Doppelpass-Aussagen
Schalke-Rückkehr von Clemens Tönnies? Er soll der Retter sein
Kommt Clemens Tönnies zurück zum FC Schalke 04? Eigentlich schien das Thema erledigt, doch jetzt fordert eine S04-Legende die Rückkehr.
Gelsenkirchen – Als Teil der Vergangenheit beschrieb S04-Aufsichtsratsvorsitzender Axel Hefer kürzlich im „SZ online“-Interview die Ära des Clemens Tönnies. Damit erteilte er einer möglichen Finanzspritze des Fleischmoguls an den FC Schalke 04 eine Absage. Eine Unterstützung vonseiten des 66-Jährigen schien – zumindest vorerst – vom Tisch. Jetzt preist die blau-weiße Trainer-Legende Huub Stevens aber eine Rückkehr öffentlich an.
Schalke-Rückkehr von Clemens Tönnies? Er soll laut Ex-Trainer Stevens der Retter sein
„Das wäre das Erste, was ich tun würde: Clemens zurückzuholen“, erklärte Huub Stevens beim Sport1-„Doppelpass“. Der Trainer der Jahrtausendwende und immer wieder der Schalke-Retter, etwa als Interimstrainer in den Saisons 18/19 und 20/21, zieht jetzt offenbar einen neuen Retter für die „Knappen“ in Erwägung.
Ohnehin, dass der Wurst-Hersteller gehen musste, versteht der einstige S04-Coach nicht so recht: „Warum haben die Clemens Tönnies an die Seite geschoben? Er ist ein Mann mit blau-weißem Herz. Das frage ich mich noch immer.“
Für das Tönnies-Aus auf Schalke gab es viele Gründe: S04 will weiterhin unabhängig bleiben
Dabei gab es viele Gründe dafür, dass der einstige Aufsichtsratsvorsitzende und die Königsblauen getrennte Wege gingen. Kurze Auffrischung gefällig? 2019 war Clemens Tönnies aufgrund wiederholter rassistischer Beleidigungen angezählt. Der Genick-Bruch war dann der Corona-Ausbruch und die damit verbundenen aufgedeckten Arbeitsbedingungen in einem seiner Werke.
Viele Fans des FC Schalke 04 forderten die Trennung von Tönnies – auch, um die Werte des Traditionsvereins zu schützen. Und so kam es. Doch Clemens Tönnies verschwand nie ganz von der Bildfläche. Im Herbst 2022 bot er eine Finanzspritze an, um dem drohenden Wiederabstieg entgegenzuwirken.
Stevens wünscht sich Tönnies auf Schalke zurück: Wiederkehr quasi aussichtslos
Bislang beteiligt sich der 66-Jährige als Sponsor beim Verein. Eine Rückkehr in ein Amt erscheint – auch nach Absage des aktuellen Schalke-Aufsichtsrates – unwahrscheinlich. Das weiß auch Huub Stevens: „Nein. Ich glaube es nicht. Ich glaube nicht, dass Clemens es tut“, erklärte der Trainer im Doppelpass.
Zum Einen würden sich dann neue Verbindlichkeiten beim S04 aufbauen. Zum Anderen machte ja bereits der amtierende Aufsichtsratschef Axel Hefer deutlich, dass es keine Rückkehr von Clemens Tönnies zum FC Schalke 04 geben wird.
Rubriklistenbild: © RHR-FOTO