, freut sich der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Buchta.

Rubriklistenbild: © Achim Scheidemann/dpa

Mehr zum Thema