Suspendierter S04-Profi

Kuriose Videos auf Instagram: Schalke drohen weitere Probleme mit Nabil Bentaleb

Nabil Bentaleb ist vom FC Schalke 04 suspendiert worden. Er sieht sein Verhalten dennoch als „professionell“ an. Nun postet der S04-Profi kuriose Videos.

Gelsenkirchen – Nabil Bentaleb (26) wird womöglich kein einziges Spiel mehr für den FC Schalke 04 machen, obwohl er noch bis Juni 2021 beim S04 unter Vertrag steht. Denn am 24. November wurde der Algerier bei den Königsblauen suspendiert. Das traurige Ende einer erhofften Erfolgsgeschichte.

NameNabil Bentaleb
Geboren24. November 1994 (Alter 26 Jahre), Lille, Frankreich
Größe1,87 Meter
Beitrittsdaten2013 Tottenham Hotspur, 2016 FC Schalke 04, 2020 Newcastle United (Leihe)

FC Schalke 04: Nabil Bentaleb wird den S04 spätestens im Sommer 2021 verlassen

Nabil Bentaleb und Amine Harit (23) wurden vom FC Schalke 04 am gleichen Tag suspendiert. Während für Letzterem die Tür beim S04 weiterhin offen steht, ist für Ersteren das Kapitel beim S04 wohl endgültig geschlossen. „Spätestens im Sommer 2021 werden sich die Wege trennen“, wird Sportvorstand Jochen Schneider (50) auf der Homepage des Klubs zitiert.

Im Gegensatz dazu wirken die Worte über Amine Harit deutlich hoffnungsvoller: „Wir werden Amine nicht fallen lassen, sondern gemeinsam alles daran setzen, ihn wieder dahin zu bringen, dass er seine Qualitäten für unseren Verein einbringen kann. Es liegt an Amine, dass er zügig den Weg zurück in den Kreis der Mannschaft findet“, so Jochen Schneider.

Nabil Bentaleb (S04): Berater des Algeriers droht Schalke 04 mit rechtlichen Konsequenzen

Nabil Bentaleb erhebt stattdessen schwere Vorwürfe gegen Schalke 04. Sein Berater droht dem Klub sogar mit rechtlichen Konsequenzen. Der Algerier betonte in einer Stellungnahme via Twitter und Instagram, dass er sich „stets professionell verhalten habe“.

Dabei setzten die Fans große Hoffnungen in ihn. Kurz vor dem Beginn der Saison 2016/17 verpflichtete der S04 Nabil Bentaleb. In seiner ersten Partie am 27. August 2016 bei Eintracht Frankfurt, das Schalke mit 0:1 verlor, ließ der Algerier sein Talent aufblitzen. Er strukturierte das Spiel der Königsblauen und spielte einige gute Pässe in die Tiefe. Die Niederlage konnte er in seiner 16-minütigen Einsatzzeit nicht verhindern.

Der FC Schalke 04 hat Nabil Bentaleb (l.) und Amine Harit suspendiert.

Anschließend verlor der S04 noch vier weitere Spiele, ehe erst am sechsten Spieltag der Befreiungsschlag gelang. Nabil Bentaleb gehörte fast durchgehend zum Stammpersonal, erzielte fünf Tore und gab vier Vorlagen – die beste Saison des Algeriers auf Schalke. Doch was folgte, waren nur noch Probleme.

Nabil Bentaleb (S04): Die fünfte Suspendierung des Schalke-Profis

Zwar kam Nabil Bentaleb bis zum Ende der Saison 2018/19 insgesamt noch 73-mal für die Profis sowie zweimal für die U23 des S04 zum Einsatz und erzielte in dieser Zeit zehn Tore sowie vier Vorlagen, doch das verschleiert die Probleme mit dem Mittelfeldspieler. Am 24. November 2020 suspendierte der FC Schalke 04 den Algerier zum fünften Mal.

Damit wäre die Sache eigentlich durcherzählt. Die Wege von Nabil Bentaleb und dem FC Schalke 04 trennen sich spätestens zum Ende der Saison im Jahr 2021. Doch nun droht die Scheidung hässlich zu werden. Denn der Algerier tut alles dafür, um seinem nicht gerade professionellen Ruf gerecht zu werden.

Wie Nabil Bentaleb in mehreren Storys auf Instagram zeigt, hält er sich aktuell nicht auf dem Trainingsgelände in Gelsenkirchen fit. „Wir haben ihm angeboten, bei uns zu trainieren, aber er sieht es anders“, sagte Trainer Manuel Baum (41) auf der Pressekonferenz vor dem Spiel des S04 gegen Bayer Leverkusen (zum Live-Ticker).

Nabil Bentaleb (S04): Der Algerier trainiert auf einer Wiese und joggt auf Feldwegen

Stattdessen zeigte sich der Algerier am Donnerstagabend (3. Dezember) mit einem Personal-Trainer auf einer Wiese, wo er einige Laufübungen absolviert. „Wo genau das ist, kann ich gar nicht sagen“, sagte Manuel Baum dazu, der sich alles andere als begeistert zeigte. Einen Tag später postete Nabil Bentaleb in seiner Instagram-Story mehrere Videos, wie er mit einem Kumpel über Feldwege joggt.

Jedoch trainiert nicht nur Nabil Bentaleb abseits des Trainingsgeländes, sondern auch der ebenfalls suspendierte Amine Harit. „Amine trainiert individuell mit einem Trainer“, so Manuel Baum. Ihm lässt der Coach jedoch eine nahe Rückkehr in den S04-Kader offen.

FC Schalke 04: Nabil Bentaleb und der S04 gehen getrennte Wege

„Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht im Vorfeld und damit setzen wir uns demnächst wieder auseinander“, sagte Manuel Baum. Zwischen Nabil Bentaleb und dem FC Schalke 04 ist das Tischtuch wiederum endgültig zerschnitten.

Dazu sagte Sportvorstand Jochen Schneider auch passend bereits nach Suspendierung: „Wir müssen feststellen, dass Schalke und Nabil Bentaleb offensichtlich nicht zusammen passen.“ Die Unprofessionalität des Algeriers bestätigt dieses Bild erneut. Es bleibt abzuwarten, ob zumindest Amine Harit den Weg zurück ins den Kader des S04 schafft.

Rubriklistenbild: © Jürgen Fromme/firosportphoto via Kirchner-Media