Verletzung

Schalke-Hoffnungsträger droht Saison-Aus nach Operation

Ein Profi des FC Schalke 04 musste sich einer Operation am Sprunggelenk unterziehen. Er fällt womöglich für den Rest der Saison aus.

Update, Donnerstag (16. März), 12.55 Uhr: Soichiro Kozuki wurde erfolgreich am Sprunggelenk operiert, wie Schalke-Trainer Thomas Reis soeben auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Augsburg bekannt gab. Allerdings droht dem Japaner das Saison-Aus.

Ein Einsatz noch in dieser Saison werde „eng“, so Thomas Reis. Der S04 hatte zunächst versucht, eine Operation beim Hoffnungsträger umgehen zu können. Die konservative Behandlung schlug aber nicht an, Kozuki hatte weiterhin Schmerzen. Daher entschieden sich Klub und Spieler für eine OP.

Schalke-Hoffnungsträger fällt wochenlang aus: Operation ist unausweichlich

Erstmeldung, Montag (13. März), 18.01 Uhr: Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 hat die Segel in Richtung Klassenerhalt gesetzt. Spätestens nach dem jüngsten 2:2 des S04 im Revierderby gegen den BVB, dürften auch die schärfsten Kritiker die Mannschaft von Trainer Thomas Reis wieder auf dem Zettel haben. Der Optimismus wurde im Lager der Knappen am Montag (13. März) jedoch wieder etwas gebremst.

Wie der Klub nämlich in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird Flügelflitzer Soichiro Kozuki dem FC Schalke 04 in nächster Zeit fehlen. Der Japaner, der bereits seit Wochen über Beschwerden am Sprunggelenk klagt, wird am Dienstag (14. März) operiert.

„Wir hatten zunächst die Hoffnung, dass er schnell zurückkommen kann, aber er war trotz kompletter Trainingsintegration nie ganz schmerzfrei“, erklärte Gerald Asamoah, Leiter der Lizenzspielerabteilung. „Deshalb haben wir weitere Untersuchungen durchgeführt und uns schlussendlich gemeinsam für eine Operation entschieden. Für den Spieler und uns ist es langfristig der beste Weg.“

Soichiro Kozuki wird dem FC Schalke 04 wochenlang fehlen.

Schalke 04: Soichiro Kozuki unterschrieb erst im Winter einen Profivertrag beim S04

Wie lange Soichiro Kozuki dem S04 im Anschluss an den Eingriff fehlen wird, ist derzeit nicht abzusehen. Fakt ist, dass der Revierklub vorerst ohne ihn klarkommen muss.

Eine Situation, die sowohl für den Klub als auch für den Profi selbst besonders bitter ist. Soichiro Kozuki unterschrieb erst in der Winterpause einen Profivertrag beim FC Schalke 04.

Schalke 04: Märchenhafter Aufstieg von Soichiro Kozuki vorerst gebremst

Zuvor machte er mit herausragenden Leistungen in der U23 auf sich aufmerksam und durchlebte in nur wenigen Monaten einen märchenhaften Aufstieg.

Seit dem Re-Start der Bundesliga gehörte Soichiro Kozuki zum Stammpersonal unter Thomas Reis. Er entwickelte sich mit seiner Dynamik und seiner Torgefahr rasch zu einem großen Hoffnungsträger im Kampf um den Klassenerhalt. Bei der 1:6-Klatsche gegen RB Leipzig erzielte der 22-Jährige sogar seinen ersten Pflichtspieltreffer im Deutschen Oberhaus.

Rubriklistenbild: © TIm Rehbein/RHR-Foto

Mehr zum Thema