Schalke 04 zieht alle Register: Krasse Änderung für den Klassenerhalt
Der FC Schalke 04 zieht im Kampf um den Liga-Verbleib alle Register. Zur Not will der S04 Gelsenkirchen verlassen.
Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 bangt um den Klassenerhalt. Die „Knappen“ belegen zwei Spieltage vor Saisonende den Relegationsplatz und bekommen es im Endspurt noch mit dem amtierenden Europa-League-Champion Eintracht Frankfurt sowie DFB-Pokal-Gewinner RB Leipzig zu tun. Die abstiegsbedrohte Konkurrenz des S04 hat gleichzeitig ein mutmaßlich einfacheres Restprogramm, spielt teils sogar gegeneinander.
Schalke 04 zieht alle Register: Krasse Änderung für den Klassenerhalt
Damit der S04 kommende Spielzeit im deutschen Oberhaus aufläuft, haben die Klub-Bosse einen ungewöhnlichen Rettungsplan erstellt, wie die Bild-Zeitung berichtet. Demnach plant Schalke 04 vor dem Saisonfinale gegen RB Leipzig (27. Mai, 15:30 Uhr) unter Umständen ein Kurz-Trainingslager zu beziehen.
Die S04-Bosse versprechen sich durch das Trainingslager zwei Impulse, heißt es. Zum einen hoffe die Vereinsführung, „rückt das Team vor dem womöglich entscheidenden Spiel noch enger zusammen“. Zum anderen solle der Kurz-Trip Signal-Wirkung haben. „Motto: Schalke tut wirklich alles für die Rettung.“
Schalke-Trainingslager vor RB-Knaller: S04 schwört sich auf Saisonfinale ein
Noch ist allerdings nicht geklärt, ob das Kurz-Trainingslager tatsächlich umgesetzt werden soll, berichtet die Bild-Zeitung weiter. Das Camp sei vom Ergebnis der S04-Partie gegen Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag (20. Mai, 15:30 Uhr) abhängig.
Bei einem königsblauen Sieg gegen die SGE könnte der Trip als überflüssig erachtet werden. Stattdessen könnte man auf die Abläufe aus der Woche vor dem Frankfurt-Spiel setzen. Schalke-Trainer Thomas Reis habe das letzte Wort.

Sollte der S04 Gelsenkirchen verlassen, gebe es zwei mögliche Optionen für ein Trainingslager, spekuliert das Boulevard-Blatt. Entweder Schalke lasse sich in der Nähe nieder, zum Beispiel Klosterpforte in Marienfeld, oder das Team reise in die Nähe von Leipzig, wo es am 34. Spieltag um den Bundesliga-Verbleib geht.