Wieder Bochum: Schalke 04 verliert nächsten Spieler an den VfL
Der VfL Bochum bedient sich erneut in der „Knappenschmiede“ von Schalke 04. Ein Torhüter verlässt den S04.
Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 verliert einen Torhüter. U17-Keeper Benjamin Speight wechselt zur neuen Saison zum VfL Bochum und soll dort in der U19 zwischen den Pfosten stehen. Erst kürzlich hatte sich ein anderer Schalker B-Junior für denselben Karriereweg entschieden.
Schalke-Torwart Benjamin Speight wechselt in die U19 vom VfL Bochum
Speight folgt seinem Teamkollegen Takang Anubodem, der Schalke 04 ebenfalls Richtung Bochum verlässt. Beide kamen in der laufenden Saison regelmäßig als Stammspieler in der U17 der Gelsenkirchener zum Einsatz.
In der Mannschaft des scheidenden S04-Coachs Onur Cinel war Speight vom 3. bis zum 14. Spieltag die Nummer eins. Erst im Saisonendspurt setzte eine Schulterverletzung den 17-jährigen Essener außer Gefecht (mehr Transfer-News zum S04 bei RUHR24).

S04-Torwart wechselt zum VfL Bochum: Abschied nach drei Jahren bei Schalke 04
„Aktuell befindet er (Speight, Anm. d. Red.) sich im Aufbautraining, um im Sommer ins Bochumer U19-Training einsteigen zu können“, schreibt der VfL Bochum im Rahmen der Transfer-Bekanntgabe. Speight war 2020 von Schwarz-Weiß Essen in die Schalker „Knappenschmiede“ gewechselt. Nach drei Jahren bei Königsblau geht es für den jungen Torwart jetzt in Bochum weiter.
„Wir sind froh, dass wir mit Benjamin ein weiteres Talent aus der Region für uns gewinnen konnten. Er hat eine beeindruckende Saison gespielt und mit seinen vielen ‚weißen Westen‘ maßgeblich dazu beitragen, dass sein Team so erfolgreich sein konnte“, sagt David Siebers, der die Kaderplanung des Bochumer „Talentwerks“ leitet.
Speight selbst blickt „voller Vorfreude“, aber auch mit Demut auf den Wechsel von Schalke zum VfL. „Ich habe großen Respekt vor dem Verein, den Fans und allen Mitarbeitern. Ich möchte mich hier bestmöglich weiterentwickeln und hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann, unsere Ziele zu erreichen.“