Ralf Fährmann überragt beim S04

Schalke 04 siegreich im Test gegen Aris Saloniki: Alle Highlights im Video

Ralf Fährmann musste im Testspiel des FC Schalke 04 gegen Aris Saloniki zweimal sein ganzes Können zeigen.
+
Ralf Fährmann musste im Testspiel des FC Schalke 04 gegen Aris Saloniki zweimal sein ganzes Können zeigen.

Der FC Schalke 04 hat das Testspiel gegen Aris Saloniki gewonnen. Die Highlights zum Sieg des S04 gibt es hier im Video. 

Aufstellung FC Schalke 04: Fährmann - Rudy (76. Becker), Kabak, Nastasic (67. Thiaw), Oczipka (76. Mendyl) - Stambouli (61. Boujellab), Bentaleb (46. Kutucu) - Serdar, Bozdogan (46. Harit) - Skrzybski (46. Matondo), Uth

Anstoß: Freitag (28. August), 13 Uhr
Enstand: 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Ahmed Kutucu (47.)
Platzverweise: -

Update, Freitag (28. August), 18.34 Uhr: Der FC Schalke 04 beendet das Trainingslager in Österreich mit einem Erfolgserlebnis. Gegen den griechischen Erstligisten Aris Saloniki gelang ein 1:0-Sieg. Das Tor des Tages erzielte Ahmed Kutucu in der 47. Minute.

Video: Alle Highlights vom Sieg des FC Schalke 04 gegen Aris Saloniki

Am Samstag (5. September) steht für den S04 das nächste Testspiel auf dem Plan. Um 15.30 Uhr geht es dann für Schalke 04 gegen den VfL Bochum (zum Live-Ticker).

Das Spiel kann zudem noch anderweitig verfolgt werden. Denn Schalke gegen Bochum wird auch live im Stream und TV übertragen.

Schalke 04 - Aris Saloniki: S04 gewinnt mit 1:0

14.50 Uhr: Schluss im Testspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Aris Saloniki, das die Königsblauen mit 1:0 (0:0) gewinnen. Ahmed Kutucu traf 65 Sekunden nach Wiederanpfiff mit einer starken Einzelleistung für den S04.

Ansonsten war in der zweiten Halbzeit von den "Knappen" offensiv gar nichts mehr zu sehen. Da in der ersten Halbzeit die Offensivszenen auch überschaubar waren, gibt es hier für Trainer David Wagner noch viel Arbeit.

Einen Wermutstropfen gab es mit der Auswechselung von Matija Nastasic. Der Innenverteidiger musste am rechten Sprunggelenk sofort bandagiert werden.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 muss Verletzung von Matija Nastasic hinnehmen

Neben dem Torschützen Ahmed Kutucu überzeugte vor allem Ralf Fährmann, der mehrmals stark parierte und damit seine starke Form in der Vorbereitung bestätigte. Das nächste Testspiel gibt es am 2. September gegen Viktoria Köln. Jetzt reist Schalke aus dem Trainingslager in Österreich erst einmal ab und fliegt direkt nach Hause.

90. Minute: Es läuft die letzte Spielminute.

87. Minute: Es gibt noch einmal einen Eckball für die Königsblauen. Bei der anschießenden Flanke hat der Torwart einen Kopfball der "Knappen" im Nachfassen.

86. Minute: Es laufen die letzten Minuten zwischen dem S04 und Aris Saloniki.

83. Minute: Immerhin mal ein Schuss. Doch der Versuch von Ahmed Kutucu aus 20 Metern landet mehrere Meter über dem Tor.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 in der zweiten Halbzeit offensiv schwach

82. Minute: Die zweite Halbzeit ist offensiv vom S04 eine komplette Enttäuschung. Bis auf das Tor von Ahmed Kutucu gelingt gar nichts.

80. Minute: Nächster Eckball für Aris Saloniki, das hier nochmal das Tempo hochschraubt. Die Flanke dann rutscht durch, aber kann dann geklärt werden.

78. Minute: Fast der Ausgleich: Eine scharfe Flanke von der linken Seite kann Malick Thiaw noch mit dem Schienbein den Ball über das Tor lenken, ehe der Gegner einschieben kann. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

77. Minute: Übrigens sind 100 Fans des FC Schalke 04 im Stadion von Kematen in Tirol.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Auswechslungen bestimmen das Testspiel

76. Minute: Jetzt wechselt der S04 auch nochmal. Gleich zweimal. Sebastian Rudy und Bastian Oczipka machen Platz für Timo Becker und Hamza Mendyl.

75. Minute: Aris Saloniki wechselt erneut. Jetzt dürfte langsam das komplette Team einmal ausgetauscht worden zu sein.

73. Minute: Jetzt war der S04 einmal im Glück, weil der Gegner schnell gespielt hat. Doch der letzte Pass kommt nicht an. 

71. Minute: Aris Saloniki versucht mehr fürs Spiel zu tun, doch Torchancen können nicht kreiert werden. Vom FC Schalke 04 kommt hingegen nichts mehr.

67. Minute: Der Eckball kann von Aris Saloniki geklärt werden. 

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Matija Nastasic verletzt ausgewechselt

66. Minute: Ehe das geschieht, muss aber Matjia Nastasic nach draußen gebracht werden. Er scheint am rechten Sprunggelenk angeschlagen zu sein. Für ihn wird sofort Malick Thiaw eingewechselt.

66. Minute: Jetzt gibt es immerhin mal wieder einen Eckball. Von der linken Seite wird Mark Uth gleich flanken.

64. Minute: Offensiv ist vom S04 in der zweiten Halbzeit bis auf das Tor noch nichts gekommen. 

61. Minute: Aris Saloniki wechselt mehrfach, der FC Schalke 04 einmal. Nassim Boujellab ersetzt Benjamin Stambouli.

60. Minute: Kurzer Flattermann dieses Mal. Eine Flanke lässt Ralf Fährmann unbedrängt wieder fallen und hat das runde Leder dann erst im Nachfassen.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 kann sich bei Ralf Fährmann wieder bedanken

57. Minute: Doppel-Parade von Ralf Fährmann! Erst kratzt er einen Kopfball von der Linie, danach vereitelt er die nächste Hereingabe aus zwei Meern. Wo da die Abwehr des S04 war, wäre eine berechtigte Frage.

55. Minute: Da hätte es fast 2:0 geheißen. Doch der Versuch von Matija Nastasic geht knapp vorbei.

54. Minute: Schalke 04 im Glück nach einem schlechten Einwurf. Ahmed Kutucu verliert dadurch den Ball, dann möchte es der Kapitän von Aris Saloniki im Strafraum kurze Zeit später zu schön machen und scheitert nach seinem Solo an Ralf Fährmann, der sich auch heute wieder stark zeigt.

53. Minute: Auf der Doppel-Sechs vor der Abwehr spielt neben Benjamin Stambouli jetzt Suat Serdar. Die Aufstellung sieht also jetzt wie folgt aus:

Fährmann - Rudy, Kabak, Nastasic, Oczipka - Stambouli, Serdar - Matondo, Harit - Uth, Kutucu

50. Minute: Gegen den Ball spielt der S04 übrigens weiterhin in einem 4-4-2-System.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Ahmed Kutucu bringt S04 in Führung

47. Minute: 65 Sekunden in der zweiten Halbzeit gespielt und der S04 führt. Ahmed Kutucu setzt sich an der Strafraumkante stark gegen zwei Gegenspieler und netzt dann zum 1:0 ein.

47. Minute: TOR FÜR DEN FC SCHALKE 04!

46. Minute: Der FC Schalke 04 hat dreimal gewechselt. Amit Harit, Ahmed Kutucu und Rabbi Matondo spielen jetzt an Stelle von Nabil Bentaleb, Can Bodzogan und Steven Skrzybski.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Anpfiff zur zweiten Halbzeit

14.03 Uhr: Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

13.47 Uhr: Halbzeit in Kematen in Tirol (Österreich) beim Testspiel des FC Schalke 04 gegen den griechischen Erstligisten Aris Saloniki. Nach 45 Minuten steht es 0:0.

Der S04 kam besser in die Partie, hatte aber nur eine gute Chance durch Suat Serdar. Sein Schuss war aber kein Problem für den Torwart.

Auf der anderen Seite musste hingegen Ralf Fährmann in einem Eins-gegen-Eins wieder seine Klasse beweisen. Unabhängig davon steht der FC Schalke 04 gegen Aris Saloniki defensiv stabiler als zuletzt und weiß vor allem spielerisch in den ersten beiden Dritteln zu gefallen. Offensiv fehlen allerdings noch die Lösungen.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Erste Halbzeit im Testspiel ohne Tore

Hitzig wurde es einmal in der 34. Minute, als gegen Steven Skrzybski einmal nachgetreten wurde. Eine Rote Karte gab es aber nicht. Stattdessen rund um diese Minuten ein paar mehr Foulspiele auf beiden Seiten.

45. Minute: Fast das 0:1! Ein Freistoß von der rechten Seite, nach Foulspiel von Matija Nastasic, wird anschließend geköpft und Ralf Fährmann pariert auf der Linie.

43. Minute: Freistoß Schalke 04 nochmal aus 30 Meter halbrechter Position. Die Flanke von Sebastian Rudy fängt der Torwar aber ab.

42. Minute: Fast eine Chance. Suat Serdar erobert zwischen Strafraum und Mittellinie den Ball, spielt schnell in die Schnittstelle auf Steven Skrzybski. Doch der wird schnell bedrängt und verliert den Ball.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 kann Spiel wieder beruhigen

42. Minute: Es geht in die letzten Minuten der ersten Halbzeit. Nachspielzeit dürfte es eigentlich keine geben.

40. Minute: Bastin Oczipka flankt von links und genau in die Mitte. Nabil Bentaleb ist überrascht, dass er noch an den Ball kommt. Statt eines Kopfballs erwischt er den Ball nur mit den Oberschenkeln und der Torwart kann das runde Leder problemlos aufnehmen.

39. Minute: Can Bozdogan holt auf der linken Seite den zweiten Eckball für den FC Schalke 04 heraus.

37. Minute: Das hätte Freistoß für Aris Saloniki am Strafraum geben können, wenn nicht sogar müssen. Doch das Einsteigen von Nabil Bentaleb bewertet der Schiedsrichter, der sonst in der Regionalliga Tirol zum Einsatz kommt, nicht so streng.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Testspiel wird hitziger

36. Minute: Kurze Schrecksekunde, weil Suat Serdar die Stollen auf den Fuß abbekommt. Doch er kann weiterspielen.

35. Minute: Mark Uth beschwert sich zu heftig und sieht fürs Meckern die Gelbe Karte.

34. Minute: Jetzt wird es hitziger. Steven Skrzybski foult, es wird gepfiffen, doch dann tritt der Gegenspieler nach. Beide werden aber nur ermahnt. Hier hätte es eigentlich die Rote Karte geben müssen.

34. Minute: Hartes Einsteigen von Benjamin Stambouli am Mittelkreis. Es bleibt aber bei einer Ermahnung, eine Karte gibt es nicht. Der Franzose hatte seinen Gegenspieler mit einer Grätsche hart getroffen.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 gerät mehr unter Druck

33. Minute: Es bleibt in den vergangenen Minuten dabei: Aus der Defensive befreit sich der S04 mit ansehnlichem Kombinationsfußball - trotz Druck. Doch hinter der Mittellinie gehen bislang die Ideen aus. Oder der lange Ball landet nicht beim Mitspieler.

31. Minute: Aris Saloniki versucht es direkt, doch der Freistoß geht rechts daneben. Ralf Fährmann wäre wohl sonst auch da gewesen.

30. Minute: Der gute Schwung des S04 aus der Anfangsphase ist dahin. Jetzt spielt nur noch Aris Saloniki. Jetzt unterläuft Nabil Bentaleb 25 Meter halblinks vor dem Tor ein Foulspiel.

27. Minute: Aris Saloniki fordert Elfmeter, doch der Pfiff bleibt aus. Wohl zu Recht. Es gibt zwar unten leichten Kontakt mit Bastian Oczipka, doch der Gegenspieler fällt sehr plump und zu leicht - statt übrigens einfach weiterzulaufen. 

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 bekommt jetzt mehr Gegenwehr

25. Minute: Die Griechen werden etwas stärker. Benjamin Stambouli klärt im Strafraum im letzten Moment mit einer Grätsche zum Eckball. Der Schuss aus fünf Metern kurzer Distanz hätte sonst für den S04 gefährlich werden können.

22. Minute: Es bleibt noch dabei, dass kein Treffer gefallen ist. Der FC Schalke 04 hat mehr vom Spiel und spielt durchaus gefällig. Die beste Torchance hatte eben aber Aris Saloniki.

18. Minute: Im direkten Gegenzug fast das 0:1! Auf Höhe der Mittellinie fälscht Benjamin Stambouli nach einem Fehlpass von Nabil Bentaleb erst unglücklich einen Pass ab, dann verrengt sich Ozan Kabak fast beim Klärungsversuch, doch der Ball rutscht durch. Danach ist der Stürmer allein auf dem Weg Richtung Ralf Fährmann. Doch der kann den flachen Schuss problemlos parieren.

18. Minute: Das war riskant von Aris Saloniki. Ein Rückpass ist zu kurz, Steven Skrzybski sprintet dazwischen, kommt aber etwas zu spät, der Torwart ist ein Tick vor ihm außerhalb des Strafraums dran.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 spielt gefällig nach vorne

16. Minute: Stark: Unter mehrmaliger Bedrängnis spielt sich der FC Schalke 04 aus der Abwehr frei. Ganz gleich ob Ralf Fährmann oder die Abwehr- und Mittelfeldspieler. Danach spielt Can Bozdogan einen steilen Flachpass auf Mark Uth. Dem verspringt im Strafraum dann etwas der Ball, sonst wäre hier mehr drin gewesen.

14. Minute: Nächste Chance. Benjamin Stambouli erobert dieses Mal den Ball gegen Aris Saloniki. Dann spielt er schnell in die Spitze auf Steven Skrzybski, der weit links im Strafraum ist, aber trotzdem aus spitzem Winkel abzieht. Der Ball geht an das Außennetz.

13. Minute: Da ist die erste Chance! Suat Serdar erobert selbst den Ball und marschiert dann. Von rechts zieht er etwas nach innen und zieht dann mit dem schwächeren linken Fuß ab. Genau in die Arme des Torwarts. Ein Pass rechts raus auf Steven Skrzybski wäre auch möglich gewesen.

11. Minute: Gute Freistoßposition für den S04 jetzt links am Strafraum. Mark Uth flankt, doch Aris Salonki kann per Kopf klären. Ebenso beim zweiten Versuch durch Sebastian Rudy von der rechten Seite.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 wird dominanter

10. Minute: Da war mehr drin. Bastian Oczipka lässt links am Strafraum den ersten Gegenspieler alt aussehen. Danach bleibt der Linksverteidiger aber mit seinem Pass am nächsten Gegenspieler hängen.

9. Minute: Wieder versucht der S04 es über die rechte Seite. Doch die Hereingabe von Suat Serdar ist zu lang und fliegt an allen vorbei.

7. Minute: Sebastian Rudy flankt von rechts, doch dann wird Foulspiel von Matija Nastasic beim Kopfballduell gepfiffen.

7. Minute: Ozan Kabak spielt rechts einen langen Ball auf Steven Skrzybski. Der will dann auf Mark Uth flach hereingeben, doch sein Versuch wird zur Ecke geklärt.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 defensiv besser abgesichert als in anderen Testspielen

6. Minute: In den Anfangsminuten wird klarer, dass der FC Schalke 04 defensiv besser positioniert zu sein scheint als noch in den Testspielen zuvor gegen den SC Verl und KFC Uerdingen. Fehlpässe im Mittelfeld führen nicht automatisch zu Großchancen von Aris Saloniki.

5. Minute: Bislang ist noch nicht viel passiert. Mark Uth wurde einmal bei einem Konter im Mittelfeld unfair gestoppt. Beim anschließenden Freistoß von Bastian Oczipka wurde ein Stürmerfoul vom S04 im Strafraum gepfiffen.

4. Minute: Aris Saloniki ist übrigens in der vergangenen Saison in Griechenland als Aufsteiger Sechster geworden - und tritt heute hier mit vielen Defensivspielern auf.

2. Minute: Sebastian Rudy spielt übrigens tatsächlich Rechtsverteidiger. Dagegen kommt Benjamin Stambouli im Mittelfeld zum Einsatz.

Schalke 04 - Aris Salonik im Live-Ticker: Anpfiff mit zwei Minuten Verspätung

13.02 Uhr: Mit etwas Verspätung hat das Spiel jetzt begonnen.

13.00 Uhr: Zwei Namen sind bei Aris Saloniki übrigens jedem bekannt. Sportdirektor ist Angelos Charisteas und Trainer Michael Oenning, der schon beim HSV und 1. FC Nürnberg tätig war. Ersterer ist heute aber nicht vor Ort.

12.59 Uhr: Die Kulisse stimmt schon einmal. Das Panorama ist mit den Bergen in Tirol top, die Wetterbedingungen sind auch optimal - fehlen nur noch die Teams und die Tore.

12.52 Uhr: Erstmals seit dem 12. April 2019 läuft Nabil Bentaleb wieder im Trikot des FC Schalke 04 auf. Damals spielte der zentrale Mittelfeldspieler im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) 23 Minuten.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Nabil Bentaleb nach 1,5 Jahren wieder für S04 am Ball

Anfang 2020 verlieh des S04 ihn bekanntlich zu Newcastle United, ehe der algerische Nationalspieler nun wieder bei den Königsblauen aufgeschlagen ist. Ursprünglich wollen beide getrennte Wege gehen.

Dafür bekam Nabil Bentaleb nach seinem Urlaub sogar noch eine Woche extra frei. Doch ein Abnehmer konnte nicht gefunden werden. Nun sehen ihn die Fans gegen Aris Saloniki wieder.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Aufstellung mit Nabil Bentaleb in der S04-Startelf

Update, Freitag (28. August), 12.36 Uhr: Die Startaufstellung des FC Schalke 04 ist da. Wie der S04 wohl gegen Aris Saloniki aufläuft? 

In der Abwehr könnte Sebastian Rudy spielen - oder aber Ozan Kabak spielt Rechtsverteidiger. Dann würde Benjamin Stambouli erneut innen spielen. Er kommt aber genauso für hinten rechts infrage. 

Die große Überraschung im Mittelfeld: Nabil Bentaleb feiert sein Comeback für den S04.

Update, Freitag (28. August), 11.21 Uhr: Um 13 Uhr erfolgt der Anstoß zwischen dem FC Schalke 04 und Aris Saloniki. Doch neben dem Corona-Fall im Team des S04 bestimmt vor allem Weston McKennie (22) die Schlagzeilen.

Das liegt nicht daran, dass der US-Nationalspieler heute (28. August) Geburtstag hat und 22 Jahre alt wird. Der 22-Jährige ist aktuell dabei, den Medizincheck bei Juventus Turin zu absolvieren.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Juve wird Weston McKennie zu 99 Prozent kaufen müssen

Während der FC Schalke 04 also gleich im Testspiel gegen Aris Saloniki aufläuft, könnte der Transfer von Juve parallel perfekt gemacht werden. Offiziell wird Weston McKennie nur ausgeliehen und die Rede ist von 3,5 bis 6 Millionen Euro Leihgebühr.

Doch schon jetzt scheint klar zu sein, dass Juve Weston McKennie im Sommer 2021 wird fest verpflichten müssen. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung muss der italienische Rekordmeister die Kaufoption über 18 Millionen Euro ziehen, sofern er sich am Saisonende für die Champions League qualifizieren wird.

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Weston McKennie im Fokus

Angesichts dessen, dass Juventus Turin in den vergangenen neun (!) Jahren immer Erster wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der endgültige Verkauf von Weston McKennie fix ist. Ob Sportvorstand Jochen Schneider nach dem Testspiel des S04 gegen Aris Saloniki dazu etwas sagt?

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Testspiels FC Schalke 04 gegen Aris Saloniki. Anstoß der Partie in Kematen in Tirol (Österreich) ist am Freitag (28. August) um 13 Uhr. +++

Vorbericht: Das Schalke-Testspiel gegen Aris Saloniki im Live-Ticker

Ursprünglich sollte der FC Schalke 04 am Freitag (28. August) zwei Testspiele absolvieren. Eines um 13 Uhr und eines um 16 Uhr. 

Der FC Schalke 04 kann wegen eines Corona-Falls im Trainingslager nur ein Testspiel statt drei geplanter absolvieren.

Doch der Corona-Fall im Team der Königsblauen machte einen Strich durch den Plan. Wie schon für die Partie am vergangenen Montag (24. August) gegen die Würzburger Kickers. So treffen die "Knappen" nun nur auf Aris Saloniki (alle S04-Artikel auf RUHR24.de).

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: Die Testspiele in der Vorbereitung im Sommer 2020 im Überblick

Bislang verliefen die Testspiele des FC Schalke 04 im Sommer 2020 bis auf eine Ausnahme nicht rund. Vor allem zuletzt gegen zwei Drittligisten gab es in der Vorbereitung zwei Blamagen. Ob das gegen Aris Saloniki besser wird?

  • 09. August: FC Schalke 04 - VfL Osnabrück 5:1
  • 15. August: FC Schalke 04 - SC Verl 4:5
  • 18. August: FC Schalke 04 - KFC Uerdingen 1:3
  • 28. August: FC Schalke 04 - Aris Saloniki
  • 02. September: FC Schalke 04 - Viktoria Köln
  • 05. September: FC Schalke 04 - VfL Bochum

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker: S04 mit mindestens acht Ausfällen

Schon vor dem Anpfiff zwischen dem FC Schalke 04 gegen Aris Saloniki, wovon auch WA.de berichtet, ist klar, dass dem S04 mindestens acht Spieler fehlen werden. Weston McKennie steht vor einem Transfer zu Juve und Salif Sané sowie Omar Mascarell befinden sich noch im Aufbautraining.

Darüber hinaus konnten diese Woche Markus Schubert, Michael Langer, Alessandro Schöpf, Benito Raman und Guido Burgstaller nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Vermutlich alle wegen des Corona-Falls zu Beginn der Woche und der anschließenden Vorsichtsmaßnahmen. 

Schalke 04 - Aris Saloniki im Live-Ticker sowie live und kostenlos im Stream und am TV

Das Testspiel des FC Schalke 04 gegen Aris Saloniki ist live und kostenlos im Stream und am TV zu sehen. Wer vor dem Fernsehgerät sitzt, wird feststellen, dass Zuschauer vor Ort sind. 736 sind zugelassen.

Video: Weston McKennie aus dem Schalker Trainingslager abgereist

500 Tickets hat der S04 zugesprochen bekommen. Ehe wegen des Corona-Falls zu Wochenbeginn die Tore zum Trainingsplatz geschlossen wurden, waren immerhin 50 bis 100 Fans noch vor Ort.