„Das ist das größte Plus“
Schalke-Ausrede gilt nicht: Felix Magath macht S04 im Abstiegskampf Mut
Der Bundesliga-Tabellenletzte Schalke 04 kämpft um den Klassenverbleib. Ex-Trainer Felix Magath sieht beim S04 ein „großes Plus“ im Abstiegskampf.
Gelsenkirchen – Dem FC Schalke 04 droht der zweite Bundesliga-Abstieg binnen zwei Jahren. Fünf Punkte trennen die „Knappen“ als Tabellenletzter nach 15 Spieltagen vom rettenden Ufer. Eine schwierige Mission für Trainer Thomas Reis, wenngleich aber keine unmögliche.
Schalke-Ausrede gilt nicht: Felix Magath macht S04 im Abstiegskampf Mut
Das sieht auch Ex-Schalke-Trainer Felix Magath (Juli 2009 bis März 2011) so. „Ich traue dem neuen Trainer einiges zu. Er hat in Bochum mit weitaus weniger Möglichkeiten vieles erreicht und passt gut zum FC Schalke“, so der 69-Jährige in einem Sky-Interview.
Noch im September mähte Felix Magath den Schalker-Kader nieder und sah nur eine „überschaubare Qualität“. Jetzt macht der frühere Coach den Königsblauen im Abstiegskampf aber Mut.
Felix Magath über den FC Schalke 04: Fans und Stadion als „größtes Plus“
Felix Magath sieht beim FC Schalke 04 ein großes „Pfund im Rücken, dass ein Team durch eine Saison tragen kann“: die Fans und das heimische Stadion. „Das ist das größte Plus, dass dieser Klub hat und es braucht nicht viel, um diese Anhänger zu elektrisieren“, sagt der 69-Jährige gegenüber Sky. Einen Vorteil, den der S04 in der Abstiegs-Saison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie nicht hatte. Die Stadien mussten leer bleiben.
Eine Ausrede wolle er jedoch nicht gelten lassen: „Dass der Klub zu wenig Geld hat. Da geht es anderen Klubs sicher nicht besser.“ Der S04 ging mit 37 Millionen Euro mit dem drittgeringsten Etat in die Bundesliga-Saison. Nur der SV Werder Bremen, aktuell Tabellenneunter, und der VfL Bochum (17.) haben noch weniger Geld zur Verfügung.
Schalke 04 in Aufbruchstimmung: Der Glaube an den Klassenverbleib ist zurück
Doch unter Trainer Thomas Reis, der Ende Oktober zu den Blau-Weißen kam, herrscht beim S04 eine Aufbruchstimmung. Das bemerkte auch der Streamer, YouTuber und Schalke-Fan GamerBrother im RUHR24-Interview: „Wenn man rein auf die Punkte schaut und auf die kommenden Aufgaben, ist es unfassbar schwierig. Aber Thomas Reis hat es binnen weniger Wochen geschafft, den Glauben an den Klassenverbleib zurückzubringen.“
Zumal sich die Königsblauen aktuell auf dem Transfermarkt umsehen, um den S04-Kader weiter zu verstärken. Niklas Tauer ist als neuer Sechser bereits da, Verstärkungen für den offensiven Flügel und womöglich für die Abwehr sollen noch folgen.
Rubriklistenbild: © Christopher Neundorf/Kirchner-Media