Live-Ticker FC Augsburg - Schalke: Schalke dreht das Spiel

+
Ozan Kabak vom S04. Foto: dpa

Schalke gastiert beim FC Augsburg. An Schiedsrichter Patrick Ittrich werden S04-Fans keine schönen Erinnerungen haben. Alle Infos hier im Live-Ticker.

Nach dem DFB-Pokal ist vor der Bundesliga. Der FC Schalke 04 gastiert am Sonntag (3. November) beim FC Augsburg. Alle Infos gibt es hier im Live-Ticker.

Aufstellung FC Augsburg: Koubek - Lichtsteiner, Jedvaj, Uduokhai, Max - Khedira, Baier (85. Gegoritsch) - M. Richter (68. Oxford), Vargas - Niederlechnern (78. Iago) - Finnbogason Aufstellung Schalke: Nübel – Kenny, Kabak, Sané (9., Caligiuri), Oczipka – Mascarell – McKennie, Serdar – Harit – Uth (85. Burgstaller), Raman (75. Schöpf)

Anstoß: 18.00 Uhr Spielstand: 2:3 Tore: 1:0 Daniel Baier (38), 1:1 Stephan Lichtsteiner (ET/45+1), 2.1 Alfred Finnbogason (EF/ 60.), 2:2 Ozan Kabak (71.), 2.3 Amine Harit (82.) Schiedsrichter: Patrick Ittrich

Update, 22.01 Uhr: Salif Sané ist offenbar schwerwiegend verletzt. Wie David Wagner erklärte, droht dem Innenverteidiger eine Operation.

Fazit: Ob der Sieg verdient ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Schalke ist lange Zeit die unterlegene Mannschaft und gerät zweimal in Rückstand.

Aber auch wenn es fußballerisch nicht läuft, kann der S04 sich auf seine Standardstärke und auf Amine Harit verlassen.

19:57 Uhr: Abpfiff

90. Minute: Vier Minuten muss der FC Schalke jetzt noch überstehen.

88. Minute: Die letzten Minuten laufen. Augsburg versucht jetzt alles, um noch den Ausgleich zu erzielen.

85. Minute: Sowohl Schalke als auch Augsburg wechseln noch einmal. Guido Burgstaller ersetzt Mark Uth. Beim FC Augsburg kommt Gregoritsch für Baier.

84. Minute: Jetzt sind die Gastgeber gefordert. Können sie das Spiel nochmal drehen?

82. Minute: Oxford verliert im Mittelfeld den Ball an Amine Harit, der mit dem Ball am Fuß Richtung Tor stürmt, dort die Abwehr austanzt und Schalke in Führung schießt.

81. Minute: Tor für Schalke!

79. Minute: Und schon wieder eine Ecke für den S04. Aber auch diese bleibt erfolglos. Schalke bleiben noch gut zehn Minuten um das zu ändern.

76. Minute: Der Treffer scheint den Schalkern etwas Aufwind gegeben zu haben. Die Knappen scheinen etwas besser im Spiel zu sein.

74. Minute: Schalke wechselt. Alessandro Schöpf ersetzt den heute ungefährlichen Benito Raman.

71. Minute: Ein Ausgleich aus dem Nichts. Nach einem Freistoß von Daniel Caligiuri gelangt der Ball zu Ozan Kabak. Der köpft den Ball dann über die Linie.

70. Minute: Tor für Schalke!

68. Minute: Bei den Gastgebern ersetzt jetzt Reece Oxford Martin Richter.

65. Minute: Schalke kommt zu zwei Eckbällen, die die Augsburger kaum vor Probleme stellen.

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: Schalke muss erneuten Rückstand verarbeiten

63. Minute: Wie verarbeitet Schalke jetzt diesen Schock? Bisher kamen die Knappen nicht gut mit dem Gegner zurecht.

60. Minute: Finnbogason verlädt Alexander Nübel und versenkt den Ball sicher im rechten Eck. Die Gastgeber sind wieder in Führung

59. Minute: Tor für Augsburg

57. Minute: Schiedsrichter Patrick Ittrich schaut sich die Szene an und gibt Elfmeter.

56. Minute: Aufregung im Schalker Strafraum. Augsburg reklamiert Handspiel von Bastian Oczipka im Strafraum.

55. Minute: Schalkes Stürmerduo Raman und Uth kann sich heute noch nicht beweisen.

53. Minute: Schalke versucht jetzt ein wenig mehr sich in der gegnerischen Hälfte festzuspielen.

51. Minute: Augsburgs Torhüter Koubek muss das erste Mal ins Spiel eingreifen. Oczipka schießt aus kurzer Distanz aufs Tor und der Augsburger Schlussmann hat Probleme beim Nachfassen.

48. Minute: Auch zu Beginn der zweiten Hälfte tut sich Schalke schwer. David Wagners Team verliert immer wieder den Ball an die gut stehenden Augsburger.

46. Minute: Weiter geht's in Augsburg. Von Schlke muss jetzt deutlich mehr kommen.

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: Schalke kommt mit blauem Auge davon

18.50 Uhr: Halbzeit. Mit diesem Ergebnis kann Schalke sicher gut leben. Nach dem frühen Aus von Sané sind die Gastgeber die deutlich bessere Mannschaft und gehen verdient in Führung.

Schalke kann sich jedoch auf die Stärke bei Standards und Augsburgs Lichtsteiner verlassen. In Halbzeit Zwei muss jetzt mehr kommen.

45+1. Minute: Der Ausgleich! Caligiuri bringt den Ball nach einem Freistoß von links scharf vor den Kasten. Dort verlängert Lichtsteiner den Ball.

45. Minute: Tor für Schalke!

44. Minute: Es wird fünf Minuten Nachspielzeit geben. Nach der Verletzungspause durch Salif Sané kein Wunder.

41. Minute: Nach einem Eckball kommt der Ball zu Mascarell, der den Ball zu Kabak weiterleitet. Der kommt aber nicht richtig an den Ball heran.

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: Augsburg geht verdient in Führung

38. Minute: Dieses Tor hatte sich angedeutet. Finnbogason bringt den Ball von rechts ins Zentrum, wo Richter nicht ganz drankommt, dadurch aber für Baier vorlegt, der aus 20 Metern mit rechts oben links vollendet. Alexander Nübel hat keine Chance.

37. Minute: Tor für Augsburg!

34. Minute: Der FC Augsburg nutzt die Schwächen der Schalker aktuell gut aus. Niederlechner kommt kurz vor dem Strafraum an den Ball, verfehlt das Tor aber deutlich.

32. Minute: Jetzt mal der Ansatz einer Chance. Serdar gelangt im Mittelfeld an den Ball und spielt den Ball zu Harit, der jedoch von Augsburg Uduokhai gestoppt wird.

28. Minute: Augsburg hat die eindeutig besseren Chancen in der ersten halben Stunde. Von den Schalkern muss deutlich mehr kommen.

27. Minute: Gute Chance für Augsburg! Nach einem Lupfer von Richter kommt Niederlechner im Sechzehner frei zum Schuss. Doch Alexander Nübel macht sich groß und köpft den Ball ins Aus. Die anschließende Ecke bleibt wirkungslos.

25. Minute: Schalke gelingt im Spielaufbau aktuell relativ wenig. Die Augsburger verteidigen gut und den Königsblauen bleibt oft nur der lange Ball nach vorne.

23. Minute: Jetzt hat Schalke mal einen Freistoß gut 30 Meter vor dem Tor. Der bleibt allerdings wirkungslos, da Caligiuri nur in die Mauer schießt.

20. Minute: Jetzt gibt es Gelb. Für Trainer David Wagner. Er hatte sich über einen Zweikampf direkt vor ihm aufgeregt.

18. Minute: Es bleibt dabei. Die Gastgeber sind (noch) das bessere Team und kommen immer wieder vor das Tor von Alexander Nübel.

15. Minute: Jetzt mal eine Chance für Schalke. Harit erobert den Ball in der eigenen Hälfte, läuft bis kurz vor den gegnerischen Strafraum, wird dort aber abgeblockt.

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: Salif Sané verletzt sich schwer

12. Minute: Die Verletzung von Salif Sané kommt für das Team von David Wagner zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Nach der Verletzung von Benjamin Stambouli fehlen den Knappen jetzt zwei wichtige Abwehrspieler.

10. Minute: Die ersten Minuten des Spiels gehören den Hausherren. Die Schalker kommen bisher kaum aus der eigenen Spielhälfte.

8. Minute: Der Schalker Abwehrchef bekommt von beiden Fanlagern Applaus. Für ihn kommt jetzt Daniel Caligiuri ins Spiel.

6. Minute: Das sieht nicht gut aus. Nach einem Zweikampf mit Niederlechner wird Salif Sané zunächst minutenlang auf dem Spielfeld behandelt. Das Knie wurde dabei verdreht. Der Schalker Verteidiger muss jetzt mit der Trage vom Spielfeld getragen werden.

4. Minute: Die erste Chance haben die Gastgeber durch Marco Richter. Die Nummer 23 kommt aus gut 20 Metern frei zum Schuss und zielt nur knapp am Tor vorbei.

2. Minute: Der FC Schalke läuft heute komplett in blau auf, die Gastgeber komplett in weiß.

18.00 Uhr: Anpfiff: Los geht's in Augsburg.

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: David Wagner schätzt Schalke-Gegner Augsburg sehr stark ein

17.48 Uhr: Am Mikrofon von Sky schätzt Trainer David Wagner den Gegner ein: "Augsburg ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die einen sehr guten Kader hat und ganz sicher in der Bundesliga bleiben wird."

Zum Sturmduo Raman und Uth sagt er: "Für heute haben wir unser Sturmduo gefunden. Wir haben aber auch auf der Bank mit Burgstaller, Matondo und Kutucu sehr gute Alternativen. Ich bin mir sicher, dass wir im Laufe der Saison da vorne noch einn paar mal wechseln werden."

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: Ozan Kabak feiert Startelf-Debüt für Schalke in der Liga

17.41 Uhr: Premiere beim S04: Ozan Kabak startet heute das erste Mal in der Bundesliga für die Knappen.

17.30 Uhr: In der Startelf der Gastgeber steht mit Philipp Max ein Ex-Schalker. Der Sohn von Martin Max verteidigt heute auf der linken Abwehrseite. Von 2010 bis 2014 spielte er aber für den S04

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: Matija Nastasic und Juan Miranda fehlen Schalke verletzt

17.20 Uhr: Neben dem verletztem Benjamin Stambouli fehlen auch Juan Miranda und Matija Nastasic gegen Augsburg. Miranda hat Probleme am Sprunggelenk, Nastasic an der Achillesferse.

17.10 Uhr: Auf der Bank des S04 befinden sich neben Guido Burgstaller auch Daniel Caligiuri oder Rabbi Matondo.

S04-Bank: Schubert, Matondo, Kutucu, Boujellab, Caligiuri, Burgstaller, Reese, Schöpf, Mercan

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: S04 startet erstmal ohne Guido Burgstaller

17 Uhr: Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Bielefeld gibt es nur eine Veränderung. Suat Serdar ersetzt Alessandro Schöpf. Benito Raman und Mark Uth spielen erneut vorne im Sturm. Guido Burgstaller nimmt erstmal auf der Bank Platz.

Aufstellung Schalke: Nübel – Kenny, Kabak, Sané, Oczipka – Mascarell – McKennie, Serdar – Harit – Uth, Raman

16.45 Uhr: Auch Guido Burgstaller, für den es auf Schalke gerade eng wird, mag die Fuggerstädter. Bereits dreimal traf er gegen die Augsburger und bereitete zusätzlich ein Tor vor.

Live-Ticker FC Augsburg – Schalke: Schalke trifft mit Augsburg auf einen Lieblingsgegner

16.32 Uhr: Mit Augsburg trifft die Mannschaft von David Wagner auf einen ihrer Lieblingsgegner. In 16 Bundesliga-Duellen gab es lediglich eine Niederlage. Achtmal hieß dagegen der Sieger Schalke. Siebenmal trennte man sich Unentschieden.

16.10 Uhr: In etwas weniger als zwei Stunden beginnt das Auswärtsspiel des FC Schalke gegen den FC Augsburg. Wer den Weg Richtung Bayern nicht angetreten hat, kann das Spiel live im TV und im Stream verfolgen

Live-Ticker: Augsburg - Schalke: Schiedsrichter Ittrich verheißt nichts Gutes

12.44 Uhr: Der Schiedsrichter dürfte bei Schalke keine guten Erinnerungen hervorrufen. Nicht nur musste der S04 bei drei Spielen, die durch Patrick Ittrich in der Bundesliga gepfiffen wurde, drei Niederlagen hinnehmen.

Im letzten Spiel, bei der 1:2-Niederlage der Königsblauen gegen den VfL Wolfsburg in der vergangenen Saison, trat Ittrich nicht sehr souverän auf. Zudem kam es zu einer lauten Auseinandersetzung mit dem damaligen S04-Trainer Domenico Tedesco (34). Der sagte, der Schiedsrichter hätte ihn "durchbeleidigt".

Live-Ticker Augsburg - Schalke: FCA möchte sich nicht verstecken

11.31 Uhr: Doch trotz Tabellenplatz 17: Der FC Augsburg hat nicht vor, sich auf die Abwehr zu konzentrieren. "Ich bin der, der den offensiven Ansatz wählt", erklärte Augsburg-Trainer Martin Schmidt (52) vor dem Spiel.

Aufpassen muss der FC Schalke 04 dabei auf Florian Niederlechner (29), denn der Stürmer erzielte von den zehn Augsburger Saisontoren gleich vier. Dazu legte er zwei Treffer auf. Nach zwei Remis in Folge will Augsburg nun einen drauf legen. "Wir wollen die letzten beiden Spiele mit einem Sieg veredeln", so Schmidt.

Live-Ticker Augsburg - Schalke: Alle hoffen auf Stürmer-Tore

10.57 Uhr: Gibt es gegen Augsburg die Wende in der S04-Offensive? Das hoffen viele Fans der Königsblauen. Denn in den Top 3 der Schalke-Torjäger der aktuellen Saison befinden sich zwei Mittelfeldspieler (Amine Harit und Suat Serdar) und ein Innenverteidiger (Salif Sané).

Benito Raman (24) machte zuletzt gegen Arminia Bielefeld Hoffnung und traf zweimal. Die Augsburg-Defensive könnte da helfen. Denn insgesamt gab es bereits 21 Gegentore. Torhüter Tomas Koubek (27) kam mit viel Vorschusslorbeeren aus Frankreich, doch konnte bisher nicht überzeugen.

Live-Ticker Augsburg - Schalke: Wie läuft der S04 auf?

Update, Sonntag (3. November), 9.47 Uhr: Noch ein bisschen mehr als acht Stunden, dann gastiert der S04 in Augsburg. Es stellt sich wieder die Frage: Wie stellt David Wagner (48) seine erste Elf auf? Dieses Mal kann er (fast) aus den Vollen schöpfen.

Die Offensive von Schalke überzeugte gegen Arminia Bielefeld in der ersten Halbzeit. Vor allem die Rückkehrer Benito Raman (24) und Mark Uth (28) zeigten eine gute Leistung und könnten gesetzt sein. Doch wer schließt die Lücke in der Abwehr, die Benjamin Stambouli (29) hinterlassen hat? RUHR24 und die Buzz04-App haben sich vorab Gedanken zur Startelf gemacht.

Vorbericht: FC Augsburg gegen den FC Schalke 04 im Live-Ticker

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04. Der Anstoß in der WWK Arena erfolgt am Sonntag (3. November) um 18 Uhr. +++

Im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld gewann der FC Schalke 04 mit 3:2 (der Ticker zum Nachlesen). Können die "Knappen" nun auch in der Bundesliga nachweisen, Tore zu erzielen und Punkte einzufahren?

In den vergangenen drei Bundesliga-Spielen schossen die Königsblauen nur ein Tor und sammelten zwei Zähler. Da half es auch nicht, für die Spiele bei der TSG Hoffenheim (0:2) und im Derby gegen den BVB (0:0) viel Lob für die Spielweise bekommen zu haben.

Live-Ticker FC Augsburg - Schalke: S04 im Spiel beim FCA der Favorit

Kann Schalke beim FC Augsburg nun auch wieder an die erfolgreicheren Spiele zuvor anknüpfen? Der FCA ist mit sieben Zählern Tabellen-17. und damit Außenseiter im Duell gegen den S04, der vor dem 10. Spieltag mit 15 Punkten auf Platz sieben stand und nur vier Punkte Rückstand auf Platz eins hatte.

Die Gastgeber konnten sich unter der Woche ausruhen, da sie bereits in der ersten DFB-Pokal-Runde beim Regionalligisten SC Verl 1:2 verloren. Augsburg-Trainer Martin Schmidt erwartet "ein intensives und zweikampfbetontes Spiel, mit einem direkten Ansatz in die Spitze." Die zwei Unentschieden gegen den FC Bayern und VfL Wolfsburg wollen die Fuggerstädter mit "einem Sieg am Sonntag veredeln." Alle Aussagen der Pressekonferenz des FC Augsburg.

Live-Ticker FC Augsburg - Schalke: S04 muss auf Benjamin Stambouli verzichten

Sein Gegenüber, Schalke-Trainer David Wagner (47), muss gegen den FC Augsburg auf jeden Fall auf den verletzten Benjamin Stambouli (29) verzichten. Weitere Fragen zum Personal, Gegner und der Stimmung wurden auf der Pressekonferenz beantwortet.

Öffnen auf www.youtube.com

Für einen ist es auf jeden Fall ein besonderes Spiel. Augsburgs Linksverteidiger Philipp Max (26) trifft schließlich auf den Klub, für den sein Vater Martin jahrelang auflief und dort noch immer angestellt ist. In der WWK Arena werden die Eltern auf jeden Fall vor Ort sein.