Degradierung in die U23

Schalke 04 streicht Verteidiger aus Kader: Er darf den S04 sofort verlassen

Ein S04-Verteidiger trainiert ab sofort nur noch mit der U23. Schalke 04 möchte den Spieler abgeben, ins Profi-Trainingslager darf er nicht mitreisen.

Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 fährt nach einer zweiwöchigen Urlaubspause langsam wieder hoch. Am Montag (2. Januar) beginnt Teil zwei der Wintervorbereitung des S04 mit dem Trainingslager im türkischen Belek. Doch zwei Profis werden dann nicht im Flugzeug sitzen.

Schalke 04 streicht Verteidiger aus Kader: Er darf den S04 sofort verlassen

Wenig überraschend wird Nassim Boujellab, mit dem der S04 den Vertrag auflösen will, im Trainingslager-Kader fehlen. Das berichten WAZ und Kicker übereinstimmend. Wie RUHR24 bereits im November schrieb, hat der Deutsch-Marrokaner keine Zukunft auf Schalke.

Doch der zweite Name überrascht: Auch Timothée Kolodziejczak soll laut der Berichte die Reise in die Türkei nicht antreten. Der S04 habe für den Verteidiger keine Verwendung mehr, er dürfe die Königsblauen sofort verlassen.

Timothée Kolodziejczak (l.) darf den S04 sofort verlassen.

Schalke-Verteidiger Timothée Kolodziejczak trainiert nur noch mit der U23

Vorerst soll Timothée Kolodziejczak mit der U23 trainieren, berichtet der Kicker. Eine Vertragsauflösung sei ebenso denkbar. Dass der S04 einen schnellen Abnehmer für den Innenverteidiger findet, um sich etwa eine Abfindung zu sparen, scheint ausgeschlossen.

Timothée Kolodziejczak kam erst im Oktober zum S04, nachdem er bereits über drei Monate lang vereinslos war. Der frühere Europa-League-Sieger mit dem FC Sevilla spielte bei Schalke 04 aber trotz Abwehr-Not keine Rolle. Beim letzten Spiel gegen den FC Bayern vor der WM-Pause kam der 31-Jährige erstmals zum Einsatz – über 24 Minuten als Linksverteidiger.

Mit Ibrahima Cisse und Marcin Kaminski kehrten zuletzt bereits zwei lange verletzte Abwehrspieler zurück. Sepp van den Berg soll laut WAZ ebenfalls die Reise nach Belek antreten. Der Niederländer könnte die gewünschte (interne) S04-Lösung für die Abwehr sein, die Trainer Thomas Reis gefordert hatte.

Schalke 04 sortiert aus: Kerim Calhanoglu und Florian Flick sind schon weg

Die Verantwortlichen der Königsblauen dünnen den S04-Kader weiter aus. Bereits Kerim Calhanoglu (zum SV Sandhausen) und Florian Flick (zum 1. FC Nürnberg) haben Schalke 04 jeweils auf Leihbasis verlassen. Timothée Kolodziejczak und Nassim Boujellab, der zum 1. Januar von HJK Helsinki zurückgekehrt ist, dürfen ebenfalls gehen.

Mit Niklas Tauer (auf Leihbasis vom FSV Mainz 05 für 18 Monate) steht ein S04-Neuzugang bereits fest. Weitere Neue könnten folgen, etwa für den offensiven Flügel.

Rubriklistenbild: © Revierfoto/Imago

Mehr zum Thema