S04-Neuanfang für Harit: Schalke-Profi hat der Ehrgeiz gepackt

Amine Harit bekommt bei Schalke unter David Wagner eine zweite Chance. Foto: Friso Gentsch/dpa
+
Amine Harit bekommt bei Schalke unter David Wagner eine zweite Chance. Foto: Friso Gentsch/dpa

Amine Harit erlebte eine Saison zum Vergessen. Nach längerer Anlaufzeit scheint der 22-Jährige endlich auf Schalke angekommen zu sein. Hier die Infos

S04-Profi Amine Harit (22) erlebte eine Saison zum Vergessen. Nach längerer Anlaufzeit scheint der 22-Jährige endlich auf Schalke angekommen zu sein.

  • Amine Harit bekommt beim S04 die Chance für einen Neuanfang.
  • Der 22-Jährige hat die Probleme der Vorsaison offenbar hinter sich gelassen.
  • David Wagner (47) lobt seinen Schützling für dessen Mentalität.

In der vorangegangen Saison gingen die Probleme beim S04 nicht aus. Eine Symbolfigur für die verkorkste Bundesliga-Spielzeit war Amine Harit, über dessen Werte Schalke später aber noch einmal jubeln sollte.

Harit war ein "Problem-Profi" beim S04

Harit, der wohl keine Ausstiegsklausel bei Schalke besitzt, wechselte im Sommer 2017 mit viel Vorschusslorbeeren zu den Königsblauen. Gerecht werden konnte der 22-jährige Offensivspieler diesen nur selten. Stattdessen machte Harit, den David Wagner (47) wieder in die Spur gebracht hat, mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam. Genau wie Nabil Bentaleb (24), an dem nun Werder Bremen interessiert sein soll.

Vor dem Rückrunden-Derby musste der Marokkaner beispielsweise eine Geldstrafe zahlen. Zudem war der Schalke-Profi im Juni 2018 in einen tödlichen Autounfall in seinem Heimatland verwickelt. Ein Jahr später beschrieb Harit das tragische Ereignis als „schlimmsten Moment“ seines Lebens.

Marokkaner hat Probleme hinter sich gelassen

Jetzt hat der 22-Jährige seine schwierige Zeit offenbar hinter sich gebracht. Unter David Wagner (47) möchte der Offensivspieler jetzt einen Neuanfang wagen.

Die Vorzeichen hiefür stehen gut. Denn der S04-Trainer ist fest entschlossen, seinen Schützling in die richtige Spur zurückzubringen.

"Amine ist ein gutes Beispiel, wenn ich von Mentalität und Bereitschaft spreche. Wir werden alles dafür tun, ihm zu helfen, wieder zu alter Stärke zu finden", versicherte der 47-Jährige gegenüber der WAZ. Mittlerweile deutete Amine Harit sogar eine Vertragsverlängerung beim FC Schalke 04 an.

  Statistisch gesehen zeigt das Spiel des Marokkaners Wirkung auf Schalke. Im Interview mit SchalkeTV sprach der Marokkaner auch über die Rolle von Wagner in seiner Entwicklung.

Riether bescheinigt Harit Sinneswandel

Auch Sascha Riether (36), der kürzlich über seine Rolle als Koordinator der Lizenzspielerabteilung gesprochen hat, bescheinigt dem 22-Jährigen einen Sinneswandel. Wie der 36-Jährige in einem Gespräch mit der WAZ bestätigte, "bekommt der Offensivspieler daher bei Schalke die Chance, bei Null anzufangen."

Eine Chance bekommt der junge Spieler nun auch wieder in der Nationalmannschaft. Beim Testspiel von Marokko kam er zum Einsatz.

Zuletzt galt Harit immer wieder als ein möglicher Verkaufskandidat. Von diesem Gedanken haben sich die Verantwortlichen der "Knappen" allerdings verabschiedet.

Der 22-Jährige soll schließlich endlich sein volles Potenzial für den S04 auf den Platz bekommen. Die Geburt seiner Tochter hatte dabei großen Einfluss auf Harit.

Im Trainingslager, mit dem David Wagner sehr zufrieden war, konnte der 22-Jährige immer wieder überzeugen. Der Spieler selbst verspricht, künftig nur noch für positive Schlagzeilen zu sorgen. Ein Anfang dabei: Harit wurde zum Spieler des Monats in der Bundesliga gewählt.

Zu einer besonderen Situation kam es im Spiel FC Augsburg gegen den FC Schalke 04. Amine Harit versprach dem verletzten Salif Sané den Sieg. Amine Harit, der seinen Abschied bei Schalke 04 andeutet, sorgte selbst für den Siegtreffer und sicherte den Knappen so drei Punkte.