Trotz Vertrages in Monaco

Schalke 04: Ex-Torwart Alexander Nübel steht vor überraschender Rückkehr

Alexander Nübel, ehemaliger Torwart des FC Schalke 04, ist derzeit in Monaco aktiv. Jetzt steht er vor einer überraschenden Rückkehr.

München – Wirklich glücklich geworden ist Alexander Nübel seit seinem Wechsel vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München nicht. Gerade einmal vier Pflichtspiele hat der 25-Jährige seit Sommer 2020 für den Rekordmeister absolviert.

NameAlexander Nübel
Geboren30. September 1996 (Alter 25 Jahre), Paderborn
Größe1,93 Meter
Aktueller VereinLeihspieler: AS Monaco (Vertrag bei Bayern München bis Sommer 2025)

Schalke 04: Ex-Torwart Alexander Nübel steht vor überraschender Rückkehr

Folgerichtig kam der Tapetenwechsel ein Jahr später. Alexander Nübel wurde an die AS Monaco verliehen. Dort sollte die einstige Nummer 1 des FC Schalke 04 Spielpraxis sammeln. Das gelang insofern gut, als Alexander Nübel kein einziges Ligue-1-Spiel der laufenden Saison verpasst hat.

Doch so richtig rund lief es für Alexander Nübel auch in Monaco zunächst nicht. Die Sportzeitung L‘Equipe kürte ihn gemeinsam mit Xherdan Shaqiri (Olympique Lyon) zum „Flop der Hinrunde“. Die „größte monegassische Enttäuschung“ sei der Bayern-Torwart, heißt es in dem verheerenden Fazit.

Schalke 04: FC Bayern will Ex-S04-Torwart Alexander Nübel wohl schon früher zurückholen

Inzwischen zeigt die Formkurve von Alexander Nübel leicht nach oben. Doch der nächste Stolperstein ist schon in Sicht.

Bis Sommer 2023 steht der Ex-Schalker eigentlich noch in Monaco unter Vertrag. Eigentlich, denn jetzt will der FC Bayern München seinen Ersatzkeeper doch schon ein Jahr früher zurück an die Isar holen.

Schalke 04: Ex-S04-Torwart Alexander Nübel bald wieder die Nummer zwei beim FC Bayern?

Laut Kicker ermöglicht das eine Option im Leihvertrag. Der Vertrag der derzeitigen Nummer zwei Sven Ullreich läuft hingegen im Sommer aus.

Das Problem für Alexander Nübel: In München ist weiterhin der 35-jährige Manuel Neuer die unangefochtene Nummer eins. Ein von Nübel angestrebtes Job-Sharing-Modell für Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League wird dem Platzhirsch kaum schmecken.

Alexander Nübel, ehemaliger Torwart des FC Schalke 04, soll überraschend schon im Sommer zum FC Bayern zurückkehren.

Schalke 04: Tottenham Hotspur zeigen Interesse an Transfer von Ex-S04-Torwart Alexander Nübel

Es gibt also viel Redebedarf. In den kommenden Wochen soll sich entscheiden, wie der FC Bayern München mit Ex-Schalke-Keeper Alexander Nübel für die kommende Saison plant. Eine weitere Option ist laut Kicker auch ein Wechsel zu den Tottenham Hotspur, die Interesse zeigen sollen.

Übrigens: Angeblich ist auch bei Alexander Nübels ehemaligem Trainer Niko Kovac eine Bundesliga-Rückkehr möglich, wie tz.de* berichtet. *tz.de ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Anke Waelischmiller/Sven Simon/AFP

Mehr zum Thema