S04 in der Winterpause

Schalke 04 verliert in Split: Hajduk dreht torreiches Testspiel

Schalke 04 spielt mit Sebastian Polter bei Hajduk Split
+
Schalke 04 hat bei Hajduk Split mit 3:4 verloren.

Der FC Schalke 04 hat gegen den kroatischen Erstligisten Hajduk Split verloren. Defensiv leistete sich der S04 im Testspiel zu viele Fehler.

Aufstellung FC Schalke 04, 1. Halbzeit: Fährmann - Aydin, Boboy, Cissé, Mohr - Krauß - Drexler, Mollet - Sané, Polter, Bülter
Aufstellung FC Schalke 04, 2. Halbzeit: Heekeren - Brunner, Schell, Boboy, Mohr (59. Müller) - Latza - Drexler (59. Kyerewaa), Larsson - Ivan, Karaman, Kozuki

Anstoß: Freitag (16. Dezember), 18 Uhr
Stadion: Stadion Poljud (Split)
Endstand: 4:3 (1:2)
Tore: 1:0 Cubelic (24.), 1:1 Polter (36.), 1:2 Bülter (43., HE), 2:2 Sahiti (48.), 3:2 Biuk (61.), 4:2 Vuskovic (72.), 4:3 Kozuki (74.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnis: -
Schiedsrichter: Ante Terzic

>>> Live-Ticker aktualisieren <<<

19.50 Uhr: Schluss! Der FC Schalke 04 hat sein Testspiel bei Hajduk Split mit 3:4 verloren. Mit einer 2:1-Führung war der S04 in die Pause gegangen (Polter, 36. und Bülter, 43.). Defensiv zeigte sich die Mannschaft aber insgesamt zu anfällig. Das verschärfte sich nach Wiederanpfiff, als beide Mannschaften kräftig durchwechselten. Für den S04 traf nur noch Soichiro Kozuki, der im zweiten Testspiel-Einsatz seinen zweiten Treffer markierte (74.).

86. Minute: Danny Latza schlägt noch einmal eine weite Flanke in den Split-Strafraum. Genau in die Arme des Torhüters.

84. Minute: Müller bringt den Ball von der linken Seite flach in den Strafraum. Er will seine S04-Kollegen im Rücken der Abwehr anspielen, da hat aber niemand mitgedacht.

82. Minute: Jetzt aber muss Schell zur zweiten Ecke für Hajduk Split klären. Diese kommt auf den kurzen Pfosten, der S04 bereinigt die Situation.

81. Minute: Besonders auffällig sind die beiden Nachwuchshoffnungen Ivan und Kozuki. Ein Tor ist hier mindestens noch drin.

80. Minute: Der S04 ist jetzt bei neun Ecken angekommen. Eine Mischung aus Schuss und scharfer Hereingabe kann der Split-Keeper nur nach vorne parieren. Ein Abwehrmann klärt vor dem einschussbereiten Karaman.

79. Minute: Brunner sucht per Flanke an den langen Pfosten den Kopf von Kozuki, der kommt diesmal aber nicht an den Ball.

77. Minute: Die junge Schalke-Mannschaft will hier natürlich nicht als Verlierer vom Platz gehen. Das Ziel für die Schlussviertelstunde heißt, mindestens noch das 4:4 zu erzielen.

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Kozuki trifft im Testspiel

75. Minute: Latza behauptet den Ball im Mittelfeld, Karaman leitet weiter. Ivan bringt eine Hereingabe scharf und flach an den Fünfmeterraum, wo Kozuki zum 3:4-Anschlusstreffer einschiebt.

74. Minute: TOR FÜR SCHALKE 04!

74. Minute: Die Freistoß-Flanke kommt in den Strafraum, Heekeren verschätzt sich, am langen Pfosten schiebt der eben eingewechselte Vuskovic zum 4:2 ein.

72. Minute: TOR FÜR HAJDUK SPLIT

71. Minute: Brunner packt im Laufduell mit Sahiti ein taktisches Foul aus, es gibt Freistoß von der rechten Schalker Defensivseite..

67. Minute: Zahlreiche Wechsel auf Seiten der Gastgeber verhindern aktuell ein strukturiertes Testspiel. Aber Tempo ist weiterhin vorhanden. Kozuki setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch, sprintet dem Ball hinterher, kommt aber nicht mehr vor dem Split-Keeper dran.

Schalke 04 gegen Split im Live-Ticker: Hajduk dreht torreiches Testspiel

62. Minute: Die S04-Defensive ist indisponiert. Boboy fälscht eine Hereingabe ab, Biuk steht ganz frei und trifft zum 3:2 für Split.

61. Minute: TOR FÜR HAJDUK SPLIT

59. Minute: Nach einer knappen Stunde kommen nun auch Müller und Kyerewaa für Mohr und Drexler.

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: S04 wechselt fast komplett durch

55. Minute: So spielt der S04 in Halbzeit zwei:

Aufstellung FC Schalke 04, 2. Halbzeit: Heekeren - Brunner, Schell, Boboy, Mohr - Latza - Drexler, Larsson - Ivan, Karaman, Kozuki

53. Minute: Gute Flanke von Drexler auf Ivan. Der schlägt im Strafraum noch einen Haken, passt in die Mitte. Dort findet er keinen Abnehmer.

51. Minute: Brunner flankt aus dem Halbfeld auf den Kopf von Kozuki. Dessen Kopfball landet in den Armen des Keepers.

Schalke 04 gegen Split im Live-Ticker: Hajduk gleicht nach Wiederanpfiff aus

50. Minute: Schalke hat kräftig gewechselt. Nur Müller und Kyerewaa sitzen jetzt noch auf der S04-Bank. Derweil hat Karaman die erneute Führung für Schalke auf dem Fuß, scheitert aber aus kurzer Distanz am Torwart. Die Vorlage kam von Kozuki.

48. Minute: Ein Rückpass von Boboy soll bei Mohr landen, doch der kommt nicht dran. Stattdessen startet Sahiti durch und schließt gegen den eingewechselten Heekeren zum 2:2 ab.

48. Minute: TOR FÜR HAJDUK SPLIT

46. Minute: Weiter gehts in Split! Die zweite Halbzeit läuft.

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: S04 trifft per Zaubertor und Elfer

18:48 Uhr: Halbzeit! Zur Pause führt Schalke 04 im Testspiel bei Hajduk Split mit 2:1. Nach einer munteren Anfangsphase zeigte sich der S04 in der defensive Fehlerhaft. Folgerichtig kamen die Gastgeber zum Führungstreffer durch Cubelic (24.). Dann agierten die Gäste aus Gelsenkirchen verbessert. Sebastian Polter per Hacke (36.) und Marius Bülter per Handelfmeter (43.) sorgten für die nicht unverdiente königsblaue Pausenführung.

44. Minute: Einen Schuss von Sebastian Polter blockt Awaziem mit dem Arm. Es gibt Elfmeter für den S04, den Marius Bülter souverän flach zum 2:1 für Schalke verwandelt.

43. Minute: TOR FÜR SCHALKE 04!

41. Minute: Diesmal kommt Sané nach einer Ecke von rechts zum Kopfball, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Drüber.

40. Minute: Aus ähnlicher Situation fasst sich jetzt auch Sidi Sané ein Herz, sein Fernschuss kommt hoch aber zu zentral aufs Tor. Sentic pariert.

40. Minute: Auf der Gegenseite darf Sahiti unbedrängt schießen. Aus knapp 20 Metern verfehlt er das Lattenkreuz um etwa einen Meter.

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Polter trifft per Zaubertor

38. Minute: Plötzlich packt Schalke in die Trickkiste: Marius Bülter mit starkem Lauf auf der linken Seite, bringt den Ball vors Tor. Da steht Sebastian Polter, der sehenswert mit der Hacke zum 1:1 ins Netz verlängert.

36. Minute: TOR FÜR SCHALKE 04!

34. Minute: Diese Moor-Ecke wird gefährlich: Cissé steigt am höchsten, verfehlt in Rücklage das Ziel nur knapp.

33. Minute: Sidi Sané flankt scharf in die Mitte, sucht den Kopf seines Mitspielers Polter, findet aber nur den von Awaziem. Nächste Ecke.

30. Minute: Eine halbe Stunde ist gespielt. Schalke zeigt sich defensiv durchaus anfällig, nach vorne gelingt aktuell weniger als noch in der Anfangsphase.

Schalke 04 gegen Split im Live-Ticker: Hajduk führt im Testspiel

25. Minute: Da lässt sich die S04-Defensive zu einfach ausspielen. Am Ende einer Fehlerkette kann Mohr Sahidis Flanke an den Fünfer nicht verhindern, Cissé kommt zu spät und Cubelic versenkt unbedrängt zum 1:0 für die Gastgeber.

24. Minute: TOR FÜR HAJDUK SPLIT

22. Minute: Im Defensivverhalten zeigt sich Schalke noch wackelig. Zunächst klärt Drexler eine brenzlige Situation, spielt dann aber einen beinahe fatalen Fehlpass. Hajduk kann keinen Vorteil daraus ziehen.

21. Minute: Mohr tritt die zweite Ecke des Spiels direkt vors Tor, wo Cissé den Torwart behindert. Freistoß Hajduk.

20. Minute: Mohr hat auf der linken Seite viel Platz. Seine Flanke misslingt, Keeper Sentic verschätzt sich und macht den Ball noch einmal scharf für Sané, der immerhin eine Ecke herausholt.

19. Minute: Cissé schickt Polter per Steilpass. Dessen Flachschuss aus recht unmöglichem Winkel verfehlt das Tor aber deutlich.

17. Minute: Ausgeglichener Beginn im Testspiel: Beide Mannschaften kamen schon zu aussichtsreichen Torszenen. Der FC Schalke 04 bemüht sich um Spielkontrolle.

13. Minute: Krauß will sich an einem Distanzschuss aus knapp über 20 Metern versuchen, legt sich aber den Ball zu weit vor und wird deshalb geblockt.

11. Minute: Bülter gewinnt den Ball tief in der eigenen Hälfte. Über Mollet landet dieser bei Polter. Als dieser in den Strafraum eindringen will, kommt er zu Fall und will einen Elfmeter. Er bekommt ihn aber nicht. Da hätte Schiri Terzic durchaus auf den Punkt zeigen können.

9. Minute: Drexler schickt Bülter steil, der kommt aber im Dribbling nicht an seinem Gegenspieler vorbei.

7. Minute: Aydin verliert den Zweikampf auf der rechten Seite, dadurch wird es gefährlich im Zentrum. Mit vereinten Kräften blocken die Schalker einen Schuss von der Strafraumgrenze.

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: munterer Auftakt im Testspiel

4. Minute: Polter verlängert eine Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld mit dem Kopf, Cissé kommt einen Schritt zu spät, wird aber ohnehin wegen einem angeblichen Abseits zurückgepfiffen.

2. Minute: Nach einer Minute brennt es im Schalke-Strafraum: Zunächst muss Fährmann eine Top-Parade gegen einen Sahiti auspacken, dann klärt Cissé beim Nachschuss vor der Linie.

1. Minute: Sebastian Polter wird direkt in der Spitze gesucht, der Ball ist etwas zu lang.

18.02 Uhr: Anpfiff! Der Ball rollt in Split.

17:50 Uhr: Etwa 200 Fans sind nach Angaben des FC Schalke 04 mit nach Kroatien gereist. Insgesamt ist das Stadion Poljud in Split kaum gefüllt. Obwohl hier in zehn Minuten schon der Ball rollt.

Hier spielt Schalke 04 gleich gegen Hajduk Split.

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Terodde fehlt angeschlagen und Drexler kehrt zurück

17:40 Uhr: Soichiro Kozuki, der beim 2:2-Remis gegen Rapid Wien noch als Torschütze und mit sehenswerter Leistung geglänzt hatte, startet zunächst von der Bank. Sidi Sané kommt hingegen heute zum Einsatz. Auch Dominick Drexler kehrt zurück.

17.33 Uhr: Henning Matriciani fehlt laut Funke Sport wegen einer leichten Erkältung, Timothee Kolodziejczak ist nach einer Erkrankung noch nicht spielbereit. Alexander Schwolow und Michael Langer wären ohnehin nicht zum Einsatz gekommen, wurden daher nicht berücksichtigt. Simon Terodde sei „angeschlagen“.

17.29 Uhr: Wie zuvor berichtet sind Alexander Schwolow und Simon Terodde nicht mit nach Split gereist. Auch Maya Yoshida blieb in Gelsenkirchen. Es fehlen außerdem die verletzten Sepp van den Berg, Rodrigo Zalazar, Leo Greiml und Thomas Ouwejan und auch Alex Kral, der zuletzt an Rückenproblemen laborierte.

17.22 Uhr: Justin Heekeren wird laut Funke Sport auf jeden Fall in der zweiten Halbzeit spielen. Das ist die Bank des S04:

Auf der Bank: Heekeren, Larsson, Latza, Karaman, Brunner, Ivan, Kozuki, Müller, Kyerewaa, Schell

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Das ist die Aufstellung des S04

17.15 Uhr: Die Aufstellung des FC Schalke 04 ist da! So spielt der S04 heute gegen Hajduk Split:

Aufstellung Schalke 04: Fährmann - Aydin, Boboy, Cissé, Mohr - Krauß - Drexler, Mollet - Sané, Polter, Bülter

16.40 Uhr: Wie schon beim Test gegen Rapid Wien wird Schalke auch heute wieder mit einer Mischung aus Profis und Nachwuchsakteuren antreten. Sicher ist bereits, dass Torhüter Alexander Schwolow und Stürmer Simon Terodde nicht zum Einsatz kommen. Die beiden Akteure sind nicht mit der Mannschaft nach Dalmatien gereist.

Update, 16.20 Uhr: Die Partie gegen Hajduk Split ist für Schalke 04 das zweite Testspiel in der Winterpause. Zum Auftakt trennte sich der S04 von Rapid Wien mit 2:2. Für die königsblauen Tore sorgten der überzeugende Soichiro Kozuki und Knipser Simon Terodde schon vor dem Pausenpfiff.

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: Der Vorbericht zum S04-Testspiel

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Hajduk Split. Das Testspiel wird heute um 18 Uhr im Stadion Poljud in Split angepfiffen. +++

Split – Das vorletzte Spiel des Jahres von Schalke 04 kann durchaus als Härtetest bezeichnet werden. Hajduk Split, aktuell Tabellenzweiter der kroatischen HNL, ist keine Laufkundschaft. Seit Ende August hat der Klub aus der kroatischen Hafenstadt kein Pflichtspiel mehr verloren.

Schalke 04 gegen Hajduk Split im Live-Ticker: S04 trifft auf BVB- und Reus-Fan Stipe Biuk

Wenngleich das Aufeinandertreffen mit dem S04 auf dem Papier nur ein Testspiel ist, dürfte die Mannschaft von Trainer Mislav Karoglan nicht daran interessiert sein, diese Serie reißen zu lassen. Für Königsblau geht es im zweiten von insgesamt sechs Testspielen während der langen Bundesliga-Pause darum, sich ein gutes Gefühl für die schwierige Aufholjagd im neuen Jahr zu holen.

Stipe Biuk (r.) von Schalkes Testspiel-Gegner Hajduk Split ist ein Fan von Borussia Dortmund.

Besonders groß dürfte die Motivation vor dem Spiel gegen Schalke aufseiten der Gastgeber bei Stipe Biuk sein. Der 19-jährige Linksaußen zählt neben WM-Fahrer Marko Livaja zu den bekanntesten Akteuren der Kroaten. Vor allem ist Biuk aber bekennender Fan von Borussia Dortmund.

In einem Interview mit der kroatischen Sportzeitung Sportske novosti bezeichnete das Eigengewächs von Hajduk Split BVB-Kapitän Marco Reus als seinen absoluten Lieblingsspieler. Zudem outete er sich als Fan der Bundesliga: „Ich mag den Fußball, der in Deutschland gespielt wird.“ Gegen Schalke 04 (alle Infos zur Übertragung der Partie im TV und Stream) bekommt er davon nun auch im direkten Duell eine Kostprobe.

Mehr zum Thema