Einsätze nicht entscheidend
Schalke-Überraschung: Verkauf von Amine Harit noch nicht fix
aktualisiert:
Der Verkauf von Schalke-Leihgabe Amine Harit an Olympique Marseille ist noch nicht unter Dach und Fach. Die verbliebene Bedingung ist aber wortwörtlich Formsache.
Gelsenkirchen – Als S04-Leihgabe Amine Harit im November seinen 15. Pflichtspiel-Einsatz für Olympique Marseille absolvierte, glaubte man, in Gelsenkirchen würden die Sektkorken knallen. Möglicherweise war das bei dem ein oder anderen Schalke-Fan auch der Fall – in der Geschäftsstelle dürfte aber allenfalls ein Teilerfolg gefeiert worden sein.
Zu früh gefreut? Schalke-Verkauf von Amine Harit an Olympique Marseille noch nicht fix
Den Medienberichten rund um den FC Schalke 04 entnahm man seinerzeit, dass durch den 15. Einsatz für die Franzosen die Bedingung für die Kaufpflicht erfüllt worden sei. Die Leihgabe der Königsblauen würde somit im kommenden Sommer für rund fünf Millionen Euro fest zu Olympique Marseille wechseln (weitere S04-Transfer-News bei RUHR24).
Offenbar ist diese Kaufpflicht aber noch an eine weitere Bedingung geknüpft, über die die WAZ jüngst berichtete. Olympique Marseille muss die laufende Saison in der Ligue 1 demnach mindestens auf Tabellenplatz zehn beenden. Ansonsten kehrt Harit zum S04 zurück, wo er einen Vertrag bis Sommer 2024 besitzt.
Fußball-Newsletter von RUHR24 abonnieren:
Jetzt anmelden: Der kostenlose Fußball-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News von Schalke 04 und dem BVB.
Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Kaufpflicht aber nur Formsache. Denn jene Form müsste den Franzosen in den übrigen elf Ligaspielen auf gewaltige Art und Weise abhandenkommen, um noch in die untere Tabellenhälfte abzurutschen. Das Team von Cheftrainer Igor Tudor steht nach 27 Spieltagen auf dem 2. Platz und hat 21 Punkte Vorsprung auf Rang 11 in der Tabelle.
S04-Transfer von Amine Harit an weitere Bedingung geknüpft – Spieler aktuell verletzt
Harit kann sich also auf einen längeren Aufenthalt in der südfranzösischen Hafenstadt einstellen und zudem hoffen, in der kommenden Spielzeit mit Olympique Marseille in der Champions League zu spielen. Ob seine Mannschaft sich für die „Königsklasse“ qualifiziert, kann der 25-Jährige allerdings weiterhin nur von der Tribüne aus verfolgen.
Die Schalke-Leihgabe zog sich im letzten Spiel vor der WM-Pause beim 3:2-Auswärtserfolg über die AS Monaco eine Kreuzbandverletzung zu. Trotz Nominierung konnte Harit mit Überraschungsteam Marokko nicht an der Weltmeisterschaft in Katar teilnehmen (mehr S04-Transfer-News bei RUHR24).
S04-Leihgabe Amine Harit nach Verletzung im Aufbautraining
Aktuell befindet sich der Mittelfeldspieler im Aufbautraining. Die Saison ist für den gebürtigen Franzosen wohl gelaufen. Bleibt ein mittelschweres Fußball-Wunder aus, kann Harit jedoch im neuen Jahr erneut bei Olympique Marseille angreifen.
Schalke kann sich indes über knapp fünf Millionen Euro freuen, wovon dem Vernehmen nach allerdings rund zwei Millionen Euro an Spieler und Berater fließen. Dafür wird der S04 an einem möglichen Weiterverkauf des Spielers in der Zukunft beteiligt.
Rubriklistenbild: © Imago/PanoramiC