1. ruhr24
  2. S04

Schalke-Trainer verpasst letztes Spiel mit Gelb-Rot-Sperre

Erstellt:

Von: Christian Keiter

Die erfolgsverwöhnte U17 von Schalke 04 steht im Finale des Westfalenpokals. S04-Coach Onur Cinel fehlt im Endspiel allerdings gesperrt.

Gelsenkirchen – Lange hatte es danach nicht ausgesehen: Mit zwei Treffern in der Schlussviertelstunde durch Titus Croonen (78.) und Edion Gashi (80.) hat die U17 des FC Schalke 04 das Westfalenpokal-Halbfinale gegen den VfL Bochum am Mittwochabend (17. Mai) nach 0:1-Rückstand noch gedreht.

Schalke 04 schlägt VfL Bochum dank „Energieleistung“: U17 steht im Westfalenpokal-Finale

Die Belohnung: Der Einzug in das Pokalfinale. Dort wartet Preußen Münster auf den Nachwuchs der „Knappen“. Die B-Junioren von Schalke 04 können nach der Deutschen Meisterschaft im Vorjahr somit auch diese Spielzeit mit einem Titel krönen.

Lob für die Aufholjagd gab es nach Abpfiff von Onur Cinel, der Schalke 04 als U17-Trainer am Saisonende verlassen wird. „Hut ab vor dieser Mannschaft. So ein Spiel gegen einen starken Gegner nach Rückstand noch zu gewinnen, zeigt den Charakter des Teams“, wird der 37-Jährige auf der vereinseigenen Homepage zitiert.

Insbesondere die zweiten 45 Minuten hatten es Cinel angetan. Das war „richtiger Schalke-Fußball“, so der Co-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. „Die Intensität und wie wir am Ende die Tore gemacht haben, das war eine Energieleistung.“

Schalke-Trainer Onur Cinel verpasst letztes Spiel als U17-Coach mit Gelb-Rot-Sperre

Ärgern musste sich Cinel dennoch – allerdings primär über den Schiedsrichter. Weil er meckerte, wurde der scheidende S04-Coach zunächst mit einer Gelben Karte verwarnt. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gab es dann Gelb-Rot. Wie der gebürtige Essener später der WAZ sagte, ging es bei der Meinungsverschiedenheit um eine Einwurf-Situation.

U17-Trainer Onur Cinel im Training von Schalke 04
S04-Coach Onur Cinel sah im Westfalenpokal-Halbfinale die Gelb-Rote Karte. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Cinel musste hinter die Bande. Besonders ärgerlich: Durch die Gelb-Rote Karte muss der Fußballlehrer die Schalker U17 im Finale aus der Ferne coachen. Ausgerechnet in seinem letzten Spiel als Nachwuchscoach fehlt Cinel, für dessen Nachfolge es schon einen Kandidaten beim S04 gibt, gesperrt.

Das Finale gegen Preußen Münster ist noch nicht terminiert. In jedem Fall endet an diesem Tag aber eine äußerst erfolgreiche U17-Ära bei Schalke 04 – mit oder ohne Pokal.

Auch interessant