Kritik am FC Schalke 04 nimmt zu

"Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen!" So reagieren Twitter-User auf das Schalker 0:0 in Mainz

Das Bundesliga-Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04 kassierte insbesondere von S04-Fans auf Twitter herbe Kritik.
+
Das Bundesliga-Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04 kassierte insbesondere von S04-Fans auf Twitter herbe Kritik.

Vernichtende Kritik von Twitter-Usern: Der FC Schalke 04 kassiert passend zu seiner ersten Krise in dieser Saison eindeutige Urteile nach dem 0:0 beim FSV Mainz 05.

  • Der FC Schalke 04 schoss in den vergangenen vier Bundesliga-Spielen nur ein Tor und sammelte drei Punkte.
  • Vor allem das 0:0 beim FSV Mainz 05 stößt vielen S04-Fans aus verschiedenen Gründen mächtig sauer auf.
  • Auf Twitter kassierte Schalke dementsprechend viel Kritik.

Mainz - Die Kritik am FC Schalke 04 wird lauter. Die Königsblauen enttäuschten am Sonntag (16. Februar) beim 0:0 im Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05 - und das zum wiederholten Male innerhalb kurzer Zeit, wie RUHR24.de* berichtet.

FC Schalke 04: Twitter-User kritisieren S04 für Spiel beim FSV Mainz 05

Die Reaktionen auf Twitter ließen nicht lange auf sich warten. Teilweise fielen die Urteile schon vernichtend aus, obwohl die Bundesliga-Partie zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04 (der Ticker zum Nachlesen)* noch gar nicht beendet war. So hatte offenbar Userin "TineMaschine" schon vor dem Anpfiff einen Verdacht:

  • "Wir laufen heute 12 Kilometer ins Stadion und damit vermutlich mehr als jeder Schalker während des Spiels."

FC Schalke 04: Twitter-User kritisiert S04-Trainer David Wagner

Zugegeben: Das Laufpensum des FC Schalke 04, der wegen Verletzungen vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig um drei Leistungsträger* bangt, ist unter Trainer David Wagner (48) das wohl geringste Problem. Doch selbst der 48-Jährige muss sich in seiner ersten Krise beim S04 erste Kritik anhören. "dailyMaxS04" wurde sehr deutlich:

  • "David Wagner gehört für das heute und für die Entwicklung in den letzten Wochen kritisiert. Das ist viel zu wenig. Auch trotz der Verletzungen."

Mainz 05 - Schalke 04: Twitter-Kritik für Denkweise von Weston McKennie

Symptomatisch war eine Szene in der ersten Halbzeit, als sich dem FC Schalke 04 gegen den FSV Mainz 05 eine Kontergelegenheit bot. "GNetzer" fiel es auch sofort negativ auf:

  • "Wenn McKennie nach Ballgewinn mit Blick zum gegnerischen Tor und Platz nicht ins Dribbling geht, sondern zum einen Meter entfernten Mitspieler ablegt, dann ist das symbolisch für etwas Elementares, das im Schalker Spiel fehlt."

FC Schalke 04: Suat Serdar fehlt dem S04 an allen Ecken und Enden

Suat Serdar (22) fehlt dem FC Schalke 04 wegen seiner Verletzung* derzeit offenbar vielmehr, als es vor dieser Saison für möglich gehalten wurde. "Positiv bisher: Todibo spielt, bis auf ein, zwei Unsicherheiten im Spielaufbau, sehr stark", schrieb "dailyMaxS04", eher der Twitter-User anfügte: "Negativ bisher: alles andere."

In eine ähnliche Kerbe schlug auch "MarcWilliamsUK" bei seiner Kritik: "Erneut die Raute, erneut vom Gegner (15. !) durchschaut, erneut keine offensive Kreativität, erneut schwache Wechsel und Sturheit, was System-Wechsel angeht. Die schwächste Abwehr der Liga war heute das bessere Team."

Trainer David Wagner gerät bei den Fans des FC Schalke 04 erstmals in die Kritik.

48 Gegentore hat der FSV Mainz 05 bislang hinnehmen müssen. Nach der 0:3-Niederlage bei RB Leipzig hat nur Werder Bremen jetzt genauso viele Gegentore. 

Der FC Schalke 04 schaffte es aber nicht nur, kein Tor gegen die bis dato schwächste Defensive der Liga zu erzielen. Darüber hinaus waren selbst gute Torchancen überschaubar.

Twitter-User befürchtet: FC Schalke 04 wird von RB Leipzig auseinandergenommen

"Red Bull donnert uns nächste Woche aber zweistellig weg, wenn wir da wieder so auftreten wie heute", befürchtet deswegen auch Twitter-User "lukasinho01". Ob die offensive Spielweise des Tabellenzweiten dem S04 aber womöglich entgegenkommt?

"Ja, wir haben viele Verletzte, aber aktuell sind unsere Spiele echt überschaubar. Wird extrem schwer Platz 6 zu halten. Bin echt gespannt auf Samstag", schreibt Twitter-User "MarcelFischer". Andere sind ebenfalls skeptisch.

FC Schalke 04: Kritik an Spielweise des S04 nimmt zu

  • "sebibru": Die Art und Weise wie bei S04 seit circa sechs bis sieben Jahren größtenteils Fußball gespielt wird, ist echt traurig. Ab und zu gibt es mal wieder Spiele, in denen man denkt, jetzt geht es bergauf. Aber heilige S..., wenn ich in 90 Minuten einen vernünftig heraus gespielten Angriff sehe...."
  • "Funkyhunt3r": Das gleiche Rumgegurke wie die letzten Spiele..."
  • "Lukasinho01": "Nur, weil die in Mainz Karneval feiern, müsst ihr euch nicht als Clowns verkleiden, liebe Schalker."
  • "diospeo": Gerechtes 0:0 in Mainz. Mehr braucht man zu diesem Spiel nicht sagen, oder?"
  • "delnik87": Ich liebe mein Schalke, aber heute war das Spiel eine totale Zeitverschwendung."

Trainer David Wagner bekam zudem noch weitere Kritik ab. Zum einen wegen seiner zu späten oder fehlenden Reaktionen im Spiel des FC Schalke 04. Zum anderen wegen seiner Aussage nach dem Spiel, das man nach der Partie mit dem Punkt zufrieden sein könne.

  • "maaj1904YT": "Diese Sturheit von Wagner regt mich auf. Das ist ja noch schlechter als in Berlin."
  • "Funkyhunt3r": "Was soll das??? Wie kann man mit einem Punkt gegen Mainz zufrieden sein??! Nachdem man letzte Woche gegen Paderborn schon welche verschenkt hat.."

Ein anderer verwies weit nach dem Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04 darauf, wie "gut" das Spiel an sich sowieso war. "In den Tagesthemen sind die Karnevalstrikots das Leitthema", schrieb Twitter-User "exprofis".

Video: Jean-Clair Todibo will mit dem FC Schalke 04 in die Champions League

Kann der S04 aber womöglich gar nicht besser spielen? "lev_bade" hat da so eine Vermutung.

"Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht, in dieser Truppe ist nicht mehr drin. Man sollte realistisch bleiben und sich vor Augen führen, dass auch Wagner aus einem Esel kein Rennpferd machen kann."

rawi

*RUHR24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.