S04-Spitze gegen Schlagerstar

Schalke mit fiesem Wendler-Spruch: "Wenn du zum ersten Mal..."

Der FC Schalke 04 hat einen kleinen Seitenhieb gegen Michael Wendler - hier bei der RTL-Show "Let&#39s Dance" 2016 - verteilt.
+
Der FC Schalke 04 hat einen kleinen Seitenhieb gegen Michael Wendler - hier bei der RTL-Show "Let's Dance" 2016 - verteilt.

Michael Wendler ist derzeit in aller Munde - und wird häufig unter der Gürtellinie beleidigt. Jetzt hat auch der FC Schalke 04 sich dazu verleiten lassen.

  • Sportlich kann man beim FC Schalke 04 aktuell von einer kleinen Durststrecke sprechen.
  • Nun lockerte der Verein in den sozialen Medien immerhin ein wenig die Stimmung.
  • Opfer der Spitze auf Twitter: Schlagerstar Michael Wendler.

Gelsenkirchen - Sehr junge Freundin, ein an die Öffentlichkeit geratenes Nacktfoto und eine Fehde mit Oliver Pocher: Michael Wendler ist aktuell in aller Munde. Nun stichelt auch der FC Schalke 04 gegen ihn - ausgerechnet wegen etwas, das beim Schlagersänger zuletzt nicht im Fokus stand: seine Musik.

FC Schalke 04: Michael Wendler bekommt Seitenhieb auf Twitter

Der FC Schalke 04, der am 24. Spieltag der Bundesliga auf den 1. FC Köln trifft (zum Live-Ticker), ist seit fünf Spielen sieglos in der Bundesliga, doch in den sozialen Medien konnten die Königsblauen am Mittwoch (26. Februar) definitiv drei Punkte einfahren - durch einen Twitterbeitrag gegen Michael Wendler (47).

Dort wurde ein Bild von den S04-Profis Jonjoe Kenny (21) und Benito Raman (25) veröffentlicht, die in der aktuellen Folge des Formats "Wat labert der?" von Schalke TV zu sehen sind. Die beiden Kicker schauen verdutzt mit einem Hauch von Verzweiflung drein. Betitelt wird das Bild mit: "Wenn du zum ersten Mal in deinem Leben den Wendler hörst..."

FC Schalke 04: Knappen begeisterten zuletzt mit Unterhaltung in den sozialen Medien

Doch woher kommt die Spitze überhaupt? In ebenjener Folge "Wat labert der?" mit Jonjoe Kenny und Benito Raman ging es zumindest nicht um den angezählten Schlagerstar. Der clevere Querverweis auf das brandaktuelle Thema um "den Wendler" zeigt jedoch die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

Denn zuletzt konnte das Social Media-Team von Schalke 04 (die Partie gegen den 1. FC Köln wird live im TV und im Live-Stream übertragen) mit innovativen Formaten punkten. In "Wat labert der?" zum Beispiel werden zwei S04-Profis gegenüber gesetzt. Einer der beiden Fußballer muss mit lauter Musik auf den Ohren Worte des jeweils anderen von den Lippen ablesen. Die Multi-Nationalität des Schalke-Kaders sorgt daher gerne mal für Verwirrung.

FC Schalke 04: Keine Gnade für gebeutelten Michael Wendler

Die verwirrten Blicke wurden nun eben auch genutzt, um gegen Michael Wendler zu schießen. Einfach hatte es der Schlagersänger zuletzt nicht. Nachdem er und seine Musik in den vergangenen Jahren zunächst in Vergessenheit geraten waren, wurde er wieder zum Thema, als er sich 2018 mit der frisch volljährigen Laura Müller (19) an seiner Seite zeigte. 

Seitdem wurde der 47-Jährige immer wieder zum Gespött der Öffentlichkeit, seine Musik geriet dabei jedoch immer mehr in den Hintergrund. Doch: Comedian Oliver Pocher (42) konnte da aushelfen und mit einer Parodie des Wendler-Songs "Egal" von 2017 machte er den ursprünglichen Song wieder zum Hit - auch wenn es nur um das Meme-Potenzial des Selbigen ging.

FC Schalke 04: Michael Wendler als "Straftraining" laut den S04-Fans

Die Fans des FC Schalke 04, für den übrigens Hans Sarpei als Kandidat für den Aufsichtsrat kandidiert, feiern den kleinen Seitenhieb gegen Michael Wendler ebenfalls und kommentieren fleißig auf Twitter. Nutzer @Cujo4u1 diagnostiziert Benito Raman und Jonjoe Kenny baldiges "Ohrenherpes", während Twitter-Nutzer @metalpadawan1 einen weiteren Vorschlag hat.

"Bei einer Niederlage 1904 Stunden Wendler hören?" bietet er als Strafmaßnahme für alle S04-Profis bei einer Niederlage im kommenden Spiel gegen den 1. FC Köln am Samstag (29. Februar). @HansManfred analysiert ebenfalls messerscharf: "Eine neue Art von Straftraining.

Die Musik von Michael Wendler sehen aber einige S04-Fans als zu extrem an: "Selbst nach einer 0:5 Heimniederlage wurden die Beiden viel zu hart bestraft, finde ich! So eine harte Bestrafung hat meiner Meinung nach nur der Nübel verdient gehabt", macht Twitter-Nutzer @cheeselover9290 klar. 

Dabei spielt er auf den Patzer von Alexander Nübel (23), an der zuletzt wegen seines Bayern-Transfers von Lothar Matthäus (57) kritisiert wurde. Nutzer @Sefan_S legt noch einmal nach gegen den Schlagersänger und fragt trocken: "Ist foltern in Deutschland nicht verboten?"

Video: Michael Wendler: Dank Oliver Pocher viele Aufträge

FC Schalke 04: Michael Wendler zuvor schon mit Nacktfoto und Oliver Pocher-Fehde

Ein veröffentlichtes Nacktfoto, das die Mutter von Michael Wendler als peinlich einstufte, und einige Parodien und Spitzen von Oliver Pocher später setzt nun auch der FC Schalke 04 nach. Spurlos geht das auch am sturmerprobten Schlagerstar nicht vorbei.

Auf Instagram zeigte sich der Musiker genervt von den ewigen Sticheleien und konfrontierte den Comedian mit einer Kampfansage und den Vorhaben, das Problem "wie Männer" zu klären. Auch wenn der Schlagersänger zuletzt viel einstecken musste, im Gespräch bleibt er trotzdem. Ob positiv oder negativ ist ihm höchstwahrscheinlich zunächst...egal.