FC Schalke 04: Amine Harit überragend - das zeigen beeindruckende Zahlen

Amine Harit beim Jubel nach einem Tor für den FC Schalke 04. Foto: Friso Gentsch/dpa
+
Amine Harit beim Jubel nach einem Tor für den FC Schalke 04. Foto: Friso Gentsch/dpa

Der FC Schalke 04 ist gut in die Saison gestartet. Sinnbildlich dafür steht Amine Harit. Der liefert überragende Werte. Hier die Infos.

Anfang des Jahres galt Amine Harit (22) beim FC Schalke 04 noch als Verkaufskandidat. Etwas mehr als ein halbes Jahr später schwärmen Verantwortliche und Fans von dem offensiven Mittelfeldspieler, der sinnbildlich für den königsblauen Aufschwung steht.

Schalke 04: Amine Harit ist positiv verrückt

Sieben Punkte nach vier Spielen und Platz sechs. Der FC Schalke 04, der von Julian Nagelsmann (32) sogar zur Konkurrenz von RB Leipzig gezählt wird, kann mit Fug und Recht behaupten, gut in die Saison 2019/2020 gestartet zu sein.

Sinnbildlich für den Aufschwung nach der katastrophalen Vorsaison steht Amine Harit, den Benjamin Stambouli (29) zuletzt schon als verrückt bezeichnete. Die Gründe liegen auf der Hand.

Da wären zum einen die offensichtlichen Dinge wie zwei Tore und zwei Torvorlagen in fünf Pflichtspielen. Zudem verpasste der marokkanische Nationalspieler nur fünf von möglichen 450 Minuten Einsatzzeit.

Amine Harit sprang David Wagner in die Arme

Ebenso für jeden ersichtlich: Die ausgelassene Freude und Umarmung zwischen Trainer David Wagner (47) und Harit am Sonntag (15. September), nachdem Letzterer das zwischenzeitliche 3:1 beim SC Paderborn erzielt hatte.

Kein Wunder also, dass der 22-Jährige nach dem 5:1-Sieg am 4. Spieltag von David Wagner schwärmte. "Ich bin sehr glücklich über den neuen Trainer und jetzt zahle ich sein Vertrauen zurück." Auch im Interview mit SchalkeTV sprach er Wagner eine große Rolle in seiner Entwicklung zu.

Zum anderen wären da aber noch die vermeintlichen Kleinigkeiten, die dem Außenstehenden erst einmal nicht auffallen dürften. Harit, der laut David Wagner noch ganz bestimmte Schwächen hat, stand nach dem Auswärtssieg den Journalisten Rede und Antwort und sprach auf Deutsch.

Wie schwer wog bei Harit der Autounfall mit Todesfolge?

Ein Szenario, das vor ein paar Monaten bei dem gebürtigen Franzosen noch undenkbar schien. Zu sehr schien er noch unter den Eindrücken des Autounfalls mit Todesfolge aus dem Sommer 2018 in Marokko zu stehen.

Ganz Schalke stand in der vergangenen Saison neben sich

Harit, der wohl über keine Ausstiegsklausel beim S04 verfügt, stand wie ganz Schalke, das von Markus Weinzierl und Stefan Effenberg gewarnt wird, in der Saison 2018/2019 neben sich. Welch großen Anteil David Wagner, unter dem die NBA auf eine Rolle spielt, an seinem und dem gesamten königsblauen Aufschwung hat, verdeutlichten seine Worte nach der Partie.

"Ich bin sehr glücklich. Nur wenn an dich geglaubt wird, du dich im Verein und in der Mannschaft wohlfühlst, dann kannst du auch dein Bestes geben." Ähnlich denkt wohl auch Suat Serdar (22), dem etwas anderen Schalke-Superstar.

So erzielte Harit erstmals in seiner Profi-Karriere einen Doppelpack. Noch dazu gewann er in Paderborn sage und schreibe 22 Zweikämpfe - kein anderer Bundesligaspieler kam am vergangenen Wochenende auf einen besseren Wert. Daran möchte er gegen Leipzig anknüpfen. Das Spiel gibt es im Liveticker.

Harit gewann als offensiver Mittelfeldspieler 22 Zweikämpfe

Dass der offensive Mittelfeldspieler, der mit seinem xG-Wert bei Schalke glänzt, vor so viel Spielfreude strotzt, kommt nicht von ungefähr. "Wenn der Trainer einem sagt, dass er laufen soll, muss er laufen. Wer das nicht macht, muss auf die Bank - und ich will nun mal spielen", sagte der 22-Jährige lächelnd.

Seine neue positive Ausstrahlung ist offensichtlich. Dass Harit, der bereits über seine Schalke-Zukunft gesprochen hat, Anfang Mai Vater einer Tochter wurde, dürfte ebenso zu den Kleinigkeiten beigetragen haben, dass der 22-Jährige und Schalke, das ein Finale der Europa League in Gelsenkirchen ausrichten will, sich im Wandel befinden. Das weiß auch Köln-Trainer Beierlorzer.