Vivawest-Nachfolger

Schalke 04 hat neuen Hauptsponsor: „MeinAuto.de“ mit neuem Design auf S04-Trikot

Schalke 04 hat seinen neuen Hauptsponsor präsentiert. Es ist „MeinAuto.de“. Das Logo-Design auf dem neuen S04-Trikot ändert sich.

Update, Mittwoch (13. Juli), 15.08 Uhr: Jetzt bestätigt der FC Schalke 04 „MeinAuto.de“ als neuen Hauptsponsor. Der S04 handelte mit dem Online-Autohaus einen Vertrag bis 2025 aus.

VereinFC Schalke 04
OrtGelsenkirchen
StadionVeltins-Arena
TrainerFrank Kramer

Schalke 04 hat neuen Hauptsponsor: „MeinAuto.de“ mit neuem Design auf S04-Trikot

Allerdings mit vorzeitigen Ausstiegsoptionen: „Gleichzeitig haben wir uns bewusst dazu entschieden, für beide Partner eine gewisse Flexibilität in den Kontrakt einzubauen“, betont der S04-Vorstandsvorsitzende Bernd Schröder in einer Klubmitteilung. Laut Kicker-Angaben erhält der FC Schalke 04 jährlich 7 Millionen Euro vom neuen Hauptsponsor.

Dabei präsentiert der S04 auch, wie das Logo des neuen Sponsors auf dem Heimtrikot aussehen wird. Wie berichtet, prangt das Logo in weißer Schrift auf der Trikot-Brust. Das eigentliche Sponsorenlogo ist Lila. Auf dem Ausweichtrikot wiederum erscheint das Logo von „MeinAuto.de“ in Blau – ebenfalls angepasst an das Trikot-Design.

Der bisherige Hauptsponsor Vivawest soll S04-Partner bleiben. Bernd Schröder betont: „Wir haben bereits vor Wochen damit begonnen, das zukünftige Miteinander zu besprechen.“

Schalke 04 hat mit „MeinAuto.de“ einen neuen Hauptsponsor gefunden.

Schalke 04 hat neuen Hauptsponsor: Vivawest-Nachfolger muss Logo ändern

Update, Montag (11. Juli), 11.24 Uhr: Der FC Schalke 04 könnte beim nächsten Testspiel gegen Salerno am Mittwoch (13. Juli) bereits einen neuen Hauptsponsor auf der Trikot-Brust präsentieren. Wie die Bild berichtet, bestätigen sich die Gerüchte um einen Einstieg des Online-Autohauses „MeinAuto.de“ beim S04.

Demnach habe das Unternehmen den „Knappen“ ein höheres Angebot als die bisherigen Zahlungen von Vivawest (ca. 4,5 Millionen Euro pro Jahr) unterbreitet. Eine genaue Summe nennt die Bild nicht, sie soll aber unter 10 Millionen Euro liegen. Bis zuletzt soll auch ein Krypto-Währungs-Unternehmen im Rennen gewesen sein.

Das Logo von „MeinAuto.de“ wird laut des Berichts auf den Auswärtstrikots in Lila erscheinen – dem Original-Logo des Online-Autohauses. Für das Heimtrikot verzichtet das Unternehmen darauf, das Logo des Hauptsponsors passt sich dem Trikot-Design an und wird wie im Falle von Vivawest in Weiß aufgedruckt.

Vivawest zieht sich als Hauptsponsor zurück, soll aber Premiumpartner mit reduzierter Bezahlung bleiben. Bei der Sponsoren-Dreiteilung fehlt dem S04 somit nur noch ein Baustein: Nach HRS als Trainingskit-Sponsor und „MeinAuto.de“ als Hauptsponsor sucht der FC Schalke 04 noch nach einem Unternehmen, das die „Knappenschmiede“ unterstützen möchte.

Schalke 04: Neuer Hauptsponsor rauscht an – Online-Autohaus ist Favorit auf Vivawest-Nachfolge

Erstmeldung, Donnerstag (7. Juli), 21.10 Uhr: Bis zum 15. Juli könnte Schalke 04 einen neuen Hauptsponsor präsentieren. Bei dem Favoriten auf die Nachfolge des Wohnungsanbieters Vivawest handelt es sich um ein Online-Autohaus.

Nach Informationen von Sky und Funke Sport ist es wahrscheinlich, dass der neue Hauptsponsor in den kommenden Tagen vorgestellt wird. Der Deal stehe kurz vor dem Abschluss, so heißt es.

Danny Latza, Simon Terodde und Florent Mollet vom FC Schalke 04 (v.l.).

Schalke-Sprecher Marc Siekmann wollte das weder bestätigen noch dementieren. Der S04 führe aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen Partnern, werde sich aber erst äußern, wenn es etwas zu vermelden gebe.

Schalke 04: Neuer Hauptsponsor soll bis 15. Juli vorgestellt werden

Bis zum 15. Juli sollte der Deal mit dem neuen Hauptsponsor stehen, diesbezüglich gibt es offenbar eine Vereinbarung mit Vivawest. Außerdem startet dann der Verkauf der neuen Adidas-Trikots des S04.

Vivawest war am 5. März 2022 als neuer Hauptsponsor des FC Schalke 04 vorübergehend eingesprungen, nachdem die Zusammenarbeit mit dem russischen Erdgasförderunternehmen Gazprom wegen des Ukraine-Krieges beendet worden war.

Schalke 04: Vivawest tritt einen Schritt zurück – Trikot-Sponsor künftig dreigeteilt

Der Vertrag mit Vivawest läuft noch bis 30. Juni 2023, enthält aber eine Ausstiegsklausel. Die Zusammenarbeit wird künftig in weniger prominenter Form fortgesetzt.

Stattdessen kommt nun vermutlich ein Autohändler aufs Bundesliga-Trikot. Auf den Trainings-Trikots von Schalke 04 prangt künftig das Hotelportal HRS. Offen ist noch, welchen Sponsor die Knappenschmiede-Teams künftig auf der Brust tragen.

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Mehr zum Thema