Vertrag aufgelöst
Schalke-Trainer muss gehen: Besonderes Talent wird beim S04 nicht mehr benötigt
Alles neu beim FC Schalke 04: Thomas Reis setzt auf eine neue Struktur im Trainerteam. Ein Co-Trainer muss deshalb seine Sachen packen.
Gelsenkirchen – Trainer Thomas Reis räumt auf beim FC Schalke 04. Mit Mike Büskens und Matthias Kreutzer müssen zwei S04-Trainer künftig auf der Tribüne Platz nehmen. Von zuletzt vier Co-Trainern auf der Ersatzbank an der Seitenlinie verringerte sich die Zahl auf einen: Markus Gellhorst. Den Vertrag mit Beniamino Molinari löste der Klub auf, wie die Königsblauen am Samstag (3. Dezember) mitteilten.
Schalke-Trainer muss gehen: Besonderes Talent wird beim S04 nicht mehr benötigt
Der FC Schalke 04 verpflichtete Beniamino Molinari erst im Juni als Co-Trainer. Der S04 hob bei der Verpflichtung ein besonderes Talent hervor: „Er hat nicht nur ein ausgeprägtes Fußballsachverständnis, sondern ist auch ein Menschenfänger und Teamplayer! Dazu spricht er insgesamt fünf Sprachen“, schwärmte seinerzeit Sportdirektor Rouven Schröder. Diese Fähigkeiten sind bei den Blau-Weißen offenbar nicht mehr gefragt.
Mittlerweile hat sich beim S04 viel geändert. Vier Co-Trainer waren Thomas Reis schlichtweg zu viel. Schalke 04 versetzte Mike Büskens und Matthias Kreutzer, der eine ist fortan als „Verbindungstrainer“ für die jungen Spieler tätig, der andere hauptsächlich für die Spielanalysen.
Schalke 04 verteilt Aufgaben neu: Trennung von Co-Trainer Beniamino Molinari
„Eine Neuverteilung der Aufgaben, so wie wir sie im Trainerteam vorgenommen haben, schließt häufig auch personelle Veränderungen mit ein. Thomas Reis war es ein großes Anliegen, ein persönliches Gespräch mit Beniamino zu führen und ihm die Situation zu erläutern“, erklärte Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel laut Klubmitteilung.
Beniamino Molinari stand am Donnerstag (1. Dezember) bei der Trainings-Wiederaufnahme des S04 noch auf dem Platz. Am Samstag (3. Dezember) fehlte er schließlich bei der Einheit am Morgen. Nach der Trennung von Schalke 04 sagte der 42-Jährige: „Meine Zeit auf Schalke werde ich immer in guter Erinnerung halten. Für die verbleibenden Spiele wünsche ich dem Verein viel Erfolg, damit das große Ziel – der Klassenerhalt – erreicht wird.“
Beniamino Molinari wurde Meister in Zypern mit Apollon Limassol
Der 42-Jährige kam im Sommer vom zyprischen Meister Apollon Limassol zum FC Schalke 04. In Zypern gewann er an der Seite von Trainer Alexander Zorniger den ersten Meistertitel des Klubs seit 2015.
Rubriklistenbild: © Maik Hölter/TEAM2sportphoto via Imago