Schalke 04 lässt nichts anbrennen: Souveräner Testspiel-Sieg gegen Venlo

Der FC Schalke 04 hat ein Testspiel gegen die VVV Venlo souverän für sich entschieden. Die Entscheidung fiel bereits früh in der Partie.
Aufstellung FC Schalke 04 erste Halbzeit: Schwolow - van der Sloot, Yoshida, Greiml, Ouwejan - Tauer, Mohr, Müller - Sané, Terodde, Meisel
Aufstellung FC Schalke 04 zweite Halbzeit: Langer - Anubodem, Albutat, Greiml, Müller - Tauer, Hansen - Gyamfi - Sané, Frey, Mohr
Aufstellung VVV Venlo: Zima, Lathouwers, Henderkx, Dirks, Kristinsson, Huisman, Kluskens, Smans, Johansson, Yasar, Allouch
Anstoß: Heute (24. März), 13 Uhr
Endstand: 2:0
Tore: Terodde (1:0, 16. Spielminute), van der Sloot (2:0, 22.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
14.54 Uhr: Und damit verabschieden wir uns aus Gelsenkirchen und wünschen ein schönes Wochenende. Für den S04 geht es kommende Woche gegen Bayer Leverkusen in der Bundesliga weiter. Die „Werkself“ gastiert am Samstag (1. April) um 15.30 Uhr in der Veltins-Arena. Das Spiel gibt‘s natürlich bei RUHR24 im Live-Ticker zu lesen. Bis dahin!
14.50 Uhr: Der S04 schlägt den niederländischen Zweitligisten aus Venlo souverän mit 2:0. Die Entscheidung fiel bereits früh in der Partie – zwei weitere Schalke-Treffer wurden aberkannt. In Durchgang zwei war der S04 bemüht, spielte jedoch nicht mehr zielstrebig nach vorne. Die Null stand hinten einmal mehr, darauf, wie auf den Leistungen der vergangenen Wochen, kann Königsblau aufbauen.
90. Minute: Schlusspfiff! Der FC Schalke 04 gewinnt das Testspiel gegen die VVV Venlo mit 2:0.
89. Minute: Die Gäste probieren es noch mal, haben aber einiger Schalke vor sich, die ein Durchkommen verhindern. Das Spiel neigt sich dem Ende zu.
88. Minute: Noch mal Frey. Er behauptet sich und schließt dann flach ab, Zima ist zur Stelle und hält den Ball fest.
86. Minute: Die Mohr-Hereingabe bleibt erfolglos.
85. Minute: Dann taucht wieder Frey im Sechzehner auf, sein Abschluss wird zur Ecke geklärt.
84. Minute: Schöne Stafette des S04, die das 3:0 zur Folge haben muss! Frey spielt Gyamfi einen Pass in den Lauf, dieser bedient wiederum Mohr, der aus wenigen Metern an Zima scheitert.
82. Minute: Der Schiedsrichter sichert sich das Leder. Ein Niederländer wird behandelt. Währenddessen verlassen einige Schalke-Fans das Parkstadion – es wird ungemütlich in Gelsenkirchen.
80. Minute: Zehn Minuten sind noch zu gehen. Die Partie ist durchwachsen, der S04 probiert, doch es mangelt an Ideen.
79. Minute: Mohr, heute einer der auffälligsten S04-Akteure, versucht es erneut per Flanke, doch sein Ball bleibt am Gegenspieler hängen.
78. Minute: Für die Galerie: Müller mit einem Beinschuss. Haben die S04-Fans in Durchgang zwei immerhin irgendwas zu bestaunen.
77. Minute: Dann mal wieder eine Schalke-Ecke, getreten von Mohr. Der Ball landet irgendwie im Fünf-Meter-Raum, doch weder Sané noch Müller können das Leder auf den Kasten bringen.
76. Minute: Frey spielt sich fest im Strafraum, er muss das Leder erneut nach außen legen. Dem Stürmer fehlt noch etwas das Spielglück.
74. Minute: Die Gäste versuchen es per Doppelpass, doch werden am Schalke-Sechzehner gestoppt.
73. Minute: Mohr versucht‘s mal wieder. Rund 25 Meter vor dem Tor nimmt er sich ein Herz und zieht ab. Sein Abschluss geht allerdings weit über das Tor.
70. Minute: Gyamfi sucht auf rechts immer wieder die 1-gegen-1-Duelle.
Schalke 04 gegen Venlo im Live-Ticker: 1.000 S04-Fans sehen Testspiel im Parkstadion
68. Minute: Rund 1.000 Schalke-Fans haben es zum Testspiel ins Parkstadion geschafft. Diese sehen hier eine souveräne Vorstellung ihrer jungen Mannschaft, die in Durchgang zwei mit viel Druck begann, doch kam die Truppe in den vergangenen Minuten nicht mehr zwingend vor den Gäste-Kasten kam.
67. Minute: Frey wird im Strafraum angespielt, doch kann sich nicht behaupten. Er dreht wieder raus und versucht sein Glück dann mit einem Doppelpass mit Tauer, der ihn jedoch nicht erreicht.
65. Minute: Langer darf mal mitspielen, Mohr nimmt das Tempo raus und spielt einen weiten Ball zurück auf den Schlussmann.
64. Minute: Erneut musst ein Niederländer behandelt werden. Nach kurzer Pause geht‘s weiter.
61. Minute: Der Abschluss der Nummer 29 bleibt in der Mauer hängen.
61. Minute: Erneut eine Standardsituation für die Gastgeber. Sane wird 25 Meter vor dem Tor zu Boden gebracht. Mohr steht bereit.
60. Minute: Der Ball bleibt heißt, Zima kann einen Hansen-Kopfball parieren, das war knapp.
59. Minute: Die Flanke geht ganz nahe ans Tor, Zima muss sich behaupten...
59. Minute: Ecke für den S04. Mohr schnappt sich den Ball.
56. Minute: Beinahe hätte es im S04-Kasten gezappelt. Eine Hereingabe von links ist jedoch zu lang. Im Gegenzug hat Zima ganz viel Zeit und gegen Frey ins Dribbling.
53. Minute: Mal wieder die Gäste: Ein Abschluss der Niederländer aus rund 20 Metern geht jedoch deutlich über den S04-Kasten. Langer muss nicht eingreifen.
51. Minute: Eine neue S04-Mannschaft ergreift die Initiative und spiel mutig nach vorne.
48. Minute: Mohr legt auf Frey auf, der Stürmer überlegt lange und zieht dann flach ab, Zima ist zwar am Ball, doch dieser zappelt im Netz, jedoch ist die Fahne oben. Abseits.
46. Minute: Noch mal zum Personal: Frey, Langer, Gyamfi, Albutat, Hansen, Anubodem und sind neu dabei.
46. Minute: Acht Sekunden sind gespielt und prompt hat Zima den Ball in der Hand.
46. Minute: Der Ball rollt wieder!
14.03 Uhr: Frey kommt für Terodde, der Stürmer hat sein Tor erzielt.
14.02 Uhr: Die Mannschaften kehren zurück. In wenigen Sekunden geht‘s weiter im Parkstadion.
13.47 Uhr: Der S04 brauchte zunächst ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden, doch traf dann mit seinen ersten beiden Torschüssen. Ein dritter Treffer wurde aberkannt. Die Halbzeit-Führung ist souverän wie verdient, die Gäste zwangen Schwolow bislang erst ein einziges Mal zum Eingreifen.
Schalke 04 gegen Venlo im Live-Ticker: Verdiente S04-Führung zur Halbzeit
45. Minute: Und dann ist Halbzeit!
44. Minute: Ouwejan schlägt eine Flanke in den Sechzehner, die für Terodde allerdings nicht zu erreichen ist.
43. Minute: Müller passt super auf und grätscht bei einem Lathouwers-Abschluss dazwischen.
42. Minute: Venlo will vor dem Halbzeitpfiff noch den Anschlusstreffer erzielen, das ist den Gästen anzumerken. Doch gefährlich wurde es bisher kaum.
41. Minute: Freistoß für Venlo, doch der Standard bleibt am ersten S04-Mann hängen.
39. Minute: Tauer oder Müller lassen sich immer wieder zwischen die beiden Innenverteidiger fallen, der Aufbau der S04 wird in den vergangenen Minuten doch früher durch angreifende Niederländer gestört. Die Gäste werden wieder wacher.
37. Minute: Schöner Angriff der Gäste, die sich über links nach vorne spielen. Alexander Schwolow durfte sich erstmals beweisen, einen Flachschuss von Yasar klärt er in die Mitte, wo Sané klärt.
35. Minute: Sané bekommt das Leder in der Mitte und marschiert dann mit Tempo auf die Abwehr zu, doch wird am Sechzehner gestoppt.
34. Minute: Meisel stemmt sich gegen zwei Niederländer auf, doch hat letztlich das Nachsehen im Zweikampf.
32. Minute: Jetzt mal wieder die Gäste, die sich in den Schalke-Strafraum kombinieren, doch der letzte Pass ist zu lang. Es geht mit Abstoß weiter.
Schalke 04 gegen Venlo im Live-Ticker: Terodde-Treffer zählt nicht
31. Minute: Der Ball liegt im Tor, doch der Treffer des S04 zählt nicht! Terodde ist nach Ouwejan-Freistoß zur Stelle, doch stand beim Zuspiel im Abseits. Es bleibt beim 2:0.
30. Minute: Wieder schickt Mohr Terodde in den Rücken der Abwehr, aber diesmal kommt der Stürmer an den Steilpasse nicht heran. Das war knapp.
28. Minute: Mohr wird kurz bedient, der flankt auf den ersten Pfosten, wo Tauer einläuft. Die Gäste klären den Ball in die Mitte, Mohr bekommt einen zweiten Versuch, doch erreicht keinen Teamkollegen.
27. Minute: Sané beißt sich durch, sein Abschluss wird zur Ecke geklärt. Das hätte auch Freistoß geben können. Erneut schnappt sich Ouwejan den Ball.
27. Minute: Ouwejan entscheidet sich für eine Flanke, die erreicht zwar Tauer, doch dessen Kopfball fehlt es an der Power. Gäste-Keeper Zima nimmt das Leder auf.
26. Minute: S04 bekommt einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. Ouwejan und Mohr stehen bereit. Das Leder liegt etwa 20 Meter vor dem Tor.
23. Minute: Zwei Torschüsse, zwei Treffer, dies kann sich sehen lassen. Würde es mal in der Bundesliga so laufen...
22. Minute: Und plötzlich steht‘s 2:0 für Königsblau. Van der Sloot hat ganz viel Zeit, kann Meisel anspielen, doch entscheidet sich für einen strammen Schuss aufs Tor aus rund 20 Metern.
22. Minute: Tooor für Schalke! Van der Sloot erhöht auf 2:0!
20. Minute: Die Gäste bekommen innerhalb kürzester Zeit zwei Eckbälle zugesprochen. Diese werden jedoch von der S04-Abwehr verteidigt, anschließend gibt es Einwurf für Schalke.
Schalke 04 gegen Venlo im Live-Ticker: Terodde bringt den S04 in Front
16. Minute: Nun ist das erste Tor der Partie gefallen. Und das ging so: Mohr spielt eine butterweiche Flanke in den Rücken der Abwehr, dort hat sich Terodde davongeschlichen und nimmt das Leder Volley. Sein Abschluss aus wenigen Metern schlägt unhaltbar im Kasten der Gäste ein.

16. Minute: Tooor für den S04!
15. Minute: Ouwejan treibt das Leder über links nach vorne und spielt auf Terodde. Der Stürmer kann den Ball erst kontrollieren, spielt diesen über seinen Gegenspieler, doch kommt dann nicht heran.
14. Minute: Der folgende Freistoß von Ouwejan bringt nichts ein.
13. Minute: Greiml spielt Mohr frei, der tunnelt seinen Gegenspieler und geht dann zu Boden. Freistoß für Königsblau rund 35 Meter vor dem gegnerischen Kasten.
12. Minute: Mohr flink von links, doch seine Hereingabe ist zu lang. Der S04 bleibt dennoch im Ballbesitz.
12. Minute: Terodde sucht im offensiven Drittel eine Anspielstation, doch ihm bleibt nur der Pass zurück zu Greiml.
10. Minute: Auf der gegenüberliegenden Seite bleibt den Gästen ein Eckball vergönnt, van der Sloot macht das clever.
8. Minute: Dann landet das Leder bei Meisel, der versucht‘s aus rund 16 Metern, doch sein Schuss wird geblockt. Eine erste Torannäherung der Hausherren.
8. Minute: Langer Ball auf Sané, der Rechtsaußen will Terodde bedienen, doch sein Ball kommt nicht an.
7. Minute: Schalke lässt den Gegner in den ersten Minuten das Spielgeschehen bestimmen, ein Angriff der Niederländer wird jedoch durch einen Abseitspfiff beendet.
5. Minute: Das Spiel geht weiter.
4. Minute: Der nächste Niederländer liegt am Boden.
3. Minute: Tauer kann im defensiven Mittelfeld zweimal das Leder erobern und bekommt schließlich einen Freistoß zugesprochen. Das Spielgerät landet doch prompt beim Gegner.
2. Minute: Es gibt die erste Behandlungspause. Ein Venlo-Spieler liegt am Boden und wird im Seitenaus behandelt.
2. Minute: Die Gäste lassen das Leder zunächst durch die eigenen Reihen laufen. Venlo spielt übrigens in der zweiten niderländischen Liga und schickt wie der S04 einige Reservisten und Nachwuchsspieler auf den Rasen.
1. Minute: Anstoß! Simon Terodde führt den S04 als Kapitän an, Venlo stößt an.
Schalke 04 gegen Venlo im Live-Ticker: Kurzfristige Planänderung vor Testspiel
12.59 Uhr: In wenigen Sekunden geht‘s los. Die Mannschaften betraten den Rasen.
12.56 Uhr: Übrigens war zunächst geplant, heute zwei Halbzeiten über jeweils 60 Minuten spielen zulassen, doch entschieden sich die Verantwortlichen letztlich doch für die gängigen 90 Minuten Spielzeit.
12.51 Uhr: Für Schalke 04 kommt die Länderspielpause einerseits zu einem guten Zeitpunkt, denn die Verletzten gewinnen wertvolle Zeit. Anderseits wird der durchaus furiose Lauf des S04 unterbrochen: Königsblau ist in der Rückrunde noch ungeschlagen (6 Remis, 2 Siege). Heute soll weiteres Selbstvertrauen getankt werden.
12.43 Uhr: Noch ist nichts los im Parkstadion, doch in etwa 15 Minuten rollt der Ball.
Schalke 04 gegen Venlo im Live-Ticker: Sieben Profis in der Startelf
12.35 Uhr: In welcher Formation der S04 tatsächlich auflaufen wird, wird sich erst mit Spielbeginn zeigen. Thomas Reis schickt immerhin sieben Profis auf den Platz, die sich beweisen dürfen.
12.33 Uhr: Und hier ist die Startaufstellung des FC Schalke 04 für das heutige Testspiel: Schwolow - van der Sloot, Yoshida, Greiml, Ouwejan - Tauer, Mohr, Müller - Sané, Terodde, Meisel.
12.27 Uhr: Einige Spieler werden heute definitiv nicht für Schalke 04 im Einsatz sein: Mehmet Aydin, Alex Kral, Ibrahima Cissé, Henning Matriciani und Tom Krauß. Die fünf S04-Profis sind auf Länderspielreise. Zudem hat der S04 einige verletzte und krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen, wer von denen (Michael Langer, Alexander Schwolow, Moritz Jenz, Kenan Karaman, Cedric Brunner,Danny Latza, Dominick Drexler, Sebastian Polter, Tim Skarken, Jere Uronen, Marcon KaminskiI heute bereit ist, wird sich später zeigen.
12.19 Uhr: Eine Etage höher, bei der U23 des S04, gab es eine Überraschung in der Regionalliga West. Der 1. FC Kaan-Marienborn zieht zurück – das hat Konsequenzen. Die ganze Geschichte gibt‘s bei RUHR24 zu lesen: Drastische Entscheidung: Schalke-Gegner steht als Absteiger fest.
12.12 Uhr: Freudige Schalke-News: Die U19-Spieler Niklas Barthel und Nedzhib Hadzha haben ihre Verträge verlängert, teilte der S04 am heutigen Freitag mit. Über die Vertragslaufzeit machte der Klub aber keine Angaben.
12.06 Uhr: Die Gäste aus den Niederlanden treten mit folgenden Männern an: Zima, Lathouwers, Henderkx, Dirks, Kristinsson, Huisman, Kluskens, Smans, Johansson, Yasar, Allouch. Auf die Startaufstellung des S04 müssen wir uns derweil noch gedulden.
Update, Freitag (24. März), 12 Uhr: Testspiel-Zeit beim S04! Königsblau trifft um 13 Uhr im Parkstadion auf VVV Venlo. Die Aufstellung folgt gleich, auf geht‘s!
+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker zum Testspiel zwischen dem FC Schalke 04 und VVV Venlo während der Länderspielpause. Der Anstoß im Gelsenkirchener Parkstadion erfolgt am Freitag (24. März) um 13 Uhr. +++
Gelsenkirchen – Während mit Alex Král (Tschechien), Mehmet Can Aydin (Türkei), Tom Krauß, Henning Matriciani (beide Deutschland U21) und Ibrahima Cissé (Mali U23) fünf S04-Spieler während der Länderspielunterbrechung mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind, bereiten sich die übrigen Profis in Gelsenkirchen auf die heiße Phase im Abstiegskampf vor.
In den Trainingseinheiten dürfte ein Schwerpunkt auf Flanken in den Sechzehner gelegt werden. S04-Coach Thomas Reis war nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg „maßlos und brutal verärgert“. Seine Mannschaft war ab der 53. Minute in Überzahl, spielte diesen Vorteil aber nur unzureichend aus.
Schalke 04 gegen VVV Venlo im Live-Ticker: Testspiel dauert 90 statt 120 Minuten
Insbesondere mit den Hereingaben haderte der Schalker Trainer nach Abpfiff. Tatsächlich segelten bemerkenswert viele Flankenversuche ins Tor- oder Seitenaus – und deutlich über die Köpfe der Doppelspitze, bestehend aus Simon Terodde und Michael Frey, hinweg.

Um die Trainingsinhalte in der Praxis zu verfestigen, testet Schalke 04 in der Länderspielpause zudem gegen den niederländischen Zweitligisten VVV Venlo – das S04-Spiel ist auch live im TV und Stream zu sehen.
Zunächst war geplant, zwei Halbzeiten á 60 Minuten zu spielen. Dieses Vorhaben haben die Verantwortlichen beider Teams allerdings wieder verworfen. Stattdessen dauert das Spiel wie üblich 90 Minuten. Anstoßzeit und Spielort (Freitag, 24. März, 13 Uhr im Parkstadion) ändern sich nicht.