Vorweihnachtliche S04-Anekdote

Mit Unions Oliver Ruhnert: Sauerländer Bäckermeister will Schalke übernehmen

Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Sport bei Union Berlin, hat seine Biografie veröffentlicht. Bei der Buchvorstellung ging es auch um ein mögliches Schalke-Comeback.

Letmathe – „Das Geheimnis seines Erfolgs. Vom Sauerland über Schalke zu Union.“ Oliver Ruhnert, der seit 2018 die sportlichen Geschicke von Union Berlin verantwortet, hat seine Biografie veröffentlicht. Schon der Titel des Buchs verrät, dass der FC Schalke 04 im Leben des gebürtigen Arnsbergers eine große Rolle gespielt hat.

Union-Boss Oliver Ruhnert stellt Biografie vor: Schalke 04 ist ein großer Teil seiner Karriere

Verwunderlich ist das nicht, verbrachte Oliver Ruhnert doch einen ganz erheblichen Teil seiner Karriere beim S04. Zunächst war der 51-Jährige bei den Gelsenkirchenern im Scouting tätig, zeitweise trainierte er die U23 von Schalke 04, später leitete er sechs Jahre lang die Nachwuchsabteilung von Königsblau, die berüchtigte „Knappenschmiede“.

2017 trennten sich die Wege, Oliver Ruhnert heuerte zunächst als Chefscout bei Union Berlin an, ehe er nicht einmal ein Jahr später zum Geschäftsführer Sport beim Hauptstadtklub aufstieg. In dieser Funktion verpflichtete er Urs Fischer als Cheftrainer und ist seither Teil einer großen Erfolgsgeschichte.

Ob die „Eisernen“ für Oliver Ruhnert zur Lebensaufgabe werden, hat der frischgebackene Buchautor aber noch nicht entschieden. Das verriet er bei der Vorstellung seiner Biografie im Saalbau von Letmathe in seiner sauerländischen Heimat. Darüber berichtet der kicker.

Oliver Ruhnert über Schalke-Comeback: Erst muss Kumpel Charly Grote den S04-Vorsitz übernehmen

„Brauchst du das ewig? Den ganzen Zirkus? Wie lange willst du das noch machen?“, soll der 51-Jährige vor den Gästen an diesem Abend laut überlegt haben. Zudem verriet Oliver Ruhnert, dass er sich auch vorstellen könne, noch einmal etwas ganz anderes zu machen. Schnell wurde ein mögliches Ruhnert-Comeback bei Schalke 04 zum Thema.

Darauf antwortete der Fußballmanager mit einem Augenzwinkern. Zum S04 werde er erst zurückkommen, wenn dort sein Kumpel Charly Grote den Vorsitz übernommen hat. Charly Grote – einst der jüngste Bäckermeister Deutschlands – kommt wie Oliver Ruhnert aus dem Sauerland.

Schalke-Comeback von Oliver Ruhnert? Der Manager von Union Berlin hat eine besondere Forderung.

Dort hat er aus einem Familienbetrieb ein kleines Bäckerei-Imperium gemacht und besitzt mittlerweile Filialen der „Grote Goldbäckerei“ verteilt in der ganzen Region. Auch Charly Grote leitet, wie sein Kumpel Oliver Ruhnert, die Geschicke eines Fußballvereins.

Bäckermeister Charly Grote träumt von S04-Präsidentschaft: Oliver Ruhnert soll ihn begleiten

Allerdings spielt sein Verein, der TuS Langenholthausen aus seiner Heimatstadt Balve, anders als Union Berlin nicht in der Bundesliga und auf internationalem Parkett, sondern in der Staffel 2 der Landesliga Westfalen. Als bekennender Schalke-Fan fühlt sich der Bäckermeister aber offensichtlich zu Höherem berufen.

Wie Oliver Ruhnert verriet, träumt Charly Grote vom Vorsitz bei Schalke 04. „Ich werde Präsident, und du begleitest mich dahin. Ich brauche einen, der vom Fußball Ahnung hat“, soll er einmal zu seinem Kumpel gesagt haben.

Für Charly Grote wird der Traum von Schalke 04 wohl nur ein Traum bleiben. Für Oliver Ruhnert stünden die Chancen, dass man ihm beim S04 den roten Teppich ausrollt, hingegen deutlich besser. Das wiederum wird aber wohl vorerst nur ein Traum der königsblauen Anhängerschaft bleiben.

Rubriklistenbild: © Jan Huebner/Imago - Montage: RUHR24