Schalke-Konsequenzen für Schwolow: Jetzt droht dem Torwart die Tribüne
Alexander Schwolow patzte gegen Frankfurt, Ralf Fährmann arbeitet am Comeback. Wer spielt für Schalke 04 in Leipzig? Es gibt noch eine weitere Option.
Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 richtet den Fokus auf das Saison-Finale. Gegen RB Leipzig am Samstag (27. Mai, 15.30 Uhr, im S04-Live-Ticker bei RUHR24) muss der S04 möglichst gewinnen und zugleich auf einen Ausrutscher der Konkurrenz im Abstiegskampf hoffen. Doch noch ist offen, wer das Tor der Schalker in Sachsen hüten wird.
Schalke-Konsequenzen für Schwolow: Jetzt droht dem Torwart die Tribüne
Zuletzt stand Alexander Schwolow als Vertreter für die verletzte Nummer eins Ralf Fährmann im Kasten, doch der Keeper patzte beim 2:2-Remis des S04 gegen Eintracht Frankfurt. Es war nicht der erste Fehler in dieser Saison der Leihgabe von Hertha BSC.
Ralf Fährmann ist seit einigen Tagen zurück im Schalke-Training, doch ob er am Samstag gegen RB Leipzig spielen kann, ist noch offen. Laut übereinstimmenden Medienberichten von Bild, WAZ und Ruhr Nachrichten entscheide sich am Donnerstag (25. Mai), wie weit der 34-Jährige ist. Kann die etatmäßige Nummer eins auflaufen, droht Alexander Schwolow sogar die Tribüne.
Schalke 04 vor Torwart-Wechsel: Auch ein Einsatz von Michael Langer ist denkbar
Laut der Berichte sei es denkbar, dass neben Ralf Fährmann die aktuelle Nummer drei, Michael Langer, mit nach Leipzig reise. Schwolow stünde dann gar nicht im S04-Kader.
Und viel mehr noch: Wie die WAZ berichtet, soll Schalke-Trainer Thomas Reis sogar darüber nachdenken, Michael Langer ins Tor zu stellen, sollte Ralf Fährmann nicht fit werden. So oder so läuft es offenbar darauf hinaus, dass Alexander Schwolow, dessen Leih-Vertrag im Sommer ausläuft, sein letztes Spiel für den FC Schalke 04 bereits absolviert hat.
Schalke-Vertrauen in Alexander Schwolow stark gesunken
Genauere Informationen dürfte Thomas Reis am Donnerstag (25. Mai, 12.30 Uhr) auf der Pressekonferenz des FC Schalke 04 vor dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig geben. Es kristallisiert sich aber mittlerweile heraus, dass das Vertrauen in Alexander Schwolow beim S04 gegen Null tendiert.

Beim Spiel gegen Frankfurt ließen die Mitspieler sogar ihren Frust an S04-Torwart Schwolow heraus. Rodrigo Zalazar und Tom Krauß schrien den Keeper nach dessen Patzer beim 1:1-Ausgleichstreffer der Gäste lautstark an.
Schalke-Keeper Ralf Fährmann als Punktegarant – Langer hielt bei letztem Einsatz die Null
Das Vertrauen in Ralf Fährmann dürfte größer sein. Zwar leistete sich dieser beim 2:1 gegen den VfB Stuttgart ebenfalls einen Fehler, aber in elf Einsätzen des Torwarts holte der S04 drei Siege und sechs Remis.
Und zur Not steht Oldie Michael Langer parat. Der 38-Jährige stand zuletzt am 1. August 2021 im Tor - beim 3:0-Erfolg der Königsblauen in der zweiten Liga gegen Holstein Kiel.