1. ruhr24
  2. S04

Ex-Schalke-Flop plötzlich 45 Millionen Euro wert: Jürgen Klopp will ihn

Erstellt:

Von: Marcel Witte

Jean-Clair Todibo erfüllte einst die Erwartungen bei Schalke 04 nicht und spielt nun in Nizza. Jetzt könnte er dem Klub eine hohe Ablösesumme einspielen.

Gelsenkirchen – Im Januar 2020 hatte der FC Schalke 04 Jean-Clair Todibo auf Leihbasis vom FC Barcelona verpflichtet. Die Königsblauen hatten beim talentierten Innenverteidiger auf einen Transfer-Coup gehofft, doch der Franzose fand sich beim S04 überhaupt nicht zurecht.

Ex-Schalke-Flop plötzlich 45 Millionen Euro wert: Jürgen Klopp will ihn

Nach nur zehn wenig überzeugenden Pflichtspieleinsätzen innerhalb eines halben Jahres verließ Jean-Clair Todibo den FC Schalke 04 im Sommer 2020 bereits wieder. Der S04 zog eine kolportierte Kaufoption von rund 25 Millionen Euro nicht. Hätten die Königsblauen den Innenverteidiger verpflichtet, hätte der FC Barcelona sogar eine Rückkaufoption in Höhe von über 50 Millionen Euro besessen.

Irre Summen für einen Spieler, der für den FC Barcelona bis dato nur fünf Pflichtspiele in anderthalb Jahren bestritten hatte. Doch unbegründet war die Annahme, dass aus Jean-Clair Todibo noch ein wertvoller Innenverteidiger werden könnte, offenbar seinerzeit nicht. Denn jetzt soll der Schalke-Flop 45 Millionen Euro wert sein, wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet (alle S04-Transfer-News bei RUHR24).

Jean-Clair Todibo (r.) und Markus Schubert beim FC Schalke 04.
Ex-Schalke-Flop Jean-Clair Todibo (r.) soll plötzlich 45 Millionen Euro wert sein. © Tim Rehbein/RHR-Foto

Jean-Clair Todibo im Visier des FC Liverpool, Manchester United und Newcastle United

Jean-Clair Todibo spielt mittlerweile für OGC Nizza, die Franzosen verpflichteten den Abwehrspieler im Sommer 2021 für 7,5 Millionen Euro vom FC Barcelona. Nun könnte der 23-Jährige seinem Klub viel Geld in die Kassen spülen.

Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano sollen der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp sowie Manchester United und Newcastle United an einer Verpflichtung des Innenverteidigers interessiert sein. Nizza fordere eine Ablösesumme von 45 Millionen Euro, transfermarkt.de taxiert den Marktwert des Spielers auf rund 10 Millionen Euro weniger.

Ex-Schalke-Spieler Todibo für die französische Nationalmannschaft berufen

Hatte Jean-Clair Todibo die Zeit auf Schalke einst als „Fehler“ bezeichnet, blüht er in Nizza voll auf. Seine guten Leistungen haben ihm sogar eine Berufung für die französische Nationalmannschaft eingebracht. Der Verteidiger saß in den EM-Qualifikationsspielen im März gegen die Niederlande und Irland jeweils 90 Minuten lang auf der Bank.

Schalke-Newsletter von RUHR24 abonnieren:

Jetzt anmelden: Der kostenlose S04-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News zu deinem Lieblingsverein.

Womöglich winkt im Sommer die nächste Belohnung mit einem Wechsel zu einem Top-Verein in die englische Premier League. Scouts aus Liverpool, Manchester und Newcastle sollen den Abwehrmann bereits beim Spiel gegen Stade Rennes am 6. Mai beobachtet haben. Nizza gewann 2:1, Todibo spielte 90 Minuten lang in der Innenverteidigung neben Ex-Bundesliga-Verteidiger Dante.

Auch interessant