1. ruhr24
  2. S04

Schalke-Star Frey als Künstler tätig: S04-Zeugwarte erhalten besonderes Andenken

Erstellt:

Von: Marcel Witte

Schalke-Profi Michael Frey malt für sein Leben gerne. Ein besonderes Kunstwerk überreichte der Stürmer jetzt den beiden S04-Zeugwarten.

Gelsenkirchen – Was machen die Profis des FC Schalke 04 eigentlich, wenn sie nicht ihrem Beruf als Fußballer nachgehen? Im Fall von S04-Winter-Neuzugang Michael Frey lässt sich die Frage leicht beantworten. Der 28-Jährige, der auf dem Platz nie zurückzieht und lautstark agiert, malt seit seiner Kindheit gerne.

Schalke-Star Frey als Künstler tätig: S04-Zeugwarte erhalten besonderes Andenken

Sein Großvater brachte ihm die Malkunst bei, verrät Michael Frey in einem Video auf dem YouTube-Kanal des S04. Opa Frey habe früher sogar Kunstwerke verkauft. „Er hat mir das beigebracht. Dann bin ich drangeblieben, weil es mir Spaß gemacht hat. Es hat sich durch mein Leben durchgezogen neben dem Fußball.“

In Diensten von Royal Antwerpen ließ Michael Frey einige seiner Kunstwerke für den guten Zweck versteigern. Jetzt fertigte der Stürmer ein besonderes Andenken an – für die beiden Zeugwarte Enrico Heil und Holger Blumenstein beim FC Schalke 04.

Schalke-Profi Michael Frey jubelt.
Schalke-Profi Michael Frey ist als Künster tätig. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Schalke-Stürmer Michael Frey malt Kunstwerk für Zeugwarte Blumenstein und Heil

Ein Posting von Holger Blumenstein via Instagram zeigt ein schwarz-weiß gezeichnetes Bild mit blauen Elementen. Darauf zu sehen sind Blumenstein und Heil, wie sie die Zweitliga-Meisterschale halten. Eine Szene aus dem Mai 2022 nach dem S04-Spiel am 34. Spieltag in Nürnberg. „Michi Frey hat gemalt“, fügte Blumenstein hinzu.

Umrandet werden die beiden Schalke-Zeugwarte von vielen Logos des S04 sowie zahlreichen Schriftzügen. „Schalke“, „S04“, „Gelsenkirchen“ oder auch „Der Mythos“ ist unter anderem zu lesen.

Das Andenken dürfte sicherlich seinen Platz in den Räumlichkeiten der Zeugwarte finden. Dort, wo auch schon zahlreiche weitere Erinnerungen an aktuelle und ehemalige Schalker hängen. Das Duo ist bei den Spielern sehr beliebt und bekam auch nach den Abschieden von etwa Julian Draxler, Sead Kolasinac, Klaas-Jan Huntelaar oder Thilo Kehrer Besuch. Die Profis hatten meist ein Trikot als Dank mit im Gepäck.

Schalke-Stürmer Michael Frey malt Landschaften, Menschen und Gesichter

Jetzt folgte das Kunstwerk von Michael Frey. Der S04-Stürmer hat sich selbst nicht auf eine spezielle Malkunst eingestellt. Er male laut eigener Aussage verschiedene Motive, vieles aus dem Bauch heraus. „Landschaften, Menschen, Gesichter, was mir im Kopf herumschwirrt.“

Das zeigt auch ein Blick auf das Instagram-Profil des Angreifers aus der Schweiz, wo er immer wieder seine Kunstwerke präsentiert. Sogar ein Selbstporträt war einst dabei. Die Malerei tue ihm gut, sagt der 28-Jährige. Ein Ausgleich für den emotionalen Fußballspieler Michael Frey abseits des Platzes.

Auch interessant