S04 in der Veltins-Arena

Schalke-Mitgliederversammlung 2022: Pfiffe nach Pyrotechnik-Ansage

Mitgliederversammlung des FC Schalke 04.
+
Die Mitgliederversammlung 2022 des FC Schalke 04.

Der FC Schalke 04 hielt am 12. Juni seine Mitgliederversammlung in der Veltins-Arena ab. RUHR24 war live vor Ort und berichtet über die Ergebnisse.

Veranstaltung: Mitgliederversammlung des FC Schalke 04
Beginn: Sonntag (12 Juni) um 11.04 Uhr
Ort: Veltins-Arena in Gelsenkirchen

16.41 Uhr: „Das war ein würdiger Abschluss für den Tagesordnungspunkt 10“, sagt Axel Hefer. Jetzt folgt noch das Vereinslied des FC Schalke 04, „Blau und Weiß wie lieb ich dich“. Zudem gibt es Freibier für die Mitglieder. Wir beenden diesen Live-Ticker an dieser Stelle und wünschen einen schönen restlichen Sonntag!

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Trikot-Beflockung und ein singendes Mitglied

16.31 Uhr: Jetzt folgt ein selbstgedichtetes Lied eines Mitglieds über die Gründung des FC Schalke 04, die Mitglieder sind begeistert und fordern „Zugabe“. Diese folgt zugleich. Die Mitglieder sind wieder begeistert und rufen lautstark: „Schalke, Schalke, Schalke!“ Axel Hefer und Bernd Schröder überreichen dem Mann kurzerhand einen Blumenstrauß.

16.26 Uhr: Ein Mitglied regt an, dass es im Fanshop dauerhaft eine Möglichkeit geben sollte, Gazprom zu überkleben. Bernd Schröder sagt aber: „Wir können jetzt nicht jedes Trikot der Vergangenheit überbeflocken. Das ist technisch nicht möglich. So viele Beflockungsmaschinen haben wir da nicht stehen.“ Der Vorstandsvorsitzende möchte prüfen, ob aber eine einmalige Aktion, etwa an einem Spieltag, nochmal möglich ist.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Mitglied beschwert sich über Pyrotechnik-Strafen

16.23 Uhr: Bernd Schröder sagt: „Das schwankt zwischen den harten Euros, dem Strafe zahlen. Auf der anderen Seite ist es Teil der Fankultur, das ist klar. Damit ist das Thema aber nicht gelöst, wir haben auch rechtliche Rahmenbedingungen, die wir lösen müssen. Das Thema ist bewusst und bei der DFL angesprochen, es muss gelöst werden.“

16.22 Uhr: Es gibt Pfiffe, als ein Mitglied die Probleme mit Pyrotechnik anspricht. „Unser Verein muss Strafe zahlen, weil wir uns daneben benehmen“, sagt er und möchte vom Vorstand wissen, was dagegen getan wird. „Die Gelder können wir besser investieren als in solche Strafgelder.“

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Mitglieder sprechen Probleme an

16.21 Uhr: Ein anderes Mitglied hofft, dass sich die Bedingungen für Fans mit Rollatoren verbessern. Bernd Schröder verspricht, dass sich darum gekümmert wird.

16.16 Uhr: Ein Mitglied beschwert sich über die Probleme mit dem Ticketshop. Laut Bernd Schröder soll es ab Mitte Juli einen neuen Ticketshop geben. „Dann wird es besser werden“, so der Vorstandsvorsitzende.

16.12 Uhr: Jetzt folgen unter dem Punkt „Verschiedenes“ viele Redebeiträge von Mitgliedern.

16.09 Uhr: Bernd Schröder spricht jetzt über die S04-Aufstiegsdoku, die in der Saison 2021/22 gedreht wurde. „Ich darf verraten: Sie wird demnächst bei RTL-Plus zu sehen sein. Schalke hat dafür auch ein bisschen bekommen, gleichzeitig dürfen sie auch Geld verdienen. Es wird aber auch bei RTL ausgestrahlt. Zudem werden wir euch Mitgliedern ein Angebot dafür machen.“

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Wahl von Hans-Joachim Dohm von den Mitgliedern abgelehnt

16.08 Uhr: Das Ergebnis ist da: Die Mitglieder des FC Schalke 04 haben die Berufung von Hans-Joachim Dohm ins Ehrenpräsidium abgelehnt. 727 Personen waren dafür, 1647 dagegen.

16.03 Uhr: Jetzt wird wieder elektronisch abgestimmt, wieder haben die Mitglieder vier Minuten Zeit.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Hans-Joachim Dohm soll ins Ehrenpräsidium gewählt werden

15.59 Uhr: Der frühere Vorstandsvorsitzende des FC Schalke 04, Gerd Rehberg, tritt jetzt als Redner auf und plädiert für eine Zustimmung des Antrags zu seinem „Freund“ Hans-Joachim Dohm. Dohm war viele Jahre Vorsitzender des Ehrenrates. „Natürlich sind Fehler gemacht worden, aber ich glaube, man kann doch nicht einem Mann, der 27 Jahre für den Verein gewirkt hat, diese Möglichkeit verwehren“, so Rehberg.

15.56 Uhr: Wie bereits berichtet, fällt die Wahl zum Ehrenmitglied von Clemens Tönnies aus. Hans-Joachim Dohm soll ins Ehrenpräsidium gewählt werden, dazu gibt es gleich eine Abstimmung. Aber zunächst möchte ein Redner erklären, warum er dem Antrag nicht zustimmen kann.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Schorlemmer und Steckel im Wahlausschuss

15.54 Uhr: Das Ergebnis ist da, die Mitglieder haben Stefan Schorlemmer (2.462 Stimmen) und Dennis Steckel (1.535 Stimmen) gewählt. Dominic Karamarko hat es mit 1.342 Stimmen nicht in den Wahlausschuss geschafft.

15.48 Uhr: Jetzt wird gewählt, wieder haben die S04-Mitglieder vier Minuten Zeit.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Schorlemmer und Steckel stellen sich vor

15.45 Uhr: Dennis Steckel spricht jetzt, er sagt über seine Sicht zur Auswahl des Wahlausschusses, Aufsichtsratskandidaten zu bestimmen: „Nicht diejenigen, die am lautesten schreien und mit viel Geld wedeln, sind die besten Kandidaten, sondern die, die ihre Zeit mit Willen und Fähigkeiten einsetzen, um den Verein nach vorne zu bringen.“

15.41 Uhr: Stefan Schorlemmer folgt mit seiner Rede, er ist der bisherige Vorsitzende des Wahlausschusses: „Ich möchte gerne weiterhin dazu beitragen, dass auf Schalke jeder mit jedem sprechen kann. Wenn ihr mir diese Aufgabe zutraut und mich nicht als notwendiges Übel bezeichnet, würde ich mich darüber sehr freuen.“

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Dominic Karamarko kandidiert für den Wahlausschuss

15.38 Uhr. Dominic Karamarko stellt sich vor und sagt: „Ich liebe diesen Verein und liebe diese Mitbestimmung, die wir hier leben. Viele andere Vereine haben das nicht.“

15.36 Uhr: Nächster Tagesordnungspunkt: Wahlen zum Wahlausschuss beim FC Schalke 04. Es gibt drei Kandidaten: Dominic Karamarko, Stefan Schorlemmer (bislang Vorsitzender des Gremiums) und Dennis Steckel, bislang auch Mitglied des Wahlausschusses. Die Kandidaten stellen sich jetzt vor und haben drei Minuten Redezeit.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Peter Lange verabschiedet sich

15.34 Uhr: Peter Lange sagt zudem zum Abschluss: „Ich möchte, dass diejenigen zur Rechenschaft gezogen werden, die die Kohle von Rudi Assauer geklaut haben, damit er seinen Frieden findet.“

15.32 Uhr: Peter Lange spricht nach seinem Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat nochmal zur Mitgliederversammlung: Er nimmt die Schuld auf sich und sagt: „Ich war Teil des Problems.“ Er erklärt auch: „Dieser jetzige Aufsichtsrat steht, was die Leistung, Energie und Kompetenz angeht, an der Spitze der 21 Aufsichtsräte, an denen ich teilnehmen durfte.“

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Aufsichtsrat neu gewählt

15.27 Uhr: Das Abstimmungsergebnis der Wahl zum Aufsichtsrat, Johannes Struckmeier und Rolf Haselhorst wurden bis 2025 in das Gremium gewählt:

  • Johannes Struckmeier: 2.533 Stimmen
  • Rolf Haselhorst: 1.592 Stimmen
  • Dr. jur. Martin Engel: 1.058 Stimmen
  • Dr. Meinolf Weidenbach: 684 Stimmen

15.21 Uhr: Die Abstimmung läuft, die Mitglieder haben vier Minuten Zeit und dürfen jeweils zwei Kandidaten wählen.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Struckmeier und Weidenbach stellen sich vor

15.15 Uhr: Der letzte Aufsichtsratskandidat folgt, Meinolf Weidenbach. Er war im Vorjahr als Sechster der Abstimmung gescheitert, ihm fehlten rund 400 Stimmen. Stattdessen wurde Johannes Struckmeier gewählt. Jetzt sind zwei Plätze frei. Meinolf Weidenbach sagt: „Ich bin sehr emotional in der Kurve und finde es wichtig, dass Entscheidungen, die unser Schalke betreffen, sachlich getroffen werden.“

15.13 Uhr: Johannes Struckmeier richtet sich per Video-Beitrag an die Mitglieder aufgrund seiner Corona-Erkrankung. Er sagt: „Wir wiederholen die Fehler der Vergangenheit nicht, handeln nach dem Leitbild und schaffen eine gesamtheitliche Strategie.“ Er blickt auf einen „sinnstiftenden und proaktiven Verein“.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Engel und Haselhorst stellen sich vor

15.04 Uhr: Jetzt folgt Rolf Haselhorst, der im vergangenen Jahr bei der Aufsichtsratswahl bereits gescheitert war. Fünf Plätze wurden damals besetzt, Haselhorst wurde bei der Abstimmung Siebter mit 1372 Stimmen. Er möchte unter anderem die wirtschaftliche Gesundung angehen, aber den FC Schalke 04 als „e.V.“ (eingetragener Verein) nicht gefährden.

14.59 Uhr: „Aktuell haben wir keinen Juristen im Aufsichtsrat. Wir brauchen aber einen und deshalb bin ich der richtige Mann“, sagt Martin Engel zu seiner Kandidatur.

14.58 Uhr: Zur Wahl stehen Dr. jur. Martin Engel, Rolf Haselhorst, Johannes Struckmeier und Dr. Meinolf Weidenbach. Die Kandidaten stellen sich jetzt vor und haben jeweils eine Redezeit von fünf Minuten.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Wahlen zum Aufsichtsrat

14.55 Uhr: Die Mitglieder des FC Schalke 04 stimmen dafür, dem Antrag wird stattgegeben, die Satzung wird geändert. Jetzt folgt Tagesordnungspunkt sieben: Wahlen zum S04-Aufsichtsrat, es gibt vier Kandidaten. Die Amtszeit von Peter Lange und Johannes Struckmeier endet, Letzterer tritt zur Wiederwahl an.

14.53 Uhr: Der letzte Antrag des heutigen Tages folgt: Es geht um die Zusammensetzung und Ernennung des Ehrenrates. Bislang stellt der Aufsichtsrat fünf Personen zusammen für den Ehrenrat, darunter zwei Personen mit der Befähigung zum Richteramt. Der Antragsteller möchte ein Gremium zwischen Aufsichtsrat und Wahlausschuss für die Auswahl gründen. Zudem solle die Amtszeit auf fünf Jahre verlängert werden.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Weitere Antragsablehnung

14.51 Uhr: Sven Kirstein aus dem Aufsichtsrat sagt jetzt: „Das Problem rührt eher aus der Vergangenheit, als der ehemalige Ehrensratsvorsitzende immer teilnahm.“ Das laufe mit dem aktuellen Ehrenrat besser. Der Vorsitzende sei nur vor Ort, wenn es ihn bzw. den Ehrenrat betrifft. Die Mitglieder lehnen den Antrag ab.

14.49 Uhr: Es gibt auch hier eine Rede eines Mitglieds. Ilona Caroli, stellvertretende Vorsitzende des Ehrenrats, sagt: „Der Vorsitzende nimmt nicht automatisch an den Sitzungen teil, sondern nur, falls ein für den Ehrenrat relevantes Thema auf der Tagesordnung steht.“ Daher die Bitte: Eine Ablehnung des Antrags.

14.46 Uhr: Nächster Antrag: Der Vorsitzende des Ehrenrates nimmt bislang ohne Stimmrecht an Aufsichtsratssitzungen teil. Dieses Recht soll ihm entzogen werden.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Ablehnung eines Antrags

14.44 Uhr: Die Mitgliederversammlung stimmt dagegen und lehnt den Antrag ab.

14.41 Uhr: Es gibt zwei weitere Redner zu diesem Antrag. Der erste Redner spricht sich für eine Ablehnung des Antrags aus. Im Anschluss folgt Stefan Schorlemmer als Vorsitzender des Wahlausschusses. „Wenn einer ein guter Redner ist, wird er mit dem Amtsbonus mit hoher Wahrscheinlichkeit wiedergewählt“, so sein Credo, das sich auf die Ablehnung des Antrags bezieht.

14.36 Uhr: Es gibt noch einen Redner, der sich auf diesen Antrag beziehen möchte. Er spricht sich für den Antrag aus.

14.31 Uhr: Der nächste Antrag: Aufsichtsratsmitglieder, die sich der Wiederwahl stellen wollen, können vom Wahlausschuss abgelehnt werden. „Jemand, der einmal als Aufsichtsrat gewählt worden ist, kann auch nur wieder von der Mitgliederversammlung abgewählt werden“, betont der Antragsteller, warum für seinen Antrag gestimmt werden soll. Hierbei handelt es sich um den Antrag, zu dem Maik Deinert bereits eine Gegenrede gehalten hatte.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Zustimmung für Anträge

14.29 Uhr: Noch einmal ein Antrag zur „einfachen Mehrheit“, jetzt geht es darum, dass während der Mitgliederversammlung gestellte Anträge nicht einer Zwei-Drittel-, sondern einer einfachen Mehrheit bedürfen. Die Mitglieder stimmen dafür.

14.27 Uhr: Nächster Antrag: Eine Änderung, die sich u.a. auf die Bestellung von Materialien von einzelnen Personen im Verein bezieht. Dort gab es zu hohe Hürden. Christina Rühl-Hamers sagt passend: „Es geht darum, dass nicht jede Bleistift-Bestellung abgestimmt werden muss.“ Die Mitglieder stimmen einer Vereinfachung zu.

14.25 Uhr: Nächste Abstimmung: Künftig darf der FC Schalke 04 digital zur Mitgliederversammlung einladen, bislang musste das in Papier-Form erfolgen. Die Mitglieder stimmen dafür.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Pfiffe nach Abstimmung

14.24 Uhr: Die Mitglieder stimmen dem Antrag zu. Es gibt Pfiffe für diejenigen Mitglieder, die sich dagegen entscheiden.

14.19 Uhr: Nächster Antrag, über den abgestimmt wird: „Sexismus“. So soll die Satzung um den Punkt „sexistisch“ ergänzt werden. „Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden, sexistischen oder menschenverachtenden Verhaltensweisen gegenüber anderen Menschen, insbesondere aufgrund ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sexuellen Orientierung oder Behinderung, aktiv entgegen“, soll die Satzung künftig heißen.

14.15 Uhr: Jetzt geht es um die Satzungsänderung „Dreiviertel-Mehrheit“ im Aufsichtsrat. Die Mitglieder stimmen dem Antrag zu.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: S04-Mitglieder ab 16 Jahren dürfen künftig abstimmen

14.13 Uhr: Das Ergebnis: 2252 Mitglieder sind für den Antrag, 984 dagegen. Der Antrag ist angenommen, künftig dürfen bereits S04-Mitglieder ab 16 Jahren abstimmen.

14.07 Uhr: Es muss elektronisch abgestimmt werden, da das Ergebnis per Stimmkarte nicht eindeutig war. Das Abstimmungsfenster ist vier Minuten geöffnet.

14.05 Uhr: Jetzt geht es um die „Änderung des Mindestalters“. Es sollen künftig Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr statt des 18. Lebensjahres stimmberechtigt sein.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Keine Vergünstigungen als „Lockmittel“ mehr

14.03 Uhr: Der nächste Antrag richtet sich gegen Werbemaßnahmen, um mehr Mitglieder zur Versammlung zu locken. Wie etwa Ticket-Vorverkäufe für anwesende Mitglieder, wie es sie in der jüngeren Vergangenheit gab. Der Aufsichtsrat empfiehlt dem Antrag zuzustimmen. Die Mitglieder folgen der Empfehlung und stimmen dafür.

13.59 Uhr: Die Mitglieder stimmen für den Antrag.

13.54 Uhr: Es geht jetzt um den ersten Antrag unter dem Titel „Einfache Mehrheit“. Es geht darum, dass bislang eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig ist, um einen abgelehnten Antrag doch zur Mitgliederversammlung zuzulassen. Laut dem Antragsteller reiche die einfache Mehrheit.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Wahlausschuss gegen einen Antrag

13.48 Uhr: Es gibt eine Wortmeldung von Maik Deinert, im Namen des Wahlausschusses. Es geht um einen Antrag, bei dem das Prinzip des Wahlausschusses „aufgeweicht“ werden würde, sodass bisherige Aufsichtsratskandidaten ohne Vorstellung beim Wahlausschuss direkt zur Wiederwahl aufgestellt werden könnten. Der Wahlausschuss lehnt diesen Antrag an und empfiehlt den Mitgliedern ebenfalls so zu handeln.

13.47 Uhr: Das Aufsichtsratsmitglied Sven Kirstein erklärt jetzt, dass im Vorfeld direkt und transparent mit den Antragstellern gesprochen wurde. „Wir lassen diese grundsätzlich zu, außer sie sprechen gegen unser Leitbild oder würden dem Verein schaden.“

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Jetzt kommen die Satzungsänderungen

13.45 Uhr: Eine Einordnung von Axel Hefer: „Wir sehen die Ergebnisse als Bestätigung, den vor einem Jahr eingeschlagenen Weg fortzusetzen.“ Es folgt der Tagesordnungspunkt sechs: Satzungsänderungen.

13.44 Uhr: Es ist wie bei den Entlastungen zum Vorstand: Der Aufsichtsrat wird für das Geschäftsjahr 2021 entlastet.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Aufsichtsrat für 2019 und 2020 nicht entlastet

13.43 Uhr: Für das Geschäftsjahr 2020 gibt es ebenfalls keine Entlastung des Aufsichtsrates, das Ergebnis ist sehr eindeutig.

13.41 Uhr: Jetzt folgen die Entlastungen des Aufsichtsrates, angefangen beim Jahr 2019. Das Ergebnis: Der Aufsichtsrat wird nicht entlastet.

13.40 Uhr: Für das Geschäftsjahr 2021 ist die Wahl eindeutig, es gibt eine Entlastung.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Keine Vorstands-Entlastung für 2020

13.38 Uhr: Das Ergebnis für 2020: Es gibt keine Entlastung. 2070 Stimmen sind gegen eine Entlastung, 1.176 Mitglieder für eine Entlastung.

13.32 Uhr: Jetzt geht es um das Geschäftsjahr 2020: Jochen Schneider, Peter Peters, Alexander Jobst und Christina Rühl-Hamers. Axel Hefer kann keine „eindeutige Mehrheit“ sehen. Jetzt wird elektronisch abgestimmt. Das Abstimmungsfenster ist vier Minuten geöffnet.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Keine Vorstands-Entlastung für 2019

13.31 Uhr: „Damit wird der Vorstand für das Geschäftsjahr 2019 nicht entlastet“, sagt Axel Hefer, nachdem sehr viele grüne Stimmkarten in die Höhe gehoben wurden.

13.30 Uhr: Jetzt kommt es zur Entlastung für das Geschäftsjahr 2019. Es geht um die Personen Christian Heidel, Alexander Jobst, Peter Peters und Jochen Schneider. Abgestimmt wird per grüner Stimmkarte.

13.28 Uhr: Der Redner fordert, „die Vorstände nicht zu entlasten und die einzelnen Verantwortlichen persönlich zur Rechenschaft zu ziehen“. Es geht u.a. um Personen wie Christian Heidel, Alexander Jobst und Jochen Schneider. „Sie sollen mit ihrem privaten Vermögen haften, was sie hier für einen Mist angestellt haben.“

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Entlastungen des Vorstandes folgen jetzt

13.26 Uhr: Es geht um die Entlastungen des Vorstandes für die Jahre 2019, 2020 und 2021. Es wird im Block abgestimmt, aber vor der Abstimmung tritt noch ein Redner ans Rednerpult auf der Bühne der Mitgliederversammlung.

13.24 Uhr: Jetzt folgt Tagesordnungspunkt 5: Entlastungen. Insgesamt sind es nun 4338 Mitglieder in der Arena, 4238 davon sind stimmberechtigt.

13.22 Uhr: Die Mitglieder warten auf den nächsten Redner. Erst nach mehrmaliger Aufforderung kommt dieser zum Rednerpult trotz vorheriger Anmeldung.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Knäbel bestätigt Verlängerung

13.17 Uhr: Peter Knäbel zu den Fragen des zweiten Redners: „Es ist nicht die Entscheidung eines Einzelnen. Es gehört sich nicht, wenn man über ehemalige Mitarbeiter richtet und irgendwelche Entscheidungen rechtfertigt.“ Peter Knäbel bestätigt zudem: „Ja, wir haben mit Sidi Sané bis 2024 verlängert, das haben wir heute Morgen verkündet.“

13.14 Uhr: „Hassan aus Solingen“ tritt jetzt ans Mikro. Er ist Fan seit 2001 und lobt ebenfalls nochmal die Arbeit der Gremien.

13.11 Uhr: Der dritte Redner lobt die „gute Arbeit im Hintergrund“ des Aufsichtsrates und bekommt dafür viel Applaus.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Mitglieder melden sich zu Wort

13.09 Uhr: Das nächste Mitglied stellt einige Fragen an den Vorstand und Aufsichtsrat. Unter anderem möchte er wissen, warum auf Dimitrios Grammozis als Zweitliga-Trainer gesetzt wurde. Eine direkte Antwort der Verantwortlichen folgt nicht.

13.04 Uhr: Das erste Mitglied spricht: „Es wurde Ruhe in den Verein reingebracht, endlich konstanten Fußball gespielt.“ Er wolle sich noch einmal beim Vorstand und dem Aufsichtsrat bedanken.

13.01 Uhr: Der Bericht des Aufsichtsrates durch Axel Hefer ist beendet. Der Tagesordnungspunkt vier folgt, die „Aussprache über die Berichte“. Die Redezeit wird auf zwei Minuten beschränkt.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Wiederaufstieg laut Axel Hefer ein „Etappensieg“

12.59 Uhr: Axel Hefer sieht den direkten Wiederaufstieg lediglich als „Etappensieg“. „Oberstes Ziel in den kommenden zwei Jahren muss der Klassenerhalt sein. 40 Punkte, zweimal“, so der Aufsichtsratsvorsitzende.

12.56 Uhr: „Wetten auf die Zukunft gehören der Vergangenheit an“, betont Axel Hefer.

12.53 Uhr: Axel Hefer spricht von einer „existenzbedrohenden Situation nach dem Bundesliga-Abstieg“. Diese habe der S04 aber gut bewältigt. Der Aufsichtsrat habe den Vorstand bei der Entwicklung einer langfristigen Strategie unterstützt.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Jetzt spricht Axel Hefer

12.51 Uhr: Jetzt folgt der Bericht des Aufsichtsrates durch den Vorsitzenden Axel Hefer.

12.49 Uhr: Ein Film läuft über die Bildschirme zum Titel „Wir sind Schalke“. Darin werden viele Mitglieder gezeigt in unterschiedlichen sozialen Räumen. „Schalke ist mehr als Fußball, Schalke ist das Leben“, lautet die Botschaft. Der Bericht des Vorstands ist jetzt nach über einer Stunde beendet.

12.47 Uhr: Bernd Schröder weiter: „Wir wollen jedes Jahr 1 Prozent unseres Umsatzes sozialen und nachhaltigen Projekten widmen.“ Zudem werde Schalke zukünftig als Plattform parat stehen für regionale Partner.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Drei Neuerungen für Mitglieder

12.45 Uhr: Bernd Schröder stellt drei Neuigkeiten für die Mitglieder vor: „Ab Montag steht euch unser neues digitales Vereinsheim zur Verfügung. Ein Ort, an dem wir Mitglieder uns treffen und austauschen können.“ Zudem ist neu: die Fankabine. „Ein Ort, an dem sich vertrauensvoll ausgetauscht werden kann.“ Zudem solle es im Herbst einen Mitgliederkongress geben, um zu besprechen, „wir wir Schalke besser machen können“.

12.42 Uhr: Es gab eine Fan-Befragung, rund 12.000 Schalker haben teilgenommen, teilt Bernd Schröder mit. Es gab zwei Punkte, die von vielen Fans genannt wurden, was den S04 ausmacht: „Schalke will Menschen begeistern über seinen Fußball und unsere Region stärken.“

12.40 Uhr: Bernd Schröder spricht jetzt noch einmal zu den S04-Mitgliedern bei der Mitgliederversammlung: „Klassenerhalt und Verbindlichkeiten abbauen sind die Ziele für die nächste und übernächste Saison.“

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Stolz auf die Knappenschmiede

12.36 Uhr: Wichtig sei laut Peter Knäbel aber auch die Entwicklung des eigenen Nachwuchses. Deshalb habe der S04 bewusst das Budget der Knappenschmiede trotz des Bundesliga-Abstiegs hochgehalten. Malick Thiaw, Kerim Calhanoglu, Florian Flick, Henning Matriciani, Blendi Idrizi und Mehmet Aydin gehörten als Eigengewächse zum Aufstiegskader.

12.35 Uhr: Vierter Messpunkt: das Scouting. „In den Stadien in Europa haben wir endlich wieder die Präsenz, die ein Verein wie Schalke 04 haben muss“, so Peter Knäbel.

12.34 Uhr: Dritter Messpunkt: Konkurrenzfähigkeit. Dabei geht es unter anderem um den Siegeswillen, der mittlerweile mittels vier Statistiken messbar sei.

12.33 Uhr: Zweiter Messpunkt: die Athletik. Angefangen in der Knappenschmiede, aber auch bei den Profis, betont Peter Knäbel. „Nur wenn wir so laufstark und schnell spielen, wie andere Klubs, werden wir uns unseren Platz sichern können.“

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Weniger Ausfälle im Aufstiegsjahr

12.31 Uhr: Peter Knäbel weiter: „Wir gehören zu den innovativsten Klubs in Deutschland. Wir haben in ein Team der Datenanalyse finanziert für vier Bereiche. In der Sportmedizin, messbar ist das mit der Zahl der Ausfälle. 2017/18 betrug diese Zahl der Ausfalltage der Spieler 900, wir wurden Vizemeister. In der Abstiegssaison stieg die Zahl auf 2100. In diesem Jahr lagen wir bei 1100 Ausfalltagen. Der Bezug Gesundheit und Erfolg ist offensichtlich.

12.27 Uhr: Peter Knäbel über Verstärkungen des Kaders und mit Blick auf den Kaderwert: „Die langfristige Spielerentwicklung ist für uns viel einfacher zu beeinflussen, als die Ergebnisse der Spieler. Wenn die Spieler besser werden, sind sie mehr wert. Die Klubs mit den höchsten Kaderwerten spielen um die höchsten Titel.“

12.26 Uhr: „Der Klassenerhalt halt den gleichen Stellenwert, wie der Aufstieg in der abgelaufenen Saison. Das muss uns klar sein“, mahnt Peter Knäbel noch einmal.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Peter Knäbel erklärt das Saisonziel

12.24 Uhr: Peter Knäbels Blick auf die kommende Spielzeit: „Riesengroße Vorfreude auf die erste Bundesliga. Aber auch ein Riesen-Respekt. Wir werden Bundesliga-tauglich sein, klar ist aber auch, wir müssen besser werden. Deutlich und in allem. Jeder Einzelner von uns. Erste Liga ist erste Liga, ein unerbittlicher Verdrängungskampf mit enormer Intensität. Deshalb gibt es nur das eine Ziel: Klassenerhalt.“

12.20 Uhr: Peter Knäbel dankt zwei Personen besonders: Rouven Schröder, „vielleicht die wichtigste und nachhaltigste Verpflichtung des vergangenen Sommers“. Und Aufstiegs- und Meistertrainer Mike Büskens, für den es jetzt sogar „Standing Ovations“ gibt. „Buyo berührt unsere Herzen, das ist ein Original, unverfälscht, unverfiltert und echt“, so Peter Knäbel.

Peter Knäbel (v.l.), Christina Rühl-Hamers und Bernd Schröder bei der Mitgliederversammlung 2022 des FC Schalke 04.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Jetzt folgt Peter Knäbel mit seinem Bericht

12.18 Uhr: Jetzt folgt Peter Knäbel mit seinem Bericht als Sportvorstand. Nach dem Sieg gegen St. Pauli habe er „Dankbarkeit“ empfunden, „dankbar, Teil dieser Geschichte sein zu dürfen“.

12.15 Uhr: Christina Rühl-Hamers kündigt zum Abschluss ihrer Rede an, dass sie „die Existenz dieses geilsten Klubs der Welt nicht aufs Spiel gesetzt wird“. Jetzt werden noch einmal Szenen aus der Saison 2021/22 eingespielt.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Finanzvorständin mahnt

12.10 Uhr: Christina Rühl-Hamers betont, dass sportlicher Erfolg auch die finanziellen Einnahmen erhöhen. „Wenn wir gute Entscheidungen treffen, ambitioniert, aber auch bescheiden bleiben und nicht schon wieder nach den Sternen greifen“, sagt die Finanzvorständin des FC Schalke 04 bei der Mitgliederversammlung.

12.06 Uhr: Wirtschaftliche Situation, sportliche Wettbewerbsfähigkeit und Investitionen in die Zukunft seinen laut Christina Rühl-Hamers drei elementare Punkte. „Wir werden Chancen und Risiken genau abwägen“, so die Finanzvorständin. Auch mit Blick auf Ko Itakura passe „finanziell ein Transfer dieser Größenordnung aktuell nicht in unser Budget“.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Christina Rühl-Hamers über die Finanzlage

12.04 Uhr: Jetzt kommen die „Abers“, wie die rund 185 Millionen Euro Verbindlichkeiten: „Trotz aller Erfolge bleiben die grundsätzlichen Herausforderungen. Wir haben ein negatives Eigenkapital, die hohen Verbindlichkeiten und die Unsicherheit, wie sich die Corona-Pandemie entwickeln wird. Wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen.“

12.02 Uhr: Christina Rühl-Hamers sagt zu den Finanzen des Klubs: „Wir sind auf dem richtigen Weg, aber dieser ist lang und steinig. Wir konnten die Verbindlichkeiten um über 30 Millionen Euro senken. Wir haben den Etat auf ein gesundes Maß reduziert und jeden Stein umgedreht, so die eine oder andere Million eingespart. Wir haben eine neue Anleihe aufgelegt, auf 10 bis 15 Millionen Euro gehofft, aber tatsächlich über 31 Millionen Euro eingesammelt. Und wir haben die Lizenz ohne Liduiditätsauflagen erhalten. Daran haben auch viele nicht geglaubt.“

12.01 Uhr: Peter Knäbel erklärt: „Vor dem Saisonende bekamen die Spieler und der Vorstand ein Motivationsvideo der Spielerfrauen und Familien mitsamt Haustieren.“ Das gab noch einmal eine besondere Motivation.

Die Mitgliederversammlung 2022 des FC Schalke 04 mit über 4.000 Mitgliedern in der Veltins-Arena.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Gute Zusammenarbeit von Sport und Finanzen

11.59 Uhr: „Finanzen und Sport haben Tag und Nacht zusammengearbeitet“, sagt Christina Rühl-Hamers und leitet an Peter Knäbel weiter.

11.57 Uhr: Christina Rühl-Hamers verrät zur Zusammenarbeit: „Wir haben unsere Einzelbüros aufgegeben.“

11.56 Uhr: Bernd Schröder möchte „gemeinsam in eine Richtung gehen“. Das gelte „für den Verein, aber auch für den Vorstand“. Deshalb kommen jetzt auch Christina Rühl-Hamers (Finanzvorstand) und Peter Knäbel (Sportvorstand) nach vorne und sprechen über die Zusammenarbeit.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Bernd Schröder beschreibt seinen Gänsehaut-Moment

11.53 Uhr: Zwei Sachen sind Bernd Schröder auf Schalke wichtig, wie er bei der Mitgliederversammlung erklärt: „Zuhören, weil ich einen besseren Überblick bekomme und andere Meinungen und Perspektiven einbeziehen kann, und Entscheiden – nicht alleine, sondern im Team. Entscheidend sah er dabei die Trennung von Hauptsponsor Gazprom an.“

11.51 Uhr: Bernd Schröder beschreibt seinen persönlichen Gänsehaut-Moment: „Wie die Fans nach dem Abpfiff nach der Niederlage gegen Werder Bremen positiv reagierten.“ Der Vorstandsvorsitzende weiter: „Diese Kraft zu bündeln, auszurichten und voranzugehen, darin sehe ich meine Aufgabe.“

11.50 Uhr: „Wahnsinn, hervorragend, unglaublich“, sagt Bernd Schröder zu seinen Eindrücken von den ersten Monaten auf Schalke.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Bernd Schröder stellt sich vor

11.49 Uhr: Bernd Schröder erzählt, dass seine Frau heute ihren 50. Geburtstag feiert. „Mein Schatz, ich komme ein bisschen später heute. Dafür bringe ich über 4.000 Schalker Geburtstagsglückwünsche mit.“

11.47 Uhr: Bernd Schröder möchte etwas über sich erzählen, sich vorstellen. Es ist seine erste Mitgliederversammlung beim S04.

11.46 Uhr: Jetzt folgen die Berichte der Gremien, angefangen bei Bernd Schröder, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: „Standing Ovations“ für die S04-U17

11.44 Uhr: Es gibt „Standing Ovations“ für die U17, die jetzt von Moritz Dörnemann und Peter Knäbel, dem Sportvorstand des FC Schalke 04, geehrt werden.

11.42 Uhr: Zudem gibt es jetzt Applaus für weitere Erfolge. Die Fußballerinnen des FC Schalke 04, die in die Bezirksliga aufgestiegen sind. Die U15-Junioren sicherten sich das Double, die U16 wurde Westfalenliga-Meister, die U19 wurde Westfalenpokal-Sieger. Und die U17 wurde Deutscher Meister. Das Team kommt jetzt zu einer Ehrung auf die Bühne.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Doppeltes S04-Jubiläum

11.41 Uhr: Sogar 100 Jahre alt wird die Leichtathletik-Abteilung des S04, wie Moritz Dörnemann mitteilt.

11.39 Uhr: Jetzt geht es nach dem Film weiter. Moritz Dörnemann, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, berichtet davon, dass die Tischtennis-Abteilung des FC Schalke 04 ihr 75-jähriges Bestehen feiert.

11.30 Uhr: Nach einer langen Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, geht es nun mit den Ehrungen derjenigen Vereinsmitglieder weiter, die dem Verein seit 50 Jahren angehören. In den vergangenen Wochen haben Klaus Fischer und Olaf Thon die neun Mitglieder geehrt, dazu läuft ein Film über die Bildschirme.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Über 4.000 Mitglieder dabei

11.23 Uhr: Axel Hefer teilt mit: 4110 Mitglieder sind heute in der Veltins-Arena, davon 4013 stimmberechtigte.

11.22 Uhr: Applaus in der Veltins-Arena: Die U17 des FC Schalke 04, die deutscher Meister geworden ist, ist soeben aufgestanden und geht hinter die Bühne.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Ergebnis einer Probeabstimmung

11.17 Uhr: Axel Hefer verkündet das Ergebnis: 2598 Stimmen entfielen auf „Leidenschaftlich“, 2412 auf „Traditionsbewusst“, 487 auf „Zukunftsorientiert“ und 457 auf „Ehrlich“. Jedes Mitglied durfte zweimal abstimmen.

11.13 Uhr: Es gibt eine Probeabstimmung: „Welche Eigenschaften verbindest du mit dem FC Schalke 04?“ Die Antworten: „Leidenschaftlich“, „Ehrlich“, „Traditionsbewusst“ und „Zukunftsorientiert“ stehen zur Wahl. Der Wahldurchgang dauert vier Minuten.

11.10 Uhr: Axel Hefer erklärt jetzt die technischen Formalitäten zur Einladung, Tagesordnung und zu den Wahlen.

11.08 Uhr: Das Aufsichtsratsmitglied Johannes Struckmeier, der sich heute der Wiederwahl stellt, fehlt Corona-erkrankt. Insgesamt stellen vier S04-Mitglieder der Aufsichtsratswahl.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Axel Hefer verkündet Wahl-Neuerung

11.07 Uhr: Die Stimmung scheint gut: Axel Hefer bekommt immer wieder nach wenigen Sätzen viel Applaus. Er erklärt: „Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder stimmen heute nicht mit der Stimmkarte ab, um keinen Einfluss auf die Wahl nehmen zu können.“

11.06 Uhr: Der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer eröffnet die Mitgliederversammlung und freut sich, alle Mitglieder vor Ort „endlich wieder als Erstligist begrüßen zu dürfen.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Rund 6.000 Mitglieder vor Ort

11.05 Uhr: Jeden Moment geht es in der Veltins-Arena los. Mittlerweile haben sich geschätzt rund 6.000 S04-Mitglieder im Stadion eingefunden.

11.02 Uhr: Bevor es losgeht, kündigte Eurofighter Olaf Thon gerade am Mikro noch eine Hoffnung an: „Ich wünsche mir, dass mal ein Trainer drei bis fünf Jahre bleibt. Das würde heißen, dass wir erfolgreich sind.“ Der S04 hat seit einigen Tagen einen neuen Trainer: Frank Kramer coacht jetzt den FC Schalke 04.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Start mit Begrüßungsrede, Ehrungen und Berichten

11 Uhr: In 04 Minuten geht es los in der Veltins-Arena. Nach der Eröffnung und Begrüßung finden erst einmal Ehrungen statt, dann folgen die Berichte der Gremien.

10.51 Uhr: Einige Mitglieder haben sich auch noch ein anderes Erinnerungsstück gesichert: den S04-Aufstiegsrasen. Einige Stücke waren vom Verkauf noch übrig geblieben.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Erinnerungsfoto mit der Meisterschale

10.31 Uhr: Aktuell sind bereits einige tausend Mitglieder des S04 in der Veltins-Arena angekommen. Neben der großen Bühne, auf der gleich die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder des Klubs sitzen, ist die Zweitliga-Meisterschale aufgestellt. Die Mitglieder können hier ein Erinnerungsfoto mit der Schale und Maskottchen Erwin schießen lassen.

Update, Sonntag (12. Juni), 10.22 Uhr: Guten Morgen aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen! RUHR24 hat Platz genommen, aktuell läuft das Vorprogramm zur Mitgliederversammlung des FC Schalke 04. Ab 11.04 Uhr geht es los.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Beginn um 11.04 Uhr

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Mitgliederversammlung des FC Schalke 04. RUHR24 berichtet direkt aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, wo die Veranstaltung um 11.04 Uhr beginnt. +++

Gelsenkirchen – Es ist so weit: Zum ersten Mal seit dem Jahr 2019 kann die Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 wieder in gewohntem Rahmen stattfinden. Vor der Haupttribüne in der Veltins-Arena steht eine gigantische Bühne, die Mitglieder nehmen auf Stühlen im Innenraum oder auf der Gegengerade Platz. Die Journalisten haben ihre Arbeitsplätze auch im Innenraum.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Abbruch und zweite Versammlung im Vorjahr

Im Jahr 2021 war alles anders: Die digitale Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 musste nach sechs Stunden aufgrund von technischen Problemen abgebrochen werden. Die Wahlen konnten nicht durchgeführt werden.

Die Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 zieht regelmäßig mehrere tausend Mitglieder des Klubs an.

Es folgte eine außerordentliche Versammlung des S04 in der Veltins-Arena. Damals mussten die Mitglieder komplett auf den Tribünen Platz nehmen, um aufgrund der Corona-Pandemie Abstände wahren zu können. Hier konnte aber nun gewählt werden. Seitdem ist Axel Hefer der neue Aufsichtsratschef des Klubs.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Wahlen zum Aufsichtsrat und Wahlausschuss

Auch jetzt finden wieder Wahlen zum Aufsichtsrat statt. Vier Kandidaten stehen bei der Mitgliederversammlung für zwei offene Plätze zur Wahl. Johannes Struckmeier tritt zur Wiederwahl an, dazu kommen Dr. jur. Martin Engel, Rolf Haselhorst und Dr. Meinolf Weidenbach. Peter Lange scheidet aus dem Gremium aus.

Zudem wählen die S04-Mitglieder Teile des Wahlausschusses neu. Hier müssen zwei Positionen neu besetzt werden, es gibt drei Kandidaten. Der bisherige Vorsitzende des Gremiums, Stefan Schorlemmer, und Dennis Steckel stellen sich der Wiederwahl, neu ist Dominic Karamarko.

Schalke-Mitgliederversammlung 2022 im Live-Ticker: Eine Wahl fällt aus

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stehen elf Punkte. Eine Wahl zum Ehrenmitglied von Clemens Tönnies beim FC Schalke 04 gibt es entgegen der Ankündigung aber nicht. Der frühere S04-Aufsichtsratsvorsitzende wurde zwar per Antrag dafür von einem Mitglied vorgeschlagen, lehnte dies aber ab.

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2022 des FC Schalke 04 in der Übersicht:

  • 1. Eröffnung und Begrüßung
  • 2. Ehrungen
  • 3. Berichte der Gremien
  • 4. Aussprache über die Berichte
  • 5. Entlastungen
  • 6. Satzungsänderungsanträge
  • 7. Wahlen zum Aufsichtsrat
  • 8. Wahlen zum Wahlausschuss
  • 9. Ernennung Ehrenmitgliedschaft/Berufung Ehrenpräsidium
  • 10. Verschiedenes
  • 11. Verabschiedung

Mehr zum Thema