Alexander Nübel oder Markus Schubert?

Steckt Schalke im Torwart-Dilemma? Huub Stevens äußert deutliche Worte

Huub Stevens (r.) ist froh, aktuell kein Trainer beim FC Schalke 04 zu sein.
+
Huub Stevens (r.) ist froh, aktuell kein Trainer beim FC Schalke 04 zu sein.

Huub Stevens macht klar, wie groß das Torwart-Dilemma beim FC Schalke 04 wirklich ist. Alexander Nübel und Markus Schubert duellieren sich um das S04-Tor.

  • Beim FC Schalke 04 ist unklar, wer gegen Hertha BSC im Tor steht.
  • Trainer David Wagner muss sich zwischen Alexander Nübel und Markus Schubert entscheiden.
  • Huub Stevens äußert sich deutlich zu dem Thema.

Gelsenkirchen - Steckt der FC Schalke 04 tatsächlich in einem Torwart-Dilemma? Die Rot-Sperre von Alexander Nübel (23) ist abgelaufen, doch seine Bekanntgabe, im Sommer zum FC Bayern München zu wechseln, hat bei den Fans für völliges Unverständnis gesorgt.

Torwart-Probleme auf Schalke: Huub Stevens froh, kein S04-Trainer zu sein

Sein Vertreter beim S04 machte seine Sache in viereinhalb Bundesligaspielen insgesamt gut. Allerdings offenbarte Schalke-Torhüter Markus Schubert (21) Schwächen beim Herauslaufen und verschuldete bei der 0:5-Klatsche in München zwei Gegentore.

„Ich bin froh, dass ich kein Trainer bin“, sagte Huub Stevens (66) am Sonntag (26. Januar) beim Fußball-Talk Sky90. Die Reaktion des Jahrhundert-Trainers der Königsblauen zeigt: Ja, der FC Schalke 04 hat ein Torwart-Problem.

Huub Stevens: David Wagner hat auf Schalke Unterstützung von Simon Henzler

Zwar glaubt Huub Stevens ebenso, „dass David und der Torwart-Trainer zusammen eine gute Entscheidung treffen werden. Sie werden entscheiden, was das Beste für die Mannschaft ist und für den Verein.“

Doch Schalke-Trainer David Wagner (48) ist nicht zu beneiden. Setzt er schon gegen Hertha BSC (wir berichten im Live-Ticker vom Schalke-Spiel) auf den vermeintlich besseren Torhüter Alexander Nübel, der bei den Fans keinen guten Ruf mehr genießt? Oder schenkt der 48-jährige Markus Schubert weiter das Vertrauen, obwohl dieser dem S04, der bereits die Zukunft um Ozan Kabak, Suat Serdar und Amine Harit plant, weitere Punkte und damit eventuell die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb kosten könnte?

Torwart-Trainer Simon Henzler seit 2015 auf Schalke

David Wagner wird die Entscheidung zwar kommunizieren, sich aber wohl vor allem auf das Urteil von Simon Henzler (43) verlassen. Der 43-Jährige ist seit 2015 Torwart-Trainer bei den „Knappen“ und wird nicht nur von den Verantwortlichen sowie den Spielern gleichermaßen sehr geschätzt.

Simon Henzler wird am besten wissen, was das Optimum für den Klub ist. Keiner kennt die Torhüter besser als er. Sein Vertrag beim FC Schalke 04, der übrigens den Vertrag mit Suat Serdar offenbar verlängern will, ist noch bis 2024 gültig.

FC Schalke 04: Huub Stevens verteidigt Markus Schubert

Ob der gebürtige Ravensburger Markus Schubert vor dem Spiel gegen Hertha BSC (hier könnt ihr die Schalke-Partie live im TV und im Live-Stream sehen) stark aufbauen muss? „Unser Torwart hat gegen Bayern auch noch einiges Gutes getan“, sagte Huub Stevens bei Sky90.

Ganz so positiv fällt das Urteil des königsblauen Jahrhundert-Trainers über Alexander Nübel nicht aus. Huub Stevens, der bekanntlich auch Aufsichtsratsmitglied beim S04, der ein Auge auf Samuel Iling (16) vom FC Chelsea geworfen haben soll, ist und auch schon das ein oder andere Mal mit David Wagner im Laufe der Saison gesprochen hat, lässt durchblicken, warum der 23-Jährige nicht mehr Kapitän ist.

„Ich kann mir da etwas vorstellen, ja. Es hat sicherlich mit unseren Fans zu tun.“ Huub Stevens gibt zu verstehen, dass Schalke-Trainer David Wagner sich nicht rechtfertigen muss.

„Das Signal ist sicher nicht positiv von Nübel. Wenn der Trainer der Meinung ist, dass Nübel nicht mehr geeignet ist, die Binde zu tragen, dann hat er das Recht, eine Entscheidung zu treffen.“ War aber eventuell die Entscheidung, Alexander Nübel zum Kapitän zu ernennen, im vergangenen Sommer generell falsch?

Video: Doppelpass diskutiert über Schalkes Torwart-Dilemma

„Ich finde aber auch, dass ein Torwart keine Binde zu haben braucht. Du musst eigentlich einen Feldspieler haben, der die Binde trägt, weil er näher am Geschehen dabei ist“, so Huub Stevens. Seit Beginn des Jahres trägt beim FC Schalke 04, der auf Twitter wegen des neuen BVB-Sponsors stichelt, der defensive Mittelfeldspieler Omar Mascarell (26) die Verantwortung.