Spielmacher will S04 verlassen

Schalke 04: Trainer David Wagner kritisiert Amine Harit überraschend deutlich

Amine Harit kam beim FC Schalke 04 laut Trainer David Wagner nicht gut in die Vorbereitung.
+
Amine Harit kam beim FC Schalke 04 laut Trainer David Wagner nicht gut in die Vorbereitung.

Öffentlich deutliche Kritik beim FC Schalke 04 ist äußerst selten. Doch Amine Harit durfte sich nun etwas von Trainer David Wagner anhören. 

Gelsenkirchen – „Bisher war es Honeymoon und alles ganz nett. Aber nun gibt es ein paar harte Entscheidungen. Das gehört eben auch dazu.“ Trainer David Wagner (48) kündigte vor dem Heimspiel des FC Schalke 04 im DFB-Pokal gegen den FC Schweinfurt 05 (zum Live-Ticker) an, dass auf den einen oder anderen Profi ungemütliche Wochen warten.

Name

Amine Harit

Geboren

18. Juni 1997 (Alter 23 Jahre), Pontoise, Frankreich

Größe

1,79 Meter

Gewicht

66 Kilogramm

Aktuelle Teams

FC Schalke 04, Marokkanische Nationalmannschaft

Beitrittsdaten

2017 FC Schalke 04, 6. Januar 2016 FC Nantes

Amine Harit (FC Schalke 04): Gutes S04-Testspiel mit Mark Uth gegen VfL Bochum

Denn bis auf den Corona-Zwischenfall im österreichischen Trainingslager seien nahezu alle Spieler aus dem Kader des FC Schalke 04 gut durch die Vorbereitung gekommen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Trainer vor Beginn der Saison auf mehreren Positionen die Qual der Wahl hat (alle News zu David Wagner auf RUHR24.de).

Das zeigte sich beispielsweise im Testspiel gegen den VfL Bochum (3:0). Dort überraschte der S04 in der Offensive mit Amine Harit und Mark Uth, obwohl beide ihre Stärken auf derselben Position hinter den Spitzen haben.

Amine Harit harmoniert laut Trainer David Wagner auf dem Platz gut mit Mark Uth für den FC Schalke 04.

Amine Harit (FC Schalke 04) kann laut David Wagner mit Mark Uth zusammenspielen

„Im Testspiel konnte es jeder sehen und im Training sehe ich es ständig, dass das auf jeden Fall funktionieren kann beziehungsweise sogar harmoniert“, lobte David Wagner Amine Harit und Mark Uth. Der Trainer des FC Schalke 04 ging sogar noch weiter und zählte auf, was alles gegen den VfL Bochum gut war.

„Beide haben ein Tor erzielt und eine Vorlage beziehungsweise mehrere gefährliche Aktionen eingeleitet oder selbst gehabt. Zudem waren beide läuferisch hervorragend. Auch, was die ekeligen und schwierigen Läufe in die Defensive angeht“, so der 48-Jährige weiter.

Amine Harit (FC Schalke 04) kassiert Kritik von David Wagner fürs Training

Allerdings war das offenbar über Wochen zunächst überhaupt nicht absehbar. Im Gegenteil. Ungewohnt offen kritisierte David Wagner Amine Harit für dessen Start im August.

„Amine hatte keine gute Vorbereitung und ist nur schwer hereingekommen“, so der 48-Jährige über den vermutlich kreativsten Spieler des FC Schalke 04. Dabei präzisierte er nachfolgend seine Kritik.

Amine Harit (FC Schalke 04) laut David Wagner erst seit zehn Tagen wieder besser

„Wenn ich meine, dass er schwer hereingekommen ist, dann, dass er wenig Klarheit in seinen Aktionen hatte. Läuferisch war und ist er in einer sehr guten Verfassung. Da hat Werner Leuthard viel und gut mit ihm gearbeitet und ihn auf ein neues Plateau gehievt“, lobt David Wagner die Zusammenarbeit mit dem neuen „Leiter Performance Lizenzspieler“. 

„Zum Glück hat es Amine Harit gegen den VfL Bochum besser gemacht. Seit zehn, zwölf Tagen ist er in einer besseren Verfassung.“ Davon hätte der FC Schalke 04 auch im Pokalspiel gegen den 1. FC Schweinfurt profitieren können, wäre das Spiel nicht abgesagt worden. Allerdings stellt sich die Frage, wie lange der 23-Jährige noch in Gelsenkirchen bleibt.

Amine Harit (FC Schalke 04) bei Atalanta Bergamo im Visier

Der Transfermarkt ist bekanntlich noch bis zum 5. Oktober geöffnet und Amine Harit hat nicht umsonst dieses Jahr den Berater gewechselt. Nach RUHR24-Informationen will der marokkanische Nationalspieler den S04 am liebsten sofort verlassen.

Amine Harit selbst heizte die Transfer-Gerüchte zuletzt an und vermied ein Bekenntnis zu den Königsblauen für diese Saison. Dazu passt nun, dass es zwischen dem Champions-League-Teilnehmer Atalanta Bergamo und dem gebürtigen Franzosen Gespräche gab, wie unter anderem der Westfälische Anzeiger (WA)* schreibt. Der Technische Direktor, Giovanni Sartori (63), sagte aber gegenüber Sport1, dass „er keine Priorität für uns“ habe. 

Amine Harit (FC Schalke 04) peilt Transfer an: David Wagner will Gerüchte nicht kommentieren

Sofern der FC Schalke 04 Amine Harit tatsächlich noch bis zum 5. Oktober verkauft, wäre er zumindest selbst handlungsfähiger. Kommentieren will David Wagner die Berichte auf Nachfrage von RUHR24 nicht.

Video: PK des FC Schalke vor dem DFB-Pokalspiel gegen FC Schweinfurt 05

„Das ist total spekulativ, deswegen werde ich die Frage nicht beantworten. In zwei Tagen ist es wieder der nächste Name, der gehandelt wird. Wenn etwas feststeht, dann werde ich es kommentieren.“ Dass die „Knappen“ eine höhere Einnahme gut gebrauchen könnten, daraus machte der Deutsch-Amerikaner aber keinen Hehl.

David Wagner (FC Schalke 04): S04 braucht Geld

„Als der Transfer von Weston McKennie feststand, tat es weh, aber ich kann es wirtschaftlich nachvollziehen, dass wir diese Entscheidung getroffen haben. Wenn wieder ein Transfer feststehen wird, kann ich es kommentieren. Alles andere ergibt aber keinen Sinn.“

Klingt nicht nach Honeymoon beim FC Schalke 04. Genau, wie David Wagner es angekündigt hat.

*WA.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.