Testspiel im Trainingslager

Schalke 04 gegen Salernitana: Testspiel endet beinahe mit Paukenschlag

Schalke 04 trifft im Testspiel auf US Salernitana. Frank Ribery spielt den Ball.
+
Schalke 04 hat im Testspiel gegen US Salernitana 0:0 gespielt.

Der FC Schalke 04 hat im Testspiel gegen US Salernitana in der Schlussminute den Sieg verpasst. Beinahe wäre Malick Thiaw noch die Entscheidung gelungen.

Aufstellung S04 1. Halbzeit: Schwolow - Brunner, Yoshida, Kaminski, Mohr - Latza – Krauß, Mollet - Bülter, Polter, Drexler
Aufstellung S04 2. Halbzeit: Fährmann - Aydin, Matriciani, Thiaw, Calhanoglu - Palsson, Lee - Idrizi - Sané, Pieringer, Zalazar

Anstoß: Mittwoch (13. Juli), 18 Uhr
Endstand: 0:0 (0:0)
Tore: -
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Andreas Heiß

Schalke 04 gegen Salernitana: Sommer-Kick endet beinahe mit Paukenschlag

19.49 Uhr: Schluss! Der FC Schalke 04 und US Salernitana trennen sich 0:0. Nach dem Training am Morgen war das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Mittersill kein fußballerischer Leckerbissen.

Bei knapp 30 Grad war der S04 aber über 90 Minuten die etwas bessere Mannschaft in einer chancenarmen Partie. Defensiv ließ Schalke nichts zu und wäre in der Schlussminute beinahe doch noch unverhofft zum Siegtreffer gekommen. Malick Thiaw scheiterte aber mit seinem Kopball am klasse parierenden Torwart.

89. Minute: Plötzlich entscheidet hier Malick Thiaw hier fast noch die Partie. Er scheitert nach einer Zalazar-Ecke mit einem Kopfball am herausragend reagierenden Torwart.

84. Minute: Einzelne Fans stimmen jetzt den „Mythos vom Schalker Markt“ an. Auf dem Platz ist es weiterhin ruhig.

82. Minute: Mehmet Aydin packt aus gut 25 Metern einen strammen Distanzschuss aus. Leider zu unplatziert und genau in die Arme des Torhüters.

81. Minute: Die Ecke kommt hoch und weit in den Strafraum. Ein Salernitana-Angreifer ist im Rückraum ungedeckt. Aus großer Distanz kann er seinen Kopfball nicht aufs Tor platzieren.

79. Minute: Es passiert zwar nicht mehr sonderlich viel, aber: wenn etwas passiert, dann ist dafür der FC Schalke 04 verantwortlich. Immerhin etwas. Jetzt allerdings muss Palsson einen Freistoß zur Ecke klären.

75. Minute: Diesmal befördert Rodrigo Zalazar einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Nähe der gegenüberliegenden Eckfahne.

72. Minute: Das war jetzt mal gut gespielt. Aydin läuft quer durch den Strafraum, legt sich den Ball etwas zu weit vor und deshalb mit der Hacke ab, der Abschluss seines Mitspielers wird kurz vor der Torlinie abgewehrt.

70. Minute: Ein Abschluss von Kerim Calhanoglu landet auf einer angrenzenden Grünfläche neben einem Baum.

67. Minute: Rodrigo Zalazar kommt im Strafraum zu Fall, Schiri Heiß gibt ihm den Elfmeter aber nicht.

64. Minute: Der nächsten Auswechselung der Italiener folgt ein Ballgeschiebe im Mittelfeld. Wir warten auf die nächste Torraumszene.

61. Minute: Aktuell kommt kein Spielfluss zustande. Salernitana wechselt im Drei-Minuten-Takt aus.

58. Minute: Mehrere Neue kommen bei Salernitana relativ schleppend auf den Platz. Für die Schalke-Profis bietet das die Gelegenheit, um durchzuschnaufen. Dann geht es weiter.

55. Minute: Drei Schalke-Angreifer verpassen eine Hereingabe in den Sechzehner. Auf der Gegenseite kommt Marzocchi am langen Pfosten völlig freistehend an den Ball. Er versucht, diesen anzunehmen. Das misslingt, er verspringt ins Toraus.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: S04 wechselt nach der Pause durch

52. Minute: Sidi Sané bedient Marvin Pieringer – oder versucht es zumindest, denn sein Zuspiel gerät etwas zu kurz. Pieringer holt per Grätsche immerhin noch eine Ecke heraus, die aber keine Gefahr bringt.

50. Minute: So läuft der S04 in die zweiten Halbzeit auf:

Aufstellung S04 2. Halbzeit: Fährmann - Aydin, Matriciani, Thiaw, Calhanoglu - Palsson, Lee - Idrizi - Sané, Pieringer, Zalazar

48. Minute: Ein sehenswerter Freistoß von Rodrigo Zalazar landet genau auf dem Kopf von Malick Thiaw, der in der Mitte völlig frei abschließen aber den Ball nicht richtig drücken kann. Am Tor vorbei.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Ralf Fährmann steht jetzt im Schalke-Tor, die komplette Mannschaft wurde ausgetauscht. Wir liefern die komplette Aufstellung des S04 für die zweite Halbzeit in Kürze.

18.47 Uhr: Halbzeit! Zur Pause steht es zwischen Schalke 04 und US Salernitana noch 0:0. Bei sommerlichen Temperaturen lieferten sich beide Mannschaften eine Partie mit überschaubarem Tempo und wenigen Highlights. Leichte Vorteile konnte der S04 verbuchen, der in Person von Marius Bülter schon früh seine beste Chance hatte (4.).

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Ribery raus – Latza hat Schmerzen

Eine mögliche Erklärung für die eher geringe Intensität: Der S04 hat gestern zwei anstrengende Trainingseinheiten hinter sich und auch heute Morgen schon eine Einheit absolviert. Im zweiten Durchgang wird Frank Kramer komplett durchwechseln. Bei den Italienern musste Kapitän Franck Ribery schon nach einer knappen halben Stunde vom Platz. Danny Latza hat sich bei einem Foul am Rücken wehgetan, konnte aber nach kurzer Pause weiterspielen.

Live-Ticker: Schalke 04 trifft im Testspiel auf US Salernitana.

44. Minute: Noch einmal eine Chance für Dominick Drexler. Seinen Abschluss auf den kurzen Pfosten pariert der Torwart mit einiger Mühe letztlich sicher.

43. Minute: Marzocchi tritt erst gegen Krauß zu, dann gegen Mohr. Hier ging es nur gegen den Mann, aber der Schiri lässt die unfaire Aktion unbestraft.

41. Minute: Ob uns der FC Schalke 04 und US Salernitana vor der Pause noch ein Tor gönen? Die Italiener versuchen es noch einmal mit einer halbhohen Hereingabe an den Fünfer. Schwolow hechtet sich aus seinem Kasten und klärt per Faustabwehr.

38. Minute: Sebastian Polter hat recht viel Platz, legt dann für Florent Mollet an der Strafraumgrenze auf. Dieser weiß nicht so recht, was er mit dem Ball anfangen soll und spielt einen Fehlpass. Chance dahin.

36. Minute: Im Stadion hinter dem Tor hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift: „Beim Abstieg mit Euch getrauert, dieses Jahr gemeinsam gefeiert. Nun ist nich nur unsere Freundschaft erstklassig.“

33. Minute: Fazio kommt nach einer Ecke zum Kopfball und platziert diesen etwa zwei Meter über das Tor.

30. Minute: Dominick Drexler schickt Tom Krauß per Hackentrick in den Strafraum. Dieser läuft von halblinks aufs Tor zu, seine flache Hereingabe wird schließlich geblockt.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Ribery geht vom Platz – Latza hat Schmerzen

27. Minute: Franck Ribery musste bereits ausgewechselt werden. Und bei Schalke hat es Danny Latza nach einem Foulspiel erwischt. Er bleibt zunächst liegen, hält sich den Rücken. Bei ihm sieht es aber so aus, als könne er weitermachen.

25. Minute: Radovanovic legt sich nach einem Foulspiel des Schalkers mit Sebastian Polter an und repelt ihn mit der Schulter an. So schnell, wie sich die Gemüter erhitzt haben, beruhigen sie sich aber auch wieder.

22. Minute: Bei Temperaturen von knapp 30 Grad gibt es nun eine Trinkpause.

21. Minute: Dominick Drexler sucht mit einer Flanke vom linken Flügel einen Mitspieler im Strafraum. Ohne Erfolg.

19. Minute: Das Tempo ist in der Anfangsphase noch überschaubar. Die einzige nennenswerte Chance hatte Marius Bülter in der 4. Minute.

17. Minute: Florent Mollet spielt Franck Ribery den Ball in die Beine, nach einem kleinen Vergehen gibt es anschließend Freistoß für Salernitana. Der bringt aber keine Gefahr.

14. Minute: Cedric Brunner köpft aus 16 Metern aufs Tor. Der Ball ist keine Gefahr für den Salernitana-Schlussmann.

11. Minute: Ein Zuspiel kommt flach an den Fünfmeterraum. Youshida ist zur Stelle und klärt ganz souverän.

8. Minute: Sebastian Polter schickt Florent Mollet steil, der Franzose steht aber im Abseits.

7. Minute: Eine Flanke segelt in den Schalke-Strafraum. Da steht Danny Latza und klärt zur Ecke, die folgenlos bleibt.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Erste gute Chance für Marius Bülter

4. Minute: Marius Bülter lässt im Strafraum einen Gegenspieler ins Leere laufen und hat freie Schussbahn. Sein Abschluss gerät dann aber zu schwach und zu zentral aufs Tor. Da war viel mehr drin.

1. Minute: Bei den Italienern trägt Ex-Bayern-Profi Franck Ribery die Kapitänsbinde. Unterdessen fängt Alexander Schwolow eine erste Flanke in den Strafraum ab.

17.59 Uhr: Die Schalke-Spieler kommen – mit dem Schriftzug des neuen Hauptsponsors MeinAuto.de auf der Brust – auf den Platz. Mit den Profis von US Salernitana wird ein Erinnerungsfoto geschossen, dann folgt die Platzwahl. Der FC Schalke 04 stößt an.

17.58 Uhr: Neuzugang Cedric Brunner startet heute auf der Rechtsverteidigerposition des FC Schalke 04. Vor dem Spiel lobte er Trainer Frank Kramer, mit dem er auch schon bei Arminia Bielefeld zusammengearbeitet hat: „Er ist mit vollem Herzen dabei, gibt jeden Tag alles für die Mannschaft und den Verein.“

17.54 Uhr: Gleich gehts los: In etwas mehr als fünf Minuten rollt der Ball.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Thomas Ouwejan fällt verletzt aus

17.46 Uhr: Thomas Ouwejan fehlt im Testspiel gegen US Salernitana. Er leidet an muskulären Problemen, wie der Verein mitteilt.

17.38 Uhr: Heute noch nicht mit dabei ist der voraussichtliche Schalke-Neuzugang Alex Kral. Die öffentliche Bestätigung des Transfers lässt noch auf sich warten. Laut WAZ soll der Tscheche am späten Mittwochabend oder am Donnerstagmorgen zum Team stoßen.

17.30 Uhr: Inzwischen haben sich auch die weiteren Schalke-Profis zum Warmmachen auf dem Rasen eingefunden. Das Wetter ist blendend. Beste Vorzeichen für ein unterhaltsames Testspiel.

17.22 Uhr: Torwart Alexander Schwolow kommt als Erster zum Aufwärmen aus der Kabine. Die Fans im österreichischen Wörgl spenden Applaus.

17.18 Uhr: Kurz vor dem heutigen Testspiel gab der FC Schalke 04 den neuen Hauptsponsor bekannt: MeinAuto.de wird für die kommenden drei Jahre auf dem Trikot des S04 prangen. Der Verein kassiert laut Kicker 7 Millionen Euro pro Jahr.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Die Aufstellung des S04 ist da

17.13 Uhr: Neuzugang Maya Yoshida läuft heute im Testspiel erstmals für den FC Schalke 04 auf. Der routinierte Innenverteidiger bildet das Innenverteidiger-Duo mit Marcin Kaminski.

17 Uhr: Die Aufstellung ist da! So spielt Schalke heute gegen US Salernitana:

Aufstellung S04: Schwolow - Brunner, Yoshida, Kaminski, Mohr - Krauß, Latza - Mollet, Drexler - Bülter, Polter

16.50 Uhr: Schalke 04 könnte heute auf einen alten Bekannten treffen. Ex-Bundesliga-Star Franck Ribery spielt bei US Salernitana. Ob der 39-Jährige tatsächlich im Kader steht und vielleicht gar von Beginn an spielt, wird sich zeitnah zeigen. Kurz nach 17 Uhr ist mit den Aufstellungen beider Teams zu rechnen.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Die bisherigen Testspiele im Überblick

Update, Mittwoch (13. Juli), 16.33 Uhr: Heute steht für den FC Schalke 04 das nächste Testspiel gegen US Salernitana an. Die bisherigen Ergebnisse im Überblick:

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Testspiel im Trainingslager in Mittersill

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Testspiels des FC Schalke 04 gegen US Salernitana. Die S04-Partie gegen den Klub aus Italien wird um 18 Uhr im österreichischen Wörgl angepfiffen. +++

Gelsenkirchen – Testspiel Nummer vier des S04 in der Sommervorbereitung steht an. Nach Partien gegen unterklassige Gegner wartet jetzt der erste Erstligist auf die Königsblauen. Mit US Salernitana treffen die „Knappen“ auf den Tabellen-17. der Vorsaison in der italienischen Serie A.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: S04 ist mit 32 Spielern ins Trainingslager gereist

Für manch einen Fan dürfte das Testspiel ein Highlight darstellen, sind doch die Ultra-Gruppen des FC Schalke 04 und US Salernitana befreundet. Von Freundschaft dürfte auf dem Platz aber weniger zu sehen sein. Denn bei beiden Teams geht es um die Stammplätze in der Startelf.

Live-Ticker: Schalke 04 um Trainer Frank Kramer trifft auf US Salernitana zum Testspiel.

Mit 32 Spielern ist Schalke 04 ins Trainingslager in Mittersill (Österreich) aufgebrochen, auch U23-Spieler Sidi Sané ist mitgereist, der bereits die gesamte bisherige Vorbereitung bei den Profis weilte. Nur der an Corona erkrankte Florian Flick fehlt. Auf Dauer nicht mehr dabei ist Rabbi Matondo, dessen Wechsel zu den Rangers aus Glasgow inzwischen offiziell verkündet wurde.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Abgangskandidaten winkt Einsatz

Im Trainingslager holen sich die Königsblauen den Feinschliff. Und sortieren möglicherweise auch aus: Trainer Frank Kramer wünscht sich Abgänge beim FC Schalke 04, eine kleinere Trainingsgruppe wäre ihm lieber. Gegen US Salernitana bekommen daher garantiert viele Spieler eine Chance, sich zu bewähren.

Auch die Abgangskandidaten Ozan Kabak, Amine Harit und Can Bozdogan könnten Einsatzminuten bekommen. „Wir werden ihnen die Möglichkeit geben, sodass sie, wenn sie woanders ihren Platz finden, dort in der entsprechenden Verfassung ankommen“, sagte Frank Kramer gegenüber der WAZ.

Schalke 04 gegen Salernitana im Live-Ticker: Neuzugang läuft zum S04-Debüt auf

Ansonsten ist aber zu erwarten, dass sich eine potenzielle Startelf für den Pflichtspielstart Ende Juli einspielen kann. So winkt Neuzugang Maya Yoshida sein Debüt beim FC Schalke 04.

Mehr zum Thema