Schalke-Leihspieler träumt von Wechsel zum FC Arsenal
Can Bozdogan wird den FC Schalke 04 womöglich bald dauerhaft verlassen. Der S04-Leihspieler verfolgt einen Traum.
Gelsenkirchen – Beim FC Schalke 04 kam der Schritt zu den Profis womöglich zur verkehrten Zeit. Nachwuchs-Talent Can Bozdogan, aktuell vom S04 an den FC Utrecht verliehen, spielte ab der Saison 2020/21 fest beim Bundesliga-Team der „Knappen“. Er kam auf 14 Einsätze, erlebte jedoch den Abstieg in die zweite Liga mit.
Schalke-Leihspieler träumt von Wechsel zum FC Arsenal
Danach trennten sich die Wege, trotz seines Talents sah der S04 beim Deutsch-Türken in der zweiten Liga nur wenig Einsatzchancen. Stattdessen ging es für Can Bozdogan von Schalke 04 auf Leihbasis zu Besiktas Istanbul, wo der heute 21-Jährige sogar viermal in der Champions-League auflief.
Auch nach dem Wiederaufstieg hatte der FC Schalke 04 keine Verwendung für Bozdogan und verlieh ihn erneut. Mit dem FC Utrecht träumt der gebürtige Kölner vom Erreichen des internationalen Geschäfts. Dahin will das ehemalige „Knappenschmiede“-Talent in Zukunft unbedingt. Am liebsten offenbar im Trikot des FC Arsenal.

Schalke-Leihspieler Can Bozdogan: „Ich finde Arsenal cool“
„Bei Besiktas habe ich erleben dürfen, was ich mir schon immer gewünscht hatte: in einem Champions-League-Spiel in der Startelf zu stehen. Als ich gegen Ajax debütierte, wurde mein Traum wahr. Dieser Wettbewerb ist das Größte, da möchte ich wieder hin“, sagt Can Bozdogan im Interview mit der Sport Bild.
Auf die Frage, mit welchem Klub er in der Champions League auflaufen wolle, ist die Antwort klar: „Ich finde Arsenal cool. Als Kind war ich mit meiner Familie in London. Während einer Stadtrundfahrt haben wir das Stadion besucht, ich war in der Kabine und sehr fasziniert. Seitdem mag ich diesen Klub besonders. Ich hoffe, dass ich irgendwann bei einem Verein wie Arsenal lande.“
Ähnlich äußerte sich zuletzt bereits S04-Profi Mehmet Aydin über einen England-Wechsel. Wie bei Can Bozdogan sei es sein Ziel, „eines Tages in der Premier League zu spielen“, sagte er der türkischen Zeitung Hürriyet.
Can Bozdogan über S04-Zukunft: „Wenn meine Zukunft nicht bei Schalke liegt, dann eben woanders“
Nach einer Rückkehr zum FC Schalke 04, wo Can Bozdogan nach der Leihe ab dem 1. Juli 2023 noch für ein Jahr unter Vertrag stehen würde, klingt das nicht. Er zeigt sich gegenüber der Sport Bild gefasst: „Dass Schalke mich ein zweites Mal verliehen hat und nicht mit mir plant, nehme ich nicht persönlich. Wenn meine Zukunft nicht bei Schalke liegt, dann eben woanders. So ist das Fußballgeschäft.“
Mit zwei Leihspielern plant der S04 fest ab dem Sommer fest: Marvin Pieringer (SC Paderborn) und Florian Flick (1. FC Nürnberg). Bei Can Bozdogan sieht das anders aus. Der 21-Jährige, für den der FC Utrecht laut übereinstimmenden Medienberichten eine Kaufoption von rund zwei Millionen Euro haben soll, könnte die Königsblauen bald fest verlassen (weitere S04-Transfer-News bei RUHR24).
Schalke-Leihgabe Can Bozdogan möchte weiter für den FC Utrecht spielen
Dem Vernehmen nach soll der FC Utrecht an einem festen Kauf Bozdogans interessiert sein. Der Mittelfeldspieler fühlt sich in den Niederlanden pudelwohl: „Ich freue mich, in Utrecht zu sein, fühle mich aktuell sehr gut aufgehoben und kann mir sehr gut vorstellen, weiter beim FC Utrecht zu spielen“, so die S04-Leihgabe gegenüber der Sport Bild.
In 21 Pflichtspiel-Einsätzen steuerte Can Bozdogan bislang 1 Treffer und 5 Vorlagen bei. Aktuell stoppt ihn seit Mitte Februar eine Knieverletzung. Doch nach seiner Rückkehr will der 21-Jährige mithelfen, das internationale Geschäft zu erreichen – und sich womöglich für höhere Aufgaben wie dem FC Arsenal empfehlen.