Japanischer Shootingstar

Schalke-Hoffnung Kozuki unterschreibt Profi-Vertrag – mit spezieller Option

Soichiro Kozuki hat in allen Schalke-Testspielen getroffen. Trainer Thomas Reis ist begeistert. Jetzt unterschrieb der Japaner einen Profi-Vertrag.

Update, Freitag (30. Dezember), 13.52 Uhr: Jetzt ist es unter Dach und Fach: Soichiro Kozuki unterschreibt einen Profi-Vertrag beim FC Schalke 04. Wie der S04 soeben bekannt gab, ist der neue Kontrakt des Japaners bis zum Ende der Saison 2024/25 gültig.

Schalke-Hoffnung Kozuki unterschreibt Profi-Vertrag – mit spezieller Option

Zudem beinhaltet der Vertrag eine Option zur Verlängerung, sofern Kozuki eine bestimmte Anzahl von Spielen erreicht. „Ich fühle mich hier auf Schalke sehr wohl und bin für die Chance, die der Verein mir gibt, sehr dankbar. Ich werde weiter hart an mir arbeiten, um gemeinsam mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen“, sagt Soichiro Kozuki in einer Klubmitteilung.

Auch Trainer Thomas Reis, der seinen Plan mit Kozuki bereits vorgestellt hatte (siehe Erstmeldung), ist begeistert: „Soichiro ist zweikampfstark, bringt eine hohe Dynamik mit und besitzt zudem eine gute Geschwindigkeit. Er verfügt unbestritten über großes Talent, steht aber noch am Anfang seiner Karriere.“ Der Japaner wird am 2. Januar mit dem S04 ins Profi-Trainingslager fliegen.

Schalke-Hoffnung Kozuki beschenkt sich selbst: Trainer Reis hat besonderen Plan

Erstmeldung, Freitag (23. Dezember), 22.05 Uhr: Die Fans des FC Schalke 04 kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Haben die „Knappen“ einen Rohdiamanten in den eigenen Reihen entdeckt? Soichiro Kozuki traf auch beim 2:2 des S04 beim VfL Osnabrück am Donnerstagabend (22. Dezember) und hat damit in jedem Testspiel der Winter-Vorbereitung ein Tor erzielt.

Der Japaner beschenkte sich an seinem 22. Geburtstag selbst mit dem Treffer zum 1:0. Soichiro Kozuki wirbelt den S04 gehörig auf und gilt längst als Hoffnungsträger in Gelsenkirchen für das Jahr 2023. Mit seiner Unbekümmertheit, gutem Dribbling gepaart mit seiner Torgefahr, könnte er Schalke 04 weiterhelfen.

Auch S04-Trainer Thomas Reis ist vom Offensivspieler, der ursprünglich als Testspieler im Sommer bei der U23 des FC Schalke 04 anfing, begeistert. „Wir wollten ihn belohnen und ihn auch mal auf einem höheren Niveau sehen. Und er macht seine Sache sehr, sehr ordentlich“, sagte er am Donnerstagabend am Sky-Mikro. Der weitere Plan für Soichiro Kozuki beim S04 steht bereits.

Schalke 04 stattet Soichiro Kozuki mit einem Profi-Vertrag aus

Ein Weihnachtsgeschenk soll ein Profi-Vertrag beim FC Schalke 04 für Soichiro Kozuki sein, wie die WAZ zuerst berichtete. Sportvorstand Peter Knäbel erklärte, dass sich die finanziellen Konditionen für den Japaner aufgrund seiner guten Leistungen in der U23 und in den Profi-Testspielen verbessern sollen.

Zudem soll Soichiro Kozuki in den Flieger nach Belek steigen. Im Zuge der Winter-Vorbereitung des S04 steht ein Trainingslager vom 2. bis 11. Januar in der Türkei an. Hier kann sich der Offensivspieler weiter beweisen und womöglich dafür sorgen, dass er dauerhaft zum Bundesliga-Team gehört.

Schalke-Trainer Thomas Reis möchte bei Soichiro Kozuki die Unbekümmertheit bewahren

Schalke-Trainer Thomas Reis warnte am Sky-Mikro aber: „Auch wenn die Vergleiche schon mit anderen großen Spielern und ihm getroffen werden: Wir werden versuchen, dass er auf dem Boden bleibt, dass er seine Unbekümmertheit beibehält, das ist unheimlich wichtig.“ Dann werde er dem S04 „noch sehr viel Freude machen“.

Soichiro Kozuki blüht beim FC Schalke 04 auf.

Simon Terodde pflichtete seinem Trainer bei Sky bei. So gehe es bei einem Traditionsverein immer schnell, „dass man ihn in den Himmel lobt“. Doch der Japaner solle jetzt nicht mit zu hohen Erwartungen überschwemmt werden. Gegen Osnabrück sah Thomas Reis auch „ein, zwei Ballverluste, wo er noch eine falsche Entscheidung getroffen hat“.

Soichiro Kozuki: Vom Testspieler bei der U23 zum Bundesliga-Profi beim FC Schalke 04?

Eine Beförderung in den Profi-Kader ist für Soichiro Kozuki nach den vergangenen Auftritten in den Testspielen längst nicht mehr unwahrscheinlich. Der 22-Jährige könnte eine interne Verstärkung für den Flügel sein.

Es wäre eine bemerkenswerte Entwicklung. Der Japaner spielte bis vergangenen Sommer für den 1. FC Düren, dann verpflichtete der S04 den Testspieler für die U23. In der Regionalliga machte Soichiro Kozuki mit acht Toren und fünf Vorlagen in 14 Spielen auf sich aufmerksam. Künftig könnte er die Bundesliga aufmischen.

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO