Schafft Schalke 04 den Klassenerhalt? Lothar Matthäus legt sich fest
Ein weiteres Jahr Bundesliga oder zurück in die Zweitklassigkeit? Schalke 04 steht vor einem Schicksalsspiel, dessen Ausgang Lothar Matthäus zu kennen glaubt.
Gelsenkirchen – Geht dem FC Schalke 04 nach einem beeindruckenden Endspurt in der Bundesliga auf den letzten Metern doch noch die Puste aus? Lothar Matthäus macht den S04-Fans vor dem letzten Spieltag zumindest keine Hoffnung.
Lothar Matthäus über Abstiegskampf: „Ich denke, dass es Schalke 04 erwischt“
„Ich denke, dass es Schalke 04 erwischt, weil es für sie in Leipzig nichts zu holen gibt“, schreibt der langjährige Nationalspieler und heutige TV-Experte in seiner Kolumne für Sky. An einen Schongang bei den Sachsen mit Blick auf das anstehende DFB-Pokalfinale glaubt Matthäus nicht.
„Dort wird sich jeder für das Pokalfinale anbieten wollen und den Fans einen tollen Liga-Abschluss schenken“, so Matthäus. Schwierig wird die Auswärtspartie in Leipzig für Schalke 04 in jedem Fall. Selbst wenn RB-Coach Marco Rose einigen Spielern eine kleine Pause zugesteht.
Lothar Matthäus rechnet mit Schalke als Absteiger – VfL Bochum in die Relegation
Ohnehin ist Schalke 04 gegen RB Leipzig (27. Mai, 15.30 Uhr, zum Live-Ticker) zusätzlich zu eigenen Punkten auf Schützenhilfe angewiesen. Gewinnen der VfL Bochum und der VfB Stuttgart ihre Heimspiele gegen Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim, nützt den „Knappen“ auch ein Überraschungsdreier nichts.
Matthäus rechnet damit, dass der VfB Stuttgart gegen die TSG Hoffenheim gewinnt und somit den direkten Klassenerhalt sichert. Auf Relegationsrang 16 prognostiziert der 62-Jährige aufgrund der erwarteten Schalker Niederlage in Leipzig den VfL Bochum.

Als wäre das für das Schalker Fanherz nicht genug, erwartet Matthäus auch noch ausgelassene Partystimmung beim ungeliebten Erzrivalen am Wochenende. „Man muss davon ausgehen, dass Borussia Dortmund am Samstagabend Deutscher Meister sein wird.“