S04 muss freien Fall stoppen

Dem FC Schalke 04 droht durch die Rückkehr von Amine Harit ein neues Problem

Amine Harit FC Schake 04 FC Bayern München
+
Amine Harit (l.) fehlte dem FC Schalke 04 zuletzt gegen Werder Bremen und RB Leipzig.

Mark Uth glänzt für den FC Schalke 04. Amine Harit wird ein Problem bekommen. Und womöglich auch der neue S04-Trainer Manuel Baum.

Gelsenkirchen – Amine Harit (23) darf ab Samstag (10. Oktober) wieder mit der Mannschaft trainieren. Zuletzt hatte der 23-Jährige dem FC Schalke 04 gefehlt, weil er wegen eines positiven Corona-Tests in häusliche Quarantäne musste.

NameAmine Harit
Geboren18. Juni 1997 (Alter 23 Jahre), Pontnoise, Frankreich
Größe1,79 Meter
Gewicht66 Kg
Aktuelle TeamsFC Schalke 04, Marokannische Nationalmannschaft
Beitrittsdaten2017 FC Schalke 04, 2016 FC Nantes

Amine Harit (FC Schalke 04): Schlechte Vorbereitung und positiver Corona-Test

In welcher Verfassung wird sich der kreative Offensivspieler dann präsentieren? Nach der Vorbereitung hatte Amine Harit sich noch überraschend deutliche und öffentliche Kritik von Ex-S04-Trainer David Wagner (48) gefallen lassen müssen.

Amine Harit kam beim FC Schalke 04 laut Trainer David Wagner nicht gut in die Vorbereitung.

Dass der Eindruck womöglich täuschte, konnte der 23-Jährige aus zwei Gründen nicht beweisen. Erst versagte er wie alle seine Kollegen bei der 0:8-Blamage gegen den FC Bayern am 1. Bundesliga-Spieltag auf ganzer Linie. Danach musste der marokkanische Nationalspieler wegen des positiven Corona-Tests zwei Spiele lang unfreiwillig zuschauen (alle News zum S04 auf RUHR24.de).

Amine Harit (FC Schalke 04) kehrt zum S04-Heimspiel gegen Union Berlin zurück

Nun darf Amine Harit wieder trainieren. Eine Woche lang hat der gebürtige Franzose Zeit, seinen neuen Trainer von seinen Qualitäten zu überzeugen, ehe das nächste Spiel ansteht (alle News zu Manuel Baum auf RUHR24.de).

Am 4. Bundesliga-Spieltag spielt der FC Schalke 04 gegen Union Berlin und der S04 ist angesichts seiner derzeitigen sportlichen Lage zum Siegen praktisch verdammt. Da könnte womöglich ein Kreativspieler bestens helfen, um die eigenen Anspannungen zu lösen (alle News zu Amine Harit auf RUHR24.de).

FC Schalke 04: Womöglich kein Platz für Amine Harit in der S04-Startelf

Allerdings stellt sich die Frage, ob Amine Harit überhaupt so schnell eine Chance von Manuel Baum erhält. Ganz gleich, wie die Trainingsleistungen in naher Zukunft ausfallen.

Womöglich wird der 23-Jährige demnächst seltener in der Startelf des FC Schalke 04 wiederzufinden sein. Das hat zwei Gründe.

Mark Uth (FC Schalke 04) glänzt für den S04 hinter den Spitzen

Da wäre zum einen vor allem Mark Uth (28), der beim 5:1-Sieg des FC Schalke 04 im Testspiel gegen den SC Paderborn überragte. Es waren nicht nur seine drei Tore und eine Torvorbereitung, weswegen Mark Uth den S04 aus der Krise führen kann.

Der 28-Jährige hat in der Bundesliga bislang den einzigen Treffer für die Königsblauen erzielt und wirkt trotz des Katastrophen-Starts noch wie einer der wenigen Lichtblicke. Wie schon in der Vorbereitung, als der ehemalige deutsche Nationalspieler (ein Spiel) überzeugen konnte, womit er Amine Harit offenbar schon etwas voraushatte.

FC Schalke 04: Amine Harit und Mark Uth glänzen auf derselben Position für den S04

Das Problem, das sich für Amine Harit daraus ergibt: Mark Uth trumpft auf der Position auf, die dem marokkanischen Nationalspieler am meisten liegt: hinter den Spitzen.

Zum anderen ergibt sich daraus der zweite Grund, warum der 23-Jährige in Zukunft womöglich nicht mehr so häufig in der Startelf des FC Schalke 04 stehen wird. Eine andere Position kommt eigentlich gar nicht für ihn infrage.

David Wagner: Amine Harit und Mark Uth können für den FC Schalke 04 gleichzeitig spielen

Ex-S04-Trainer David Wagner wollte den Eindrücken, die die Beobachter schon häufiger erwähnten, nicht teilen, dass Mark Uth und Amine Harit nicht gleichzeitig auf dem Platz stehen könnten. Nach dem 3:1-Sieg im Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum wurde der 48-Jährige diesbezüglich deutlich.

„Im Testspiel konnte es jeder sehen und im Training sehe ich es ständig, dass das auf jeden Fall funktionieren kann beziehungsweise sogar harmoniert.“ Das Problem: Die Partie gegen den Zweitligisten war eine Ausnahme. Mehr noch.

FC Schalke 04: Amine Harit auf der linken Seite schwächer

Es war David Wagner selbst, der unmittelbar vor seiner Freistellung zugab, dass die Mannschaft im Training ein weitaus höheres Niveau zeige, als in den Spielen. Gesehen hat das aber sonst fast keiner.

Mark Uth (l.) hat sich ein Extra-Lob von Trainer Manuel Baum verdient. Gegen den SC Paderborn gelangen dem S04-Stürmer im Testspiel drei Tore und eine Vorlage.

Da Mark Uth seine sehr guten Spiele bei seiner Leihstation 1. FC Köln sowie davor und danach beim FC Schalke 04 hinter den Spitzen machte, erscheint es also nur logisch, dass der S04 dort nicht auf ihn verzichten kann. Doch sobald Amine Harit deswegen auf die linke Außenbahn ausweichen muss, fällt er (seine Qualität) ab.

FC Schalke 04: Manuel Baum wegen Amine Harit und Mark Uth vor einem Problem

Wohin also mit Amine Harit? Manuel Baum wird entweder kaum drum herumkommen, ihn für den Erfolg des FC Schalke 04 zu opfern und auf die Ersatzbank zu setzen. Oder aber er findet plötzlich doch noch eine Formation, in der sein vermeintlich kreativster Spieler mit Mark Uth agieren und der Mannschaft sowohl offensiv als auch defensiv helfen kann.

Insbesondere Letzteres ist aber überhaupt nicht die Stärke des gebürtigen Franzosen. Spielt er aber nicht in der Zentrale, sondern weiter außen oder auf einer sogenannten Halbposition, ist genau das aber noch mehr vonnöten.

FC Schalke 04: Die nächsten Spiele im Überblick

  • 18.10.2020: FC Schalke 04 - Union Berlin (18 Uhr)
  • 24.10.2020: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 (18.30 Uhr)
  • 30.10.2020: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart (20.30 Uhr)
  • 3./4.11.2020: Nachholspiel DFB-Pokal, 1. Runde (16.30 Uhr)
  • 07.11.200: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 (15.30 Uhr)

Amine Harit (FC Schalke 04) droht beim S04 die Ersatzbank

Klar ist: Manuel Baum steht erst einmal vor einem Luxusproblem. Davon konnte der FC Schalke 04 zuletzt gar kein Lied singen.

Im Moment sieht es danach aus, dass entweder nur Mark Uth oder Amine Harit von Beginn an auflaufen kann. Nicht aber beide gleichzeitig. Und da hat Letzterer schlechtere Karten.

Dass der 23-Jährige bekanntlich dieses Jahr seinen Berater gewechselt hat und nach RUHR24-Informationen im Sommer gerne den S04 verlassen hätte, macht seine brisante Rückkehr so richtig rund. Es wäre dennoch der vermeintlich kleinste Preis, den die Königsblauen bereit wären zu zahlen, wenn dafür der freie Fall gestoppt werden könnte.