2. Bundesliga-Spieltag

Schalke 04 punktet gegen Gladbach: S04 feiert Last-Minute-Bülter

Cedric Brunner im Zweikampf.
+
Der S04 feiert „Last-Minute-Bülter“ gegen Gladbach.

Der FC Schalke 04 punktet gegen Borussia Mönchengladbach. Es ging Hin und Her, am Ende sorgte Marius Bülter für den S04-Jubel.

Aufstellung Schalke 04: Schwolow - Brunner, Thiaw, Yoshida, Ouwejan - Kral (85. Latza), Krauß - Bülter, Zalazar (65. Mollet), Mohr (60. Larsson) - Terodde (65. Polter)
Aufstellung Gladbach: Sommer - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Koné (88. Friedrich) - Hofmann (88. Herrmann), Neuhaus, Plea - Thuram

Anstoß: Samstag (13. August), 18.30 Uhr
Endstand: 2:2 (1:0)
Tore: 1:0 Zalazar (29.), 1:1 Hofmann (72.), 1:2 Thuram (78.), 2:2 Bülter (90.+3/FE)
Platzverweise: - 
Bes. Vorkommnis: -
Schiedsrichter: Sven Jablonski (32/Blumenthal)

Schalke 04 punktet gegen Gladbach: S04 feiert Last-Minute-Bülter

20.25 Uhr: Abpfiff auf Schalke! Die S04-Fans feiern ihr Team, auf der Gegenseite ist die Stimmung nach dem Last-Minute-Tor verständlicherweise etwas gedrückt. Das 2:2-Remis geht insgesamt in Ordnung, wenngleich sich der S04 aufgrund der zweiten Halbzeit über eine Niederlage nicht hätte beschweren können.

90.+3 Minute: Abgezockt in die Mitte, Bülter lässt Sommer keine Chance. 2:2-Ausgleich auf Schalke!

90.+3 Minute: TOOOOOOOR FÜR SCHALKE!

90.+3 Minute: Marius Bülter tritt an.

90.+2 Minute: ELFMETER FÜR SCHALKE!

90.+1 Minute: Der VAR greift ein, Sven Jablonski guckt sich die Szene an.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Fans reklamieren Handspiel

90. Minute: Nach der Hereingabe von Thomas Ouwejan reklamieren einige Fans ein Handspiel von Patrick Hermann, es geht aber weiter. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90. Minute: Der S04 bekommt nochmal einen Freistoß auf der rechten Seite auf Höhe der Strafraumgrenze.

88. Minute: Doppel-Wechsel Gladbach: Für Kone und Jonas Hofmann kommen Marvin Friedrich und Patrick Hermann. Friedrich geht in die Abwehrzentrale, Ko Itakura rückt bei der Borussia jetzt auf die Sechs.

87. Minute: Gladbach spielt jetzt auf Zeit, hält den Ball lange. Kouadio Kone liegt mit Krämpfen auf dem Boden, Spielunterbrechung.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Danny Latza kommt ins Spiel

85. Minute: Wechsel beim S04: Alex Kral geht raus, Danny Latza kommt. Gladbach hat übrigens noch gar nicht gewechselt. Das dürfte in der Schlussphase mehrere Unterbrechungen geben.

84. Minute: Marius Bülter versucht sich auf links durchzudribbeln, foult dabei aber Joseph Scally.

83. Minute: Eine passende Szene: Jordan Larsson erobert den Ball, dribbelt los und hat Marius Bülter auf links als Anspielstation. Stattdessen geht der Neuzugang vor dem Strafraum ins Dribbling und verliert direkt das Leder.

81. Minute: Schalke rennt jetzt nochmal an. Aber zumeist bislang sehr kopflos. Die Führung für Gladbach ist nicht unverdient aufgrund der zweiten Halbzeit, kam aber doch überraschend.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Gäste drehen das Spiel in 6 Minuten

78. Minute: Da ist es passiert! Marcus Thuram kommt im Strafraum an den Ball, nachdem Alexander Schwolow das Leder nach Hereingabe nicht richtig wegbekam. Der Franzose trifft zum 2:1 für Gladbach. Spiel gedreht binnen sechs Minuten.

78. Minute: Tor für Gladbach!

76. Minute: Gladbach drückt auf den Ausgleich und hat gleich mehrere Chancen, verfehlt das Tor aber knapp.

72. Minute: Plötzlich ist Jonas Hofmann durch und schiebt überlegt zum 1:1-Ausgleich ein.

72. Minute: Tor für Gladbach!

69. Minute: Es geht weiter.

67. Minute: Es gibt wieder eine Trinkpause. Der S04 bringt mit Larsson, Polter und Mollet in den letzten Minuten viel Offensivpower. Vielleicht tut sich dadurch wieder mehr bei den Blau-Weißen, Gladbach kontrolliert das Spiel.

65. Minute: Sebastian Polter kommt für Simon Terodde, Florent Mollet für Rodrigo Zalazar.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Doppel-Wechsel beim S04 bahnt sich an

64. Minute: Jetzt gleich kommen Florent Mollet und Sebastian Polter ins Spiel. Währenddessen kommt Marcus Thuram wieder zum Schuss im Strafraum, aber deutlich über das Tor.

64. Minute: Der Stadionsprecher gibt bekannt: 62.271 Zuschauer sind heute in der Veltins-Arena

63. Minute: Wenn etwas bei Gladbach geht, dann über Marcus Thuram. Dessen Schuss im Strafraum von der linken Seite wird von Malick Thiaw abgeblockt.

62. Minute: Flanke aus dem Halbfeld von Joseph Scally auf Marcus Thuram, dessen Abschluss aber mittig aufs Tor geht und somit genau in die Arme von Alexander Schwolow.

61. Minute: Erste Szene Larsson: Ein Schubser gegen Joseph Scally im Rücken des Schiedsrichters. Die beiden sind direkte Gegenspieler.

60. Minute: Jordan Larsson kommt für Tobias Mohr ins Spiel und übernimmt dessen Position auf der linken Seite.

59. Minute: Gladbach hält den Ball aktuell in den eigenen Reihen, Larsson muss sich noch gedulden.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Jetzt kommt Neuzugang Jordan Larsson

57. Minute: Alex Kral sieht Gelb wegen Ballsperrens. An der Seitenlinie macht sich Jordan Larsson für sein S04-Debüt bereit.

57. Minute: Der Freistoß wird von Gladbach direkt aus dem Strafraum herausgeköpft.

56. Minute: Der S04 befreit sich aus einer Drucksituation auf links, Alex Kral spielt den Ball nach rechts raus zu Cedric Brunner, der aber zu Fall gebracht wird. Freistoß für Schalke, 35 Meter vor dem Tor.

54. Minute: Marius Bülter schickt Tobias Mohr auf links, aber wieder ist dessen scharfe Hereingabe zu hoch für Simon Terodde in der Mitte.

53. Minute: Jonas Hofmann setzt sich auf rechts durch im Strafraum und schießt, Alexander Schwolow kann aber das kurze Eck zumachen und parieren.

50. Minute: Jetzt kommen auch die restlichen Ersatzspieler des S04 zum Aufwärmen dazu. Währenddessen setzt sich Rodrigo Zalazar im Zentrum gut durch, sein Schuss verfehlt das Tor aber deutlich.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Erste Chance im zweiten Durchgang für die Gäste

49. Minute: Jonas Hofmann versucht es per Drehschuss im Schalker Strafraum, doch der Schuss in die rechte Ecke ist zu harmlos, um Alexander Schwolow gefährlich zu werden.

48. Minute: Vor der Nordkurve macht sich übrigens Neuzugang Jordan Larsson bislang als einziger S04-Spieler warm.

47. Minute: Gladbachs Joseph Scally probiert es mit einer Hereingabe, Malick Thiaw kann klären, es gibt Ecke für die Gäste. Doch der Eckstoß wird vom Schiedsrichter nach einem Foulspiel im Zentrum schnell abgepfiffen.

46. Minute: Es geht ohne Wechsel auf beiden Seiten weiter.

19.35 Uhr: Die zweite Halbzeit beginnt!

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: S04-Führung zur Halbzeitpause

19.18 Uhr: Halbzeitpfiff auf Schalke! Die ersten 20 Minute dominierte der S04 die Partie, immer wieder setzten die Gastgeber Nadelstiche. Als Gladbach besser wurde, schlug Rodrigo Zalazar mit dem 1:0 zu. Die Führung geht in Ordnung, allerdings spielte die Borussia schon mehrere gefährliche Bälle auf Marcus Thuram, den Schalke noch nicht richtig unter Kontrolle bekommt.

45.+1 Minute: Rodrigo Zalazar schießt genau in die Arme von Yann Sommer.

45.+1 Minute: Marius Bülter wird von Kouadio Kone direkt der Strafraumgrenze auf der linken Seite gefoult. Der Gladbacher sieht Gelb, Freistoß für Schalke.

45. Minute: Nachspielzeit zwei Minuten.

45. Minute: Rodrigo Zalazar sieht Gelb nach einem Foulspiel im Mittelfeld.

42. Minute: Konter S04, Marius Bülter tunnelt Ko Itakura und umdribbelt den Japaner dann, doch der Abwehrspieler bekommt doch noch seinen Fuß an den Ball und klärt ins Seitenaus.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Thomas Ouwejan sieht die Gelbe Karte

41. Minute: Gelb für Thomas Ouwejan, der einen Gladbacher direkt an der Strafraumgrenze zu Fall bringt. Der Freistoß bringt den Gästen aber nichts ein.

40. Minute: Ein Pfeifkonzert hallt durch die Arena. Rodrigo Zalazar blieb nach einem Foulspiel liegen, doch Gladbach spielt weiter.

39. Minute: Was für ein Glück für den S04! Gladbach kombiniert sich stark durch, doch in der Mitte verfehlt Florian Neuhaus den Ball zentral vor dem Tor.

38. Minute: Aktuell geht es etwas ruhiger auf dem Feld zu. Nach Torschüssen steht es 5:2 für den S04, nach Toren 1:0.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Tom Krauß sieht die Gelbe Karte

35. Minute: Die erste Gelbe des Spiels: Tom Krauß wird nach einem Foulspiel verwarnt.

34. Minute: Thomas Ouwejan schießt, doch Yann Sommer faustet die Hereingabe heraus. Der Ball kommt zurück in den Strafraum, aber Malick Thiaw kann trotz mehrfacher Versuche das Leder nicht Richtung Tor bringen.

33. Minute: Jetzt Freistoß aus guter Position von der rechten Seite. Thomas Ouwejan oder Rodrigo Zalazar schießen.

31. Minute: Eine Ecke durch Thomas Ouwejan bringt dem S04 nichts ein, Gladbach köpft die Hereingabe direkt aus dem Strafraum.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Zalazar bringt S04-Stadion zum Beben

29. Minute: Rodrigo Zalazar spielt einen Doppelpass mit Tobias Mohr im Mittelfeld, hat dann viel Platz im Zentrum und zieht aus 20 Metern per Flachschuss einfach mal ab. 1:0 für den S04!

29. Minute: TOR FÜR DEN FC SCHALKE 04!

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Nach S04-Drangphase jetzt Gäste am Zug

28. Minute: Gladbach schickt Alassane Plea mit einem langen Ball auf der linken Seite. Dessen flache Hereingabe kann Maya Yoshida aber klären.

26. Minute: Es geht weiter in der Veltins-Arena.

25. Minute: Es gibt angesichts der hohen Temperaturen eine kurze Trinkpause.

24. Minute: Wieder sucht und findet Gladbach Marcus Thuram. Nach einer Flanke von Rami Bensebaini kommt der Gladbacher aber nur mit der Hacke an den Ball, kein Problem für Alexander Schwolow.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Thuram verfehlt das S04-Tor knapp

22. Minute: Gladbach wird besser! Die Gäste lupfen den Ball über die Abwehr auf Marcus Thuram, der jedoch etwas versetzt von der linken Seite am langen Pfosten des S04-Tores vorbeischießt.

21. Minute: Nächster Gladbacher Schuss durch Florian Neuhaus, der aber genau in den Armen von Alexander Schwolow landet.

20. Minute: Nach einem langen Ball legt Marius Bülter den Ball auf die linke Seite zu Tobias Mohr. Doch dessen Flanke ist viel zu hoch für Simon Terodde in der Mitte.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Thuram fällt im S04-Strafraum

18. Minute: Die Gladbacher schreien auf, nach einem Laufduell gegen Malick Thiaw fällt Marcus Thuram im Strafraum. Doch es geht mit Abstoß weiter.

17. Minute: Erster Schuss der Gladbacher, doch der Versuch von Kouadio Kone genau in die Mitte des Tores ist für Alexander Schwolow kein Problem.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Wildes Spiel in der Veltins-Arena

15. Minute: Und direkt auf der Gegenseite geht der Ball durch die Lücke in der S04-Abwehr, doch Alexander Schwolow ist schneller als Marcus Thuram.

15. Minute: Guter Angriff des S04 über Tobias Mohr, der nach links zu Thomas Ouwejan legt. Dessen Hereingabe landet bei Marius Bülter, der mit seinem Flachschuss ins kurze Eck aber Keeper Yann Sommer keine Probleme bereitet.

13. Minute: Erstmals versucht sich Gladbach durchzukombinieren, mit Jonas Hofmann und Marcus Thuram, doch Maya Yoshida ist mit dem Kopf dazwischen und spielt sicher zu Alexander Schwolow.

12. Minute: Tom Krauß erobert stark den Ball im Mittelfeld, bedient Rodrigo Zalazar auf rechts, der mit seiner flachen Hereingabe aber keinen Abnehmer findet.

11. Minute: Gladbach kommt bislang noch gar nicht nach vorne. Bezeichnend: Die Gäste lassen den Ball laufen, S04 presst plötzlich und Yann Sommer muss aufgrund fehlender Anspielstationen den Ball ins Aus spielen.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: S04 drückt auf die Führung

9. Minute: Nächste gute Chance für den S04! Rodrigo Zalazar zieht von der Strafraumgrenze ab, schießt aber über das Tor der Gladbacher.

8. Minute: Gladbach versucht es mal mit einem langen Ball nach einer Passstafette, doch der Pass landet im Toraus.

7. Minute: Marius Bülter schickt Rodrigo Zalazar auf rechts, doch dessen Flanke landet in den Händen von Yann Sommer. Der S04 ist aktuell das bessere Team und hofft vor allem auf ein gutes Umschaltspiel nach Balleroberungen.

6. Minute: Rodrigo Zalazar und Simon Terodde versuchen sich auf der rechten Seite durchzuspielen, doch dann begeht Terodde kurz hinter der Mittellinie ein Foulspiel.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Tobias Mohr mit erster S04-Chance

4. Minute: Hui, das war knapp! Nach einer Flanke zielt Tobias Mohr knapp am Gladbacher Gehäuse vorbei.

3. Minute: Thomas Ouwejan zwingt Yann Sommer zu einem Passspiel ins Seitenaus. Aus dem anschließenden Einwurf in Tornähe macht der S04 aber nichts.

2. Minute: Bislang tut sich noch nicht viel auf dem Rasen. Gladbach hält den Ball, Schalke lauert.

18.32 Uhr: Anpfiff auf Schalke!

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: S04-Fans mit Choreo in der Nordkurve

18.28 Uhr: Wie angekündigt wird ein großes S04-Logo in der Nordkurve hochgezogen, tausende Fahnen bilden ein blau-weißes Fahnenmeer. Auf Spruchbändern steht: „Hundert-Mal schon totgesagt, dann stehst du wieder auf“.

18.27 Uhr: Die Stimmung in der Veltins-Arena ist großartig. Mit dem Einlauf der Spieler wird jetzt auch mit dem „Auspacken“ der Choreo der S04-Ultras in der Nordkurve begonnen.

18.24 Uhr: Und es folgt das Vereinslied „Blau und Weiß, wie lieb ich dich“.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Applaus der S04-Fans für Ko Itakura

18.20 Uhr: Wie immer bei S04-Heimspielen folgt jetzt vor dem Spiel das Steigerlied, „Glück auf, der Steiger kommt“.

18.18 Uhr: Die Spieler verabschieden sich in Richtung Kabine. In rund zehn Minuten geht es los in der Veltins-Arena.

18.16 Uhr: Bei der Verkündung der Aufstellung von Borussia Mönchengladbach gibt es Applaus für den Schalker Aufstiegsheld Ko Itakura.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Rouven Schröder über den Transfer-Wahnsinn

18.15 Uhr: Und jetzt Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder bei Sky über...

  • ... die Atmosphäre: „Das ist was ganz Besonderes. Schalke mit dieser ,Wucht, Kraft und Leidenschaft.“
  • ... den Transfer-Wahnsinn: „Es war ein klarer Auftrag. Mussten den Verein neu aufstellen. Wirtschaftliche Voraussetzungen sind nicht da. Das muss Schalke kennenlernen. Etat wurde stark gesenkt.“
  • ... nochmal Transfer-Wahnsinn: „Schalke musste sich neu erfinden. Was nicht fehlen darf, ist die Charakterstärke, die Emotionalität. In den Spielergesprächen das Leuchten in den Augen zu sehen. Wenn das nicht zu sehen ist, dann die Finger davon lassen. Die Spieler müssen Bock haben. Mit Schalke die Klasse zu halten, ist schon ein tolles Ziel.“
  • ... Spiel gegen Gladbach: „Das Kollektiv muss es richten, zusammen mit den Fans. Wir werden alles reinwerfen.“
  • .... was muss sich verbessern gegenüber Köln: „Wir haben die Zweikämpfe nicht so geführt, wie wir vorgehabt haben. Auch mit dem Ballbesitz musst du mehr machen. Wir brauchen mehr Schärfe, mehr Effektivität, denn Gladbach hat auch eine gute Mannschaft.“

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Trainer Frank Kramer verrät den Matchplan

18.09 Uhr: Schalke-Trainer Frank Kramer sprach gerade bei Sky über...

  • ... die Atmosphäre in Gelsenkirchen: „Da kriegt man ein bisschen Pipi in die Augen, wenn man rauskommt und alles ist blau. Wir sind total angefixt. Das soll uns heiß machen. Geiler gehts nicht.“
  • ... Konsequenzen aus der Köln-Niederlage: „Wir müssen mutiger sein, kompakt sein, mit Intensität in die Zweikämpfe gehen. Waren zu passiv in Köln.“
  • ... den VAR-Ärger: „Können wir nicht ändern. Letzte Woche war es keine gute Leistung in meinen Augen. Heute ist ein neues Spiel, ein neuer Schiedsrichter.“
  • ... den Matchplan: „Wollen es besser vorbereiten. Ruhiger bleiben, klarer spielen. Früher positionieren, um mit Dynamik zu kommen und den Simon (Terodde, Anm.d.Red.) zu treffen.“

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Einstimmung auf das Spiel läuft

18.03 Uhr: In weniger als 30 Minuten geht es in der Veltins-Arena los. Beide Teams machen sich aktuell warm, die Schalke-Fans beginnen sich so langsam auf das Spiel einzustimmen.

17.58 Uhr: Noch einmal ein Blick auf die Vorwoche. Der S04 verlor bekanntlich den Bundesliga-Auftakt mit 1:3 in Köln. Gladbach wiederum gewann mit 3:1 gegen die TSG Hoffenheim.

17.55 Uhr: Jetzt wird es laut in der Veltins-Arena: Die Mannschaft des FC Schalke 04 kommt zum Aufwärmen heraus.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Das sind die Schiedsrichter heute

17.53 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist heute Sven Jablonski. Seine Assistenten bei Schalke 04 gegen Gladbach sind Lasse Koslowski und René Rohde. Dr. Robin Braun ist der vierte Offizielle, Sascha Stegemann und Christian Gittelmann die Video-Schiedsrichter (VAR).

17.46 Uhr: Aktuell preisen die Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann und Jörg Seveneick noch einmal die S04-Aufstiegsdoku an, wozu Schalke 04 eine besondere Aktion im Stadion geplant hat.

17.43 Uhr: Das Aufwärmen geht los. Den Anfang machen die Torhüter des S04, Alexander Schwolow und Ralf Fährmann.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Einige S04-Profis heute nicht im Kader

17.41 Uhr: Neben dem gesperrten Dominick Drexler und den bereits erwähnten Justin Heekeren, Leo Greiml, Ibrahima Cisse und Mehmet Aydin, die heute für die S04-U23 spielten, stehen folgende Spieler nicht im Kader gegen Gladbach: MIchael Langer, Marius Lode, Dong-gyeong Lee, Blendi Idrizi und Amine Harit.

17.37 Uhr: Es gibt es heute ein doppeltes Wiedersehen für den FC Schalke 04. Aufstiegsheld Ko Itakura steht in der Startelf von Borussia Mönchengladbach. Auf der Bank der Gäste sitzt Marvin Friedrich, der zwischen 2011 und 2016 das S04-Trikot trug.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: So spielt der Gast heute

17.35 Uhr: Auf der Bank der Gladbacher sitzen: Sippel, Friedrich, Herrmann, Wolf, Lainer, Netz, Jantschke, Reitz und Borges Sanches.

17.33 Uhr: So spielt der Gast aus Gladbach:
Sommer - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Koné - Hofmann, Neuhaus, Plea - Thuram

17.31 Uhr: Drei Änderungen gibt es somit in der Startelf des FC Schalke 04: Malick Thiaw für Marcin Kaminski, Marius Bülter für Dominick Drexler und Simon Terodde für Sebastian Polter.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Drei Startelf-Änderungen beim S04

17.29 Uhr: Auf der S04-Bank: Fährmann, Larsson, Latza, Flick, Mollet, Kaminski, Polter, Matriciani, Calhanoglu

17.28 Uhr: Jetzt ist die Startelf des FC Schalke 04 gegen Gladbach da:
Schwolow - Brunner, Thiaw, Yoshida, Ouwejan - Kral, Krauß - Bülter, Zalazar, Mohr - Terodde

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Drexler fehlt rotgesperrt beim S04

17.16 Uhr: Definitiv fehlen auf Schalker Seite wird heute Dominick Drexler, der gegen den 1. FC Köln die Rote Karte sah und für zwei Spiele gesperrt wurde. Bei Borussia Mönchengladbach sind Lars Stindl (Oberschenkelverletzung) und Torben Müsel (Schlag aufs Knie) nicht dabei.

17.11 Uhr: Applaus aus der Nordkurve: Rodrigo Zalazar hat gerade den Rasen betreten, seine Teamkollegen vom FC Schalke 04 folgen.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: Aufstellung heute ohne vier S04-Profis

17.08 Uhr: Wie sieht die Aufstellung des FC Schalke 04 heute aus? In wenigen Minuten wird die Startelf bekannt gegeben. Eines ist klar: Vier Profis sind heute nicht dabei. Justin Heekeren, Ibrahima Cisse, Leo Greiml und Mehmet Aydin spielten heute in der S04-U23 in Rödinghausen. Die „Knappen“ verloren trotz Profi-Unterstützung in der Regionalliga mit 0:2.

16.54 Uhr: Auf beiden Seiten trudeln so langsam die Fans ein. Das Dach der Veltins-Arena ist heute beim Duell zwischen FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach geöffnet, die Sonne scheint aktuell genau auf die Nordkurve. Es sind knapp 32 Grad Celsius in Gelsenkirchen.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: S04-Ultras feiern Rückkehr mit Choreo

Update, Samstag (13. August), 16.35 Uhr: Noch rund zwei Stunden bis zum Spiel und RUHR24 ist in der Veltins-Arena angekommen. Zum ersten Bundesliga-Heimspiel des FC Schalke 04 nach dem Wiederaufstieg haben die Ultras Gelsenkirchen etwas Besonderes geplant. Es wird eine Choreografie in der Nordkurve geben.

„An der Brüstung zwischen dem Ober- und Unterrang wird ein Spruchband heruntergelassen“, heißt es von den Ultras, die weiter mitteilen: „In den mittleren Blöcken im Unterrang wird am Dach ein Schalke-Wappen hochgezogen.“ Zudem werden im Ober- und Untergang blau-weiße Fahnen verteilt.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: S04 will ersten Saisonsieg

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker vom ersten Bundesliga-Heimspiel des FC Schalke 04 in der Saison 2022/23. Am zweiten Spieltag trifft der S04 auf Borussia Mönchengladbach. Die Partie wird am Samstag (13. August) um 18.30 Uhr in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen angepfiffen. +++

Gelsenkirchen - Das Warten hat für zahlreiche Fans von Schalke 04 ein Ende. Das erste Heimspiel der Saison steht an. Gegen die Fohlenelf ist beim Top-Spiel allerdings direkt Druck auf dem Kessel.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: S04 nach Auftaktpleite gefordert

Nach der bitteren und zugleich unnötigen 1:3-Niederlage des S04 beim 1. FC Köln am 1. Spieltag, wollen die Königsblauen nun vor heimischem Publikum die ersten Punkte einfahren. Diese sind zweifelsohne nötig, wenn man nicht direkt zu Saisonbeginn in den Abstiegsstrudel geraten will.

Ko Itakura spielt nach der S04-Leihe jetzt für Borussia Mönchengladbach. Am Samstag kommt es zum Duell beider Teams.

Allerdings wartet auf die Mannschaft von Trainer Frank Kramer eine echte Herausforderung. Der Gegner präsentierte sich zu Saisonbeginn in bestechender Frühform und bezwang die TSG Hoffenheim bravourös mit 3:1.

Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker: S04 feiert großes Wiedersehen

Mit Blick auf das zur Verfügung stehende Personal können die Verantwortlichen trotz der Schwere der bevorstehenden Aufgabe optimistisch sein. In der S04-Aufstellung gegen Gladbach gilt es den rotgesperrten Dominick Drexler zu ersetzen.

Auf der Gegenseite kommt es zu einem Wiedersehen. Nach der geplatzten festen Schalke-Verpflichtung läuft Ko Itakura jetzt für Gladbach auf. S04-Rouven Schröder kündigte aber an, dass es trotz der Leihe in der Vorsaison keine Verabschiedung am Samstag geben werde: „Eine Träne ist natürlich da. Mir geht das Herz auf, wenn man Ko da sieht, wie er sich einfügt. Aber das Thema ist abgehakt, Ko ist unser Gegner am Samstag.“

Mehr zum Thema