Testspiel-Treffer für den S04
Kozuki wirbelt Schalke auf – so geht es für den Japaner weiter
Soichiro Kozuki hat noch kein Pflichtspiel für die Profis von Schalke 04 bestritten und ist doch in aller Munde. Thomas Reis verrät seinen Plan mit dem Japaner.
Gelsenkirchen – Gerade einmal acht Minuten waren gespielt, da traf Soichiro Kozuki im S04-Testspiel gegen Rapid Wien (2:2) überlegt zum 1:0-Führungstreffer für Königsblau. Der Japaner hat gerade genau das, was man im Leistungssport als einen „Lauf“ bezeichnet. Und der könnte sich bei den Profis fortsetzen.
Schalke 04 im Kozuki-Fieber: U23-Talent aus Japan trifft im ersten Testspiel für die Profis
Von der zweiten japanischen Liga über den 1. FC Düren in die U23 von Schalke 04, und von dort weiter zum ersten Testspiel-Treffer für die Profimannschaft der „Knappen“. Soichiro Kozuki erlebt auf Schalke derzeit eine Cinderella-Story, die womöglich in einem Profi-Vertrag gipfelt. Überlegungen in diese Richtung soll es bei den Verantwortlichen bereits geben.
Verwunderlich ist das kaum. Der 21-Jährige hat nicht nur bei der U23 in der Regionalliga West abgeliefert (acht Tore und fünf Vorlagen in 14 Partien). Er ist zudem ein Außenspieler mit Tempo und Torgefahr. Genau in diesem Bereich suchen die Verantwortlichen von Schalke 04 nach einer Verstärkung.
Soichiro Kozuki ein Kandidat für die Schalke-Profis? Trainer Thomas Reis sieht auch Schwächen
Aufgrund der noch immer nicht rosigen Finanzlage käme ein interner Neuzugang gerade recht. Doch ist Soichiro Kozuki schon so weit oder käme der knallharte Abstiegskampf in der Bundesliga zu früh für den Japaner? S04-Coach Thomas Reis hat nach dem Testspiel in Wien gegenüber der WAZ einen Einblick in seine Pläne mit dem Talent gewährt.
Schon die U23-Auftritte von Soichiro Kozuki seien „ordentlich“ gewesen, so Thomas Reis. Nun habe sich der Rechtsfuß auch mit einem Tor bei den Profis belohnt. „Als Schalke kann man froh sein, ein solches Talent zu haben“, so der Schalker Cheftrainer. Ob es aber schon für die ersten Pflichtspiele bei den Profis reicht, ließ der 49-Jährige unbeantwortet.
S04-Talent Soichiro Kozuki winkt bei guten Leistungen Reise ins S04-Trainingslager
Denn trotz aller Euphorie machte Thomas Reis auch Schwächen im Spiel des Japaners aus. „Es gab ein, zwei Situationen, in denen er im Pressing seinen Gegenspieler aus den Augen verloren hat, der einfach einen Doppelpass spielt“, monierte er im Gespräch mit der WAZ. Solche Dinge müsse man ihm noch vermitteln. Dynamisch, gefährlich und im Tempo ekelhaft zu verteidigen sei der 21-Jährige aber schon jetzt.
Vorerst bekommt Soichiro Kozuki weiter die Gelegenheit, sich in der langen Vorbereitung bei den Profis für größere Aufgaben zu empfehlen. Der Pflichtspielbetrieb der U23 ruht ohnehin bis Februar. Die erste Mannschaft testet hingegen vor Weihnachten noch zwei weitere Mal: Hajduk Split (16. Dezember, 18 Uhr) und der VfL Osnabrück (22. Dezember, 19 Uhr) sind die nächsten Gegner.
Überzeugt Soichiro Kozuki auch dort, ist laut WAZ nicht ausgeschlossen, dass er mit ins S04-Trainingslager ins türkische Belek fliegen darf. Der erste Schritt ist mit dem Treffer gegen Rapid Wien jedenfalls gemacht.
Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-Foto - Montage: RUHR24