Schalke 04, 1. FC Kaiserslautern: Markus Schubert oder Lennart Grill? Torhüter-Zweikampf in der U21 von Deutschland

+

In der U21 von Deutschland bahnt sich ein Zweikampf zwischen Markus Schubert von Schalke 04 und Lennart Grill vom 1. FC Kaiserslautern an. Hier die Infos.

Die U21 von Deutschland trifft am Dienstag (15. Oktober, 18 Uhr) auf Bosnien-Herzegowina. Ein richtungsweisendes Spiel für Markus Schubert (21) von Schalke 04 und Lennart Grill (20) vom 1. FC Kaiserslautern.

  • Markus Schubert von Schalke 04 hat als U21-Torhüter die Nase momentan vorn.
  • Eine endgültige Entscheidung im Zweikampf mit Lennart Grill vom 1. FC Kaiserslautern ist noch nicht gefallen.
  • Die kommende Partie in der EM-Qualifikation wird richtungsweisend.

U21 Deutschland: Zweikampf zwischen Markus Schubert von Schalke 04 und Lennart Grill vom 1. FC Kaiserslautern

Mit Markus Schubert von Schalke 04, dessen Nachfolger dort Julian Krahl (19) vom 1. FC Köln werden könnte und Lennart Grill vom 1. FC Kaiserslautern stehen U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz (56) zwei Torhüter zur Verfügung, die sich um den Posten als Nummer eins von Deutschland bewerben. Zwar gibt es noch keine Entscheidung.

Allerdings hat die königsblaue Nummer zwei die Nase ein Stück weit vorn. "Schubi war schon bei uns und hat dadurch einen kleinen Vorteil", wird Kuntz im kicker (Printausgabe vom 14. Oktober) zitiert. Lennart Grill hat jedoch auch gute Argumente.

"Kleiner Vorteil" für Markus Schubert gegenüber Lennart Grill

Denn anders als Markus Schubert, der sich bei Schalke 04 hinter Alexander Nübel (23) einreihen muss, kommt der 20-Jährige beim 1. FC Kaiserslautern regelmäßig zum Einsatz. Beim Drittligisten ist er Stammtorwart.

"Seine Spielpraxis gleicht Schubis Vorteil ungefähr aus, deshalb ist es ein offener Konkurrenzkampf", schätzt Kuntz den Zweikampf um das Tor bei der U21 von Deutschland ein. Entsprechend wurden auch die Spielanteile beim Testspiel gegen Spanien (1:1) aufgeteilt.

Richtungsweisendes Spiel für Torhüter von Schalke 04 und dem 1. FC Kaiserslautern

In der ersten Halbzeit durfte Markus Schubert, der nach seinem Schalke-Debüt von David Wagner verwirrt wurde, ran. Der Torhüter von Schalke 04 spielte souverän. Beim Gegentor durch Manu Garcia (21) war er chancenlos.

Ähnlich souverän präsentierte sich in der zweiten Hälfte Lennart Grill. Der Torhüter vom 1. FC Kaiserslautern konnte mit einer starken Parade auf sich aufmerksam machen.

Markus Schubert oder Lennart Grill? Wer startet für die U21 gegen Bosnien-Herzegowina

Im EM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien-Herzegowina am Dienstag will Kuntz einen der beiden Torhüter über 90 Minuten einsetzen. Eine richtungsweisende Partie im Zweikampf um das Tor in der U21 von Deutschland. Am Ende spielte nun Schubert.