Angreifer droht langer Ausfall

Schalke-Plan nach dem Polter-Schock: Verpflichtet S04 einen neuen Stürmer?

Wie geht es auf Schalke nach dem länger drohenden Ausfall von Sebastian Polter weiter? Einem S04-Talent winkt die Beförderung.

Belek/Gelsenkirchen – Sebastian Polter droht das Saisonaus. Der S04-Stürmer zog sich am Samstag (7. Januar) im Testspiel gegen den FC Zürich (2:2) eine Kreuzbandverletzung zu. Das wirft den FC Schalke 04 bei der Mission Klassenerhalt zurück.

Verpflichtet Schalke einen neuen Stürmer? Die S04-Planungen nach dem Polter-Schock

Der S04 kündigte am Sonntag (8. Januar) an, zu „analysieren, welche Auswirkungen Poltis Ausfall auf unsere Planungen für die restliche Saison haben wird“, wird S04-Boss Peter Knäbel in einer Vereinsmitteilung zitiert. Legt der S04 nun im Angriff nach? Verpflichtet „Königsblau“ kurzerhand einen neuen Stürmer?

Unwahrscheinlich. „Wir werden mit Norbert Elgert reden und hoffen, dass wir aus der U19 einen Spieler bekommen. Keke Topp hat das bisher sehr gut gemacht“, sagte Lizenzspielerleiter Gerald Asamoah gegenüber Andreas Ernst, wie der WAZ-Reporter am Sonntag bei Twitter schrieb. Demnach solle der Nachwuchs-Stürmer nach der Rückkehr der Profis aus dem Trainingslager in Belek zum Team stoßen.

FC Schalke 04: U19-Knipser Top und Karaman sollen Polter-Ausfall auffangen

Keke Topp (18) schießt in der U19-Bundesliga alles kurz und klein. Der S04-Stürmer steht nach elf Einsätzen bei zehn Toren. Hinzukommen fünf Buden in drei Pokal-Spielen.

Der 18-Jährige kann bereits auf seinen ersten Einsatz bei den Herren zurückblicken: Er gab sein Profi-Debüt am 4. Dezember 2021. Damals hatte der S04 noch in der 2. Bundesliga gespielt. Keke Topp hatte in den Schlussminuten bei der 1:2-Niederlage beim FC St. Pauli mitwirken dürfen.

Sebastian Polter (Mitte) droht das Saisonaus. S04-Boss Peter Knäbel (l.) und Trainer Thomas Reis (r.) müssen die Situation analyiseren.

Neben dem 1,92-Meter-Mann kann S04-Trainer Thomas Reis im Sturmzentrum weiter auf Simon Terodde setzen. Aber „auch Kenan Karaman kann auf der Position von Sebastian Polter eingesetzt werden“, merkte Gerald Asamoah gegenüber dem Kicker an.

S04-Kasse ist nahezu leer: Ein Flügelspieler soll noch her

Geld für einen neuen Stürmer hat der S04 nach den Transfers von Mittelfeldspieler Niklas Tauer und Linksverteidiger Jere Uronen ohnehin nicht (mehr). Der „hoch verschuldete Klub hat schon genug Schwierigkeiten damit, überhaupt den bisherigen Bedarf an Verstärkungen zu decken“, schreibt der Kicker (S04-Transfer-News bei RUHR24).

Das Rest-Budget soll in einen Flügelspieler investiert werden. Die S04-Bosse sehnen sich nach einem schnellen Mann.

Rubriklistenbild: © Kirchner-Media, Team 2/Imago, Nordphoto/Imago, Nordphoto/Imago, Fotomontage: RUHR24

Mehr zum Thema