Vor Derby

Ex-S04-Spieler ist „froh, wenn Schalke verliert“

Derby-Zeit im Ruhrgebiet! Dabei wird auf die ehemaligen Weggefährten des FC Schalke 04 keine Rücksicht genommen.

Gelsenkirchen – Am Samstag (4. März, 15.30 Uhr) spielt der VfL Bochum gegen den FC Schalke 04 (zum Live-Ticker). In der Partie des 23. Bundesliga-Spieltages geht es um weit mehr als einen Derby-Sieg: Der Gewinner sammelt drei wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Ein Spieler des Gastgebers mit königsblauer Vergangenheit hofft – wenig überraschend – auf eine Schalker Niederlage.

Ex-S04-Spieler Philipp Hofmann ist „froh, wenn Schalke verliert“

„Ich bin froh, wenn Schalke verliert“, sagt Philipp Hofmann (29) im Interview mit der Bild-Zeitung. „In der jetzigen Situation“ freue er sich „überhaupt nicht mehr“, wenn der S04 auch nur ein Tor schieße.

Verständlich: Der FC Schalke 04 ist wie der VfL Bochum stark abstiegsgefährdet. Die Ruhrpott-Klubs belegen nach 22 Bundesliga-Spieltagen den 18. beziehungsweise 17. Tabellenplatz mit 16 beziehungsweise 19 Zählern. Der S04 kann mit einem Sieg im Derby am Samstag am VfL aufgrund der besseren Tordifferenz vorbeiziehen.

Philipp Hofmann: Von Schalke 04 über Umwege zum Bundesliga-Spieler

„Grundsätzlich“, sagte Philipp Hofmann aber, „glaube ich, dass der Verein der Liga guttut. Aber wenn Schalke ein Tor schießt, springe ich nicht mehr durch die Wohnung.”

Der 29 Jahre alte Angreifer steht seit dem vergangenen Sommer beim VfL Bochum unter Vertrag. Zuvor hatte er unter anderem für den Karlsruher SC und in England für den FC Brentford gespielt, einst aber auch für den FC Schalke.

Philipp Hofmann trägt inzwischen das Trikot des VfL Bochum, einst spielte er für den FC Schalke 04.

Philipp Hofmann war 2010 in die U17 des S04 gewechselt. Bis 2012 hatte er das Trikot der „Knappen“ getragen, ehe er an den SC Paderborn verliehen worden war. Anschließend war es per Leihe zum FC Ingolstadt gegangen, 2014 gab Schalke 04 ihn endgültig ab: für eine Million Euro an den 1. FC Kaiserslautern.

Derby-Zeit im Ruhrgebiet: Stürmer des VfL Bochum will Schalke 04 wehtun

Der FC Schalke 04, der in der laufenden Saison erst 16 Tore geschossen hat, hatte in der Vergangenheit übrigens öfter die Chance gehabt, den 29 Jahre alten Stürmer zurückzuholen, wie er selbst verriet. „Es war immer ein Ziel von mir, für Schalke zu spielen, aber Bochum steht mir, glaube ich, auch ganz gut. Ich bin hier sehr glücklich.”

Der Stürmer hat inzwischen mit Königsblau abgeschlossen. Er „hätte kein Problem“ damit, seinen ehemaligen Arbeitgeber in die 2. Bundesliga zu schießen. „Natürlich bleibt Schalke für mich immer ein besonderer Verein, aber ich will ihnen am Wochenende wehtun.”

Rubriklistenbild: © Dennis Ewert/RHR-FOTO, Revierfoto/Imago, Fotomontage: RUHR24