Neue Herausforderung

Schalke-Transfer fix: Torwart-Talent wechselt in die USA

Mit großen Hoffnungen kam er nach Gelsenkirchen. Jetzt verlässt ein Torwart-Talent den FC Schalke 04 in Richtung USA.

Gelsenkirchen – Er galt als aussichtsreiches Torwart-Talent auf Schalke. Jetzt wechselt Daniel Rose in den USA.

Schalke 04: Transfer fix – Torwart-Talent Daniel Rose wechselt in die USA

Nach zweieinhalb Jahren in Gelsenkirchen bricht Daniel Rose seine Zelte ab und spielt künftig College-Fußball in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der neue Universitätsklub des 19-Jährigen heißt Marshall Thundering Herd (alle S04-Transfer-News bei RUHR24).

„Vertrag unterschrieben! Willkommen in der Familie, Dan Rose. Jetzt gehen wir an die Arbeit“, schrieb das Team der Marshall University auf Twitter. Rose kommt von der U23 des S04, wo er in der laufenden Saison aber nicht ein einziges Mal im Kader stand.

Torwart Daniel Rose verlässt Schalke 04.

Schalke 04 gab keine Perspektive: Torwart-Talent Daniel Rose sucht neue Herausforderung

Auch deshalb freut sich der 18-malige Juniorennationalspieler Irlands auf die „neue Herausforderung“, wie er auf Instagram mitteilte. Daniel Rose war im Sommer 2020 aus der Jugend des FC Everton zu Schalke gewechselt, stand für die U19 insgesamt zwölfmal in Pflichtspielen auf dem Platz.

Dass er beim Training der Profis reinschnuppern durfte, war die Ausnahme. Selbst bei der U23 war Rose hinter Justin Heekeren, Radomir Novakovic und Justin Treichel nur noch Torwart Nummer 4.

Bei der U19 des FC Schalke 04 hat unterdessen Luca Podlech seinen Posten übernommen. Der deutsche U18-Nationalspieler verlängerte Anfang Dezember seinen Vertrag bis Sommer 2025 und ist nach Ansicht von Knappenschmiede-Direktor Matthias Schober „eines der größten Torwart-Talente Deutschlands“. Für Daniel Rose kam hingegen der Zeitpunkt, sich neu zu orientieren.

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO