Debüt für Schalke im DFB-Pokal? Jonjoe Kenny "kann es kaum erwarten"

+
Jonjoe Kenny im Testspiel gegen Norwich City.

Jonjoe Kenny kann den Saisonstart mit Schalke kaum erwarten. Im Pokalspiel gegen Drochtersen/Assel will er sein Debüt für Schalke 04 geben.

Am Samstag (10. August, 15.30 Uhr) trifft der S04 im DFB-Pokal auf Drochtersen/Assel. Jonjoe Kenny (22) hofft auf sein Pflichtspieldebüt für Schalke 04.

  • Jonjoe Kenny will im DFB-Pokal sein Debüt für Schalke geben.
  • Der Neuzugang weiß, wie man gegen unterklassigere Teams spielen muss.
  • Der Titelgewinn ist für den Engländer das Ziel.

"Ich bin total aufgeregt und freue mich auf den Start. Du arbeitest in der Vorbereitung die ganze Zeit nur für die Saison. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht", so Kenny im Interview mit Schalke TV.

Und Königsblau wird gleich zu Beginn der Saison gefordert. Der SV Drochtersen/Assel, dessen Torhüter Patrick Siefkes (29) schon eine Kampfansage losschickte, ist keine einfache Auftakthürde. Zu sehen gibt es das Spiel live im TV und Stream.

Schalke-Neuzugang Kenny: "Ich weiß, worauf es ankommt"

In der vergangenen Saison machte der niedersächsische Regionalligist bereits dem Rekordmeister aus München das Leben schwer. Kenny, der Schalke wieder nach oben bringen will, ist deshalb gewarnt.

"Ich habe schon viele Spiele gegen klassentiefere Mannschaften gespielt. Ich weiß, worauf es ankommt. Du kannst nicht nur ein paar Minuten Leistung bringen - du musst alles aus dir rausholen."

Gegen Drochtersen/Assel den "Kick" für die Saison holen

Ein Weiterkommen wäre für den S04 auch aus finanzieller Hinsicht wichtig. Denn: Im DFB-Pokal winkt so viel Geld wie nie zuvor. Die erste Runde zu überstehen ist für Kenny, der bei der U21-EM ein Traumtor für England erzielte, aber aus einem anderen Grund noch wichtiger.

"Es kann der Anfang von einem Titel werden. Und du willst als Profi natürlich so viel wie möglich gewinnen. Und wenn du die Partie spielst und dann auch noch gewinnst - das gibt dir den Kick für den Rest der Saison und du bekommst eine tolle Moral", so der 22-Jährige.