Ehemaliger Problem-Profi des S04

Schalke 04 darf bei Nabil Bentaleb auf zweistellige Millionen-Summe hoffen

Nabil Bentaleb (r.) könnte dem FC Schalke 04 noch viel Geld bescheren.
+
Nabil Bentaleb (r.) könnte dem FC Schalke 04 noch viel Geld bescheren.

Auf Schalke galt Nabil Bentaleb immer als Problemfall. Jetzt könnte er dem S04 aber einen zweistelligen Millionenbetrag bescheren.

  • Nabil Bentalab galt beim FC  Schalke 04 (fast) immer als Problemfall.
  • Im Winter wechselte der Algerier nach England in die Premier League zu Newcastle United.
  • Jetzt könnte er dem S04 noch eine zweistellige Millionen-Summe einbringen.

Gelsenkirchen/Newcastle - Auf Schalke ist Nabil Bentaleb (25), der neben Newcastle United auch noch Interessenten aus China, Saudi-Arabien und Russland hat, nie so richtig angekommen. Der Algerier galt bei den Königsblauen als Problemfall und wurde sogar mehrfach suspendiert.

Nabil Bentaleb (Newcastle United): Transfer vom FC Schalke 04 in der Winterpause

Zuletzt spielte der 25-Jährige in der U23 der "Knappen". Am Ende schoss Nabil Bentaleb gegen die Führungsetage des FC Schalke 04 und beklagte sich über eine "unfaire Behandlung".

In der Winterpause verließ der zentrale Mittelfeldspieler dann den S04 und wechselte auf Leihbasis zu Newcastle United. Dort wollte der Algerier endlich seine Qualität beweisen. Ein langfristiger Verbleib von Nabil Bentaleb in Newcastle war der Wunsch des vom FC Schalke 04 ausgeliehenen Spielers.

Nabil Bentaleb: Ex-Schalke-Profi zuletzt bei Newcastle United (Premier League) auf der Bank

Bisher ist seine Bilanz in der Premier League aber allenfalls mittelprächtig. Vor der Ligapause durch das Coronavirus stand der 25-Jährige in drei Spielen in der Startelf. Die vergangenen beiden Spiele verbrachte Nabil Bentaleb allerdings auf der Auswechselbank.

Zuvor wusste der algerische Nationalspieler auch nicht immer zu überzeugen und zeigte meist eher durchwachsene Leistungen. Im Februar wurde Nabil Bentaleb sogar von frustrierten Fans von Newcastle United angegangen. Sein Team hatte vor dem unangenehmen Treffen mit 0:4 gegen den FC Arsenal verloren.

Nabil Bentaleb (Newcastle United): FC Schalke 04 darf auf 10 Millionen Euro hoffen

Laut einem Bericht des Newcastle Chronicle glaubt Newcastle United aber weiterhin an die fußballerische Qualität des Mittelfeldspielers. Demnach soll der 25-Jährige nach der Ligapause durch das Coronavirus noch eine Chance erhalten, sich für eine feste Verpflichtung zu empfehlen.

Die Möglichkeit der "Magpies", die Kaufoption für Nabil Bentaleb zu ziehen, besteht also weiterhin. Diese haben der FC Schalke 04, dem wegen seiner Leihspieler ein tiefes Millionengrab droht, und der englische Erstligist laut übereinstimmenden Medienberichten mit 10 Millionen Euro beziffert.

FC Schalke 04: Coronavirus erhöht die Millionen-Verluste beim S04

Geld, dass die Königsblauen gut gebrauchen könnten. Denn durch das Coronavirus drohen dem FC Schalke 04 zusätzliche Millionen-Verluste

Vor dem Wechsel von Nabil Bentaleb nach Newcastle United ließen Aussagen von Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider (49) tief blicken. "Für Nabil ist es nun das Wichtigste, auf dem sportlichen Niveau, welches er gewohnt ist, seine unbestrittenen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können."

Nabil Bentaleb (Newcastle United): Vertrag beim FC Schalke 04 bis Sommer 2021 gültig

Sollte Nabil Bentaleb dem FC Schalke 04 also zum Abschluss noch einmal 10 Millionen Euro bringen, käme das dem klammen S04 sehr gelegen. Der Vertrag des Algeriers bei den "Knappe" ist noch bis Sommer 2021 gültig.