S04 sucht weiter Kontinuität
Job-Garantie für Schalke-Trainer Reis: Vier Gründe sind ausschlaggebend
Ohne „Hintertür“ spricht S04-Sportvorstand Peter Knäbel Thomas Reis eine Jobgarantie als Schalke-Trainer aus. Die Ligazugehörigkeit spielt keine Rolle.
Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 wird auch im kommenden Sommer zahlreiche Personalentscheidungen treffen müssen. Die Trainerfrage gehört nicht dazu. S04-Coach Thomas Reis genießt größtmögliche Rückendeckung und erhält eine unmissverständliche Jobgarantie.
Schalke-Trainer Thomas Reis bekommt eindeutige Jobgarantie von Peter Knäbel
„Thomas wird auch in der kommenden Saison unser Chef-Trainer sein – keine Hintertür“, sagte Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel der Sport Bild. Gemeinsam wolle man den Klassenerhalt erreichen, würde im Ernstfall aber auch Seite an Seite in die 2. Bundesliga gehen.
Reis, so heißt es im Bericht, besitze intern ein anderes Standing als die letzten beiden Schalker Fußballlehrer, die eine Saison beenden und im Anschluss daran eine neue beginnen durften: Dimitrios Grammozis und David Wagner. Bei beiden hätte es bereits Risse gegeben, bei Reis sei das nicht der Fall.
Dass der S04-Coach bei Vorstand und Mannschaft so gut ankommt, liegt laut Sport Bild primär an vier Gründen. Sie zeichnen das Bild eines verständnisvollen Trainers, auf dessen Wort man sich verlassen kann. Und unter dem nur das in die Öffentlichkeit dringt, was in die Öffentlichkeit dringen soll.
Jobgarantie für Thomas Reis – vier Gründe sprechen für den Schalke-Coach
Grund 1: Im Nachgang an eine Bundesliga-Partie verzichtet Reis darauf, schon in der Kabine eine erste Analyse des Spielgeschehens vorzunehmen. Der 49-Jährige will sich die entscheidenden Spielszenen erst selbst noch einmal in Ruhe ansehen. Der Trainer will so vorschnelle Kritik an seinen Spielern verhindern.
Grund 2: Reis kritisiert nicht jeden Spieler auf die gleiche Art und Weise. Wer kein so dickes Fell hat, kommt zum Einzelgespräch. Wer etwas mehr aushält, wird auch vor der Gruppe auf Fehler hingewiesen. Bemerkenswert: Wer am nächsten Tag vom Schalker Trainer bei der Video-Analyse kritisiert wird, erhält am Vorabend vom Trainer einen Anruf und wird darauf vorbereitet.
Grund 3: Seinen Spielern gewährt Reis viele Freiräume, sogar an Spieltagen. In der Regel kommt der Schalker Trainer erst kurz vor dem Anpfiff in die Kabine und richtet ein paar letzte Worte an sein Team. Zuvor ist der Fußballlehrer meist in einem ganz anderen Raum.
Wunsch nach Kontinuität: S04-Trainer Reis ist Hoffnungsträger des Klubs
Grund 4: Statt den großen Alleinherrscher zu spielen, lässt Reis viele Dinge von den Spielern selbst entscheiden. Die Sport Bild nennt als Beispiel das Strafen-System bei Schalke 04. Wie viel Geld für ein Vergehen in die Mannschaftskasse wandert, machen die Profis unter sich aus.
Auch wegen dieser vier Gründe hofft Schalke, endlich den richtigen Trainer gefunden zu haben. Seit Jahren predigt man in Gelsenkirchen, endlich Konstanz auf der wichtigsten Position im Verein haben zu wollen. Geklappt hat es nicht – im Gegenteil. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Trainerkarussell beim S04 dreht, sucht nicht nur in der Bundesliga ihresgleichen.
Die Jobgarantie von Knäbel ist vor diesem Hintergrund nicht nur ein klares Bekenntnis zum Trainer Reis, sondern auch Ausdruck langjähriger Sehnsüchte beim S04. Es bleibt abzuwarten, ob Reis am Berger Feld tatsächlich eine Ära prägen kann. Die Vorzeichen könnten zumindest schlechter stehen.
Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO