Verständnis und Häme

"FC Schande 05" - Heftige Netzreaktionen nach Schalke-Debakel gegen Leipzig

Der FC Schalke 04 musste sich zunächst RB Leipzig 0:5 geschlagen geben und sah sich dann den Reaktionen im Netz ausgesetzt.
+
Der FC Schalke 04 musste sich zunächst RB Leipzig 0:5 geschlagen geben und sah sich dann den Reaktionen im Netz ausgesetzt.

Der FC Schalke 04 wirkt derzeit außer Form. Das Debakel gegen RB Leipzig könnte die Knappen weiter in Richtung einer Krise gestoßen haben. Das zeigten auch die Netzreaktionen, die gemischte Gefühle bei den Fans offenbarten.

  • Der FC Schalke 04 ging am Samstag (22. Februar) mit 0:5 gegen RB Leipzig baden.
  • S04-Fans zeigten gemischte Gefühle im Netz.
  • Einerseits offenbarte sich viel Frust und Häme, jedoch auch Unterstützung für die Knappen.

Gelsenkirchen - Eine Niederlage tut meistens weh. Im Fall des FC Schalke 04, der sich am Samstag (22. Februar) RB Leipzig vor heimischen Publikum mit 0:5 geschlagen geben musste, zeigt sich das besonders. Auch die Netzreaktionen nach der Klatsche sprechen für viel Frust.

FC Schalke 04 geht gegen RB Leipzig und im Netz baden: "Der neue Karius?"

Es lief die erste Spielminute in der Partie Schalke gegen RB Leipzig (hier zum Nachlesen im Ticker), da stand es schon 0:1 für den Tabellenzweiten aus Leipzig. S04-Torwart Alexander Nübel (23) hatte sich bei einem Torschuss verschätzt und sah dabei sehr unglücklich aus.

Auch gegen ihn entlud sich einiges an Wut der Schalke-Fans, hatte der 23-Jährige nach langem Hin und Her im Winter seinen Wechsel zum FC Bayern München im Sommer 2020 verkündet. Auf Twitter schrieb Nutzer @mp_twentyfive: "Wird er der neue Karius? "Was macht er da?"

Dabei spielte er auf den deutschen TorwartLorius Karius (26) an, der mit zwei dicken Patzern dem FC Liverpool das Champions League-Finale 2018 vermasselte.

Video: Torwartproblem auf Schalke: "So wird es nichts mit Europa"

FC Schalke 04 gegen RB Leipzig: S04 für viele eine "Schande"

Die meisten Schalke-Fans sahen jedoch die Leistung der gesamten Mannschaft als Problem an. Mangelnde Leidenschaft, zu wenig spielerische Klasse oder doch einfach eine andere Liga im Gegensatz zu RB Leipzig?

Twitter-Nutzer @Platformpop fasste das, was sich viele Fans dachten, in nur drei Worten zusammen. Und gab der Mannschaft prompt einen neuen Namen: "FC Schande 05".

FC Schalke 04-Debakel gegen RB Leipzig: Trainerdiskussionen im Netz?

Nach fünf Spielen ohne Sieg und einem Torverhältnis von 2:11 begann im Netz auch die Diskussion um Trainer David Wagner, der Schalke nicht in einer Krise sieht. Viele S04-Fans warfen dem Übungsleiter Sturheit vor. 

Twitter-Nutzer @dailyMaxS04 machte klar: "David Wagner gehört für die negative Entwicklung kritisiert. Gute Trainer hören auf sachliche und konstruktive Kritik." Dabei traue er dem Trainer jedoch einen Sinneswandel zu.

FC Schalke 04 gegen RB Leipzig: David Wagner wird im Netz verteidigt

Doch der Kritik am Trainer stellten sich auch viele S04-Fans auf die Seite von David Wagner. Schalke-Twitter-User @Rene_1904 schrieb: "Eine Trainerdiskussion ist Schwachsinn (Sollte man auf Schalke so langsam mal begriffen haben)." Und auch die positive Reaktion der Fans im Stadion nach der Niederlage fand Anerkennung.

Denn dass man nach der Katastrophensaison 2018/2019, in der man regelrecht gegen den Abstieg kämpfte, von Schalke keine Magie erwarten kann, das wissen viele S04-Fans. Manche zeigten sich dennoch träumerisch und hatten sogar die internationalen Ränge im Auge.

So auch der Gaming-Streamer und Schalke-Fan Gamer Brother der auf Twitter als @GamerBr0ski einen Rückzug von den Champions League-Ambitionen andeutete. Den Knappen drohen nun einige unruhige Tage, geht es am kommenden Samstag (29. Februar) gegen den 1. FC Köln, der zuletzt Hertha BSC an die Wand spielte - und mit 0:5 gewann.

Mehr zum Thema